Ich habe mal eine Frage zum Mittagsbrei. Wir stillen noch fast voll. Brei und auch BLW wird mäßig angenommen, was mich aber eh nicht stört. Meine Tochter (8 Monate) verträgt aber leider keine Kartoffeln (bekommt Nesselausschlag, juckende und tränende Augen etc). Also mache ich ihr den Mittagsbrei mit Getreide, vorzugsweise mit Hirse (flocken) weil wir noch kein Fleisch eingeführt haben. Sie isst ca 50-100g über den Tag verteilt.
Nun wollte ich euch mal bezüglich des Mengenverhältnisses fragen. In einem Babykochbuch ("Baby isst mit") steht, dass man statt einer ca 80 Gramm Kartoffel auch 15 Gramm Getreide (plus 150ml Wasser) auf 100 Gramm Gemüse nehmen kann. Würdet ihr das auch so sehen? Die Kohlehydrat-Menge ansich ist ja dann wesentlich höher als bei einem Kartoffelbrei. Meine Tochter würde schon keine 180g Kartoffel-Gemüse essen und mit Getreide wären es dann ja ca 265g. Klar muss sie nicht alles davon essen, habe nur Bedenken, ob das Verhältnis passt?! Ist ja dann doch wesentlich weniger Gemüse.
Wenn ich Kartoffeln (momentan) aus ihrem Speiseplan streiche und durch Getreide ersetze, soll sie dann trotzdem (irgendwann dann) nachmittags und abends auch Getreide bekommen (ein anderes)? Oder ist das dann zu viel Getreide?
Irgendwie stört mich dieser strikte "Fahrplan" der Breieinführung. Ich stille sie nach Bedarf, also gebe ich ihr auch Brei nach Bedarf. Soll heißen, mal gibt es Obst am Nachmittag, mal etwas Milchbrei am Abend und dann mal wieder Mittags was. Manchmal auch zu jeder unserer Mahlzeiten eine Kleinigkeit. Denkt ihr, ist das ok?
Vielen Dank für eure Hilfe!