Geschwisterbett - wie realisieren?
Moderator: Giraeffchen
-
Koalamama
- Herzlich Willkommen
Geschwisterbett - wie realisieren?
Wir möchten gerne die Geschwister im Kinderzimmer gemeinsam schlafen lassen. Die Idee war ursprünglich in Richtung Stockbett, jetzt bin ich aber am zweifeln ob es nicht besser ist die Kinder kuscheln zu lassen. Habt ihr Geschwisterzimmer / Geschwisterbetten? Wenn ja, wie sehen die aus? Ist es gefährlich, 2 Kinder alleine auf einer großen Matratze schlafen zu lassen? Ich meine, könnte sich das ältere Kind auf das jüngere legen und die Atmung erschweren? Also, her mit euren Erfahrungen 
Tochter 2012 und Tochter 2015
- Marla84
- Dipl.-SuT
Re: Geschwisterbett - wie realisieren?
Meine Schwester und ich hatten in unserem ersten Kinderzimmer ein Geschwisterbett. Wir hatten ein großes Hochbett mit einer 1,40x2m Matratze. Angefangen als sie 2 und ich 5 war bis sie 4 und ich 7 war. Danach hatten wir eigene Kinderzimmer, haben aber weiterhin oft und gern beieinander übernachtet.
Ich fand das immer schön nicht alleine schlafen zu müssen und unsere Eltern konnten sich beim Vorlesen zu uns beiden legen und wir konnten beide mit ihnen kuscheln.
Sofern jetzt nicht einer oder beide so unruhig schlafen, dass sie sich nachts wirklich wild hin und herschmeißen, hauen und treten, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.
Ich fand das immer schön nicht alleine schlafen zu müssen und unsere Eltern konnten sich beim Vorlesen zu uns beiden legen und wir konnten beide mit ihnen kuscheln.
Sofern jetzt nicht einer oder beide so unruhig schlafen, dass sie sich nachts wirklich wild hin und herschmeißen, hauen und treten, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
-
Lösche Benutzer 9567
Eine Frage dazwischen: Wie zieht man denn Kinder an,die es gewohnt sind nachts immer wieder zugedeckt zu werden?Unsere wachen z.t. vor Kälte auf und Schlafsäcke wollen sie nicht...thermo Schlafanzüge?aber die sind dann unter der Decke zu warm...
-
Koalamama
- Herzlich Willkommen
In solchen Fällen ziehe ich das Kind dick an und decke sie ab sobald sie eingeschlafen ist linus mama.
Tochter 2012 und Tochter 2015
-
Lösche Benutzer 24994
Ich hole das hier mal wieder hoch.
Wer hat denn eins, ab wann habt ihr angefangen.
Unser Kinderzimmer ist sehr klein, ein Hochbett wird wohl erst Sinn machen, wenn der Große 5/6 ist, vermute ich, zwei Betten passen nebeneinander, aber dann ist das Zimmer voll, da nur 1,80 breit, hintereinander geht auch nicht.
Daher kam die Idee, evtl. Beide in ein Bett zu packen (wenn der Kleine so 1-2 ist denke ich)
Würde mich aber über eure Erfahrungen freuen
Unser Kinderzimmer ist sehr klein, ein Hochbett wird wohl erst Sinn machen, wenn der Große 5/6 ist, vermute ich, zwei Betten passen nebeneinander, aber dann ist das Zimmer voll, da nur 1,80 breit, hintereinander geht auch nicht.
Daher kam die Idee, evtl. Beide in ein Bett zu packen (wenn der Kleine so 1-2 ist denke ich)
-
Elizi
- gehört zum Inventar
Das frage ich mich auch immer wieder, ab wann man es versuchen kann. Das kleine Kind stillt nachts noch sehr oft. Außerdem ist das Bett vom großen Kind ein hochbett, da müssten wir dann noch ne Tür oder sowas anbringen beim Zaun rundum...
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Unsere Großen sind lange noch aus dem Bett gerollt. Also bis etwa 5 Jahren haben wir auf jeden Fall einen Rausfallschutz gebraucht.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- Linda89
- Power-SuTler
Hier würden beide Kinder gerne mit der kleinen zusammen schlafen, aber die schafft es noch nicht, ohne kuscheln mit den Eltern einzuschlafen.
Die beiden größeren Kinder schlafen ab und zu beieinander, aber das geht immer von der Tochter aus. Der Sohn möchte eigentlich alleine schlafen und macht das nur ihr zu liebe.
Die beiden größeren Kinder schlafen ab und zu beieinander, aber das geht immer von der Tochter aus. Der Sohn möchte eigentlich alleine schlafen und macht das nur ihr zu liebe.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Geschwisterbett ist ja eine coole Idee.
Platztechnisch überlegen wir gerade. Wir haben nur leider mein altes großes Bett verkauft.
Aber vielleicht funktioniert es auch, zwei 90er Betten nebeneinander zu stellen und irgendwie aneinander fest zu montieren. Eins haben wir schon, ein zweites soll eh gekauft werden.
Platztechnisch überlegen wir gerade. Wir haben nur leider mein altes großes Bett verkauft.
Aber vielleicht funktioniert es auch, zwei 90er Betten nebeneinander zu stellen und irgendwie aneinander fest zu montieren. Eins haben wir schon, ein zweites soll eh gekauft werden.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
- Sabina
- Miss SuTiversum
Meine Tochter hatte ab ca. 4 Jahren ein Hochbett, vermutlich sogar etwas früher. Das war ein Flexa auf der ersten Hochbettstufe. Regelmässig darin geschlafen hat sie damals noch nicht aber doch ab und zu und das lief eigentlich problemlos.MCM18 hat geschrieben: 22.01.2021, 23:06 Ich hole das hier mal wieder hoch.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017