immer wieder Nachtschreck

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

immer wieder Nachtschreck

Beitrag von AnnieMerrick »

...meist 1 bis 2 h nach dem Einschlafen
... ca 10 bis 20 min selten kürzer
... schlaft danach weiter

Mir tut das im Herzen weh und würde gern helfen.

Im Netz fand ich
.keine äth. Öle tees usw.
.süßkram weglassen
.mehr schlaf
.tagesstruktur

Bis auf mehr schlaf haben wir alles probiert. Kind wird entweder von selbst wach gegen 4 oder 4.45 durch den superleisen wecker.meist aber von selbst.

Mittagsschlaf, schwierig. Nur wenn ich mit im bett liege. 1h.wird zwischen drin 2x wach. Sieht sie mich, schläft sie sofort weiter, wenn nicht, völlig aufgelöst und weinend wach.

mittagsschlaf in tagespflege ähnlich schlecht. Braucht lange um einzuschlafen und ohne Händchen halten wird nix. Schlaf max 1h.

Nach 2x mittagsschlaf bei tagespflege ist Kind ab 14 uhr absolut über den Berg. Erschöpft schon gegen 16 uhr und will freiwillig um 5 ins bett (sonst 6 bis halb 7)

Wir haben das mal alles über längere zeit im bujo dokumentiert. Mit 3x mittagsschlaf in tagespflege ist kind spätestens donnerstags völlig hinüber und meist auch krank.

Soweit. Was könnte ich gegen den nachtschreck tun. War gerade drin und muss dann ca.20min drin liegen bleiben, da kind einfach angst hat. (Ist dann doch noch wach geworden)

Im allgemeinen klebt sie sehr an uns. Das ist auch okay. Tagesmutti meint kind kämpft mit verlustangst. Klebt auch an ihr. Aber:Will auch sofort los, wenn ich sie abhole. Läuft tw. In strumpfhose los.oder zieht sich superflink allein an (wenn das früh nur auch so ginge...) :roll:

Habt ihr einen rat?

Zum nachtschreck.
Zur schlafsituation
Ach so Kind schläft nur noch im FB
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 8492

Re: immer wieder Nachtschreck

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich habe überhaupt keine Ahnung, aber wenn dein Kind vom Schlafen bei der Tagesmutter krank wird, stimmt doch irgendwas nicht?
Kann das an Allergien oder so liegen?
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Wir haben eher die Vermutung, Müdigkeit senkt die immunabwehr. Plus kinder sind keimschleudern. ;) Aber an allergien haben wir gar nicht gedacht!
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Beim Erwachsenen könnte das ein nächtlicher Unterzucker sein. Kinder sind blutzuckertechnisch ja auch noch nicht so stabil. Wann gibt´s Abendbrot bei euch? Vielleicht hält sie nicht es lange durch bis morgens um 7? Ich mein, von um 17Uhr an bis morgens um 4 sind es 11h. Da hat doch jeder Hunger, erst Recht ein Kind.
Abends eiweißreich könnte helfen. Generell tags eher auchmehr Eiweiß/ Fett, weniger Kh-lastig(Weiß-Brot, -Nudeln, gesüßte Müslis).
Noch eine Idee: mein Sohm hat abends oft viel getrunken und vor´m Trockenwerden musste er dann nachts und wachte dann auf. Gemerkt habe ich es daran daß er mit weinen aufhörte kurz nachdem er ein gewisses "drückendes" Geräusch gemacht hat daß er oft beim Pullern macht. Innerhalb vn Sekunden nach dem "Drücken" schlief er auch schon wieder.
Vitalstoffe bekommen wir grad in die Kinder mit frisch gepressten Säften und Smoothies und ich hab den Eindruck daß unser für Infekte anfälliger Sohn dadurch gerade viel ruhiger schläft.
Viel bei Tageslicht raus in die Natur gehen hilft uns allen hier auch zu gutem Nachtschlaf. Wie siehts da bei euch aus?

Und mit 2,5 ist es ja auch die Zeit wo sich langsam der Mittagsschlaf ausschleicht. War jedenfalls hier so.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wir hatten das auch mir der Großen, hier war mein Thread: viewtopic.php?f=28&t=155482&hilit=nachtschreck

Es hat irgendwann von alleine aufgehört. In Phasen mit Neuerungen, Umbruch etc kam es gefühlt mehr, kann mich aber täuschen. Mit 6 oder so war es das letzte Mal.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Bienesmama, unterzucker könnte schon sein. Klingt logisch. Kenne ich von mir. Sie mag abends nicht viel essen. Überhaupt ist sie gerade auf einen sehr einseitigen tripp. :(
Möhren beafsteak gurke spinat würstchen nudeln quark trockenes mohnbrötchen pizza
Ich koche jeden tag aber sie lässt es dann liegen. Sagt fertig und das war es.
Irgendwas unterschummeln geht kaum. Bisschen obst manchmal. Bisschen zwieback.

Scheint die "ich ernähre mich einseitig"phase zu sein. Brotaufstrich: null
Mir fällt langsam nix mehr ein und kochen um es dann wegzuschmeißen finde ich auch schade.

Umbruch und Neuerungen gibt's gerade viele, Mondenkind, dass könnte mit rein spielen, definitiv!
Viele Grüße
---
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

Ich habe auch mal gehört, dass Nachtschreck davon kommen kann, wenn das Kind eine volle Blase hat und eigendlich dringend mal muss.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Hm. Die windel ist aber leer.früh wird dafür kräftig "gefüllt"
Viele Grüße
---
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Mal wieder der Rat, das familienbett mit beiden Eltern zu aufzulösen und den auszulagern der um 4 / 4.45 Uhr aufstehen muss. Das ist doch eine Qual für alle!
Delivery 04/13 + 07/15
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hab nochmal nachgedacht:
Meine Kleine, geb 9/14, schläft auch nur 10-11h und hat dann Hunger. Das würde ich bei euch vielleicht wirklich nur unter blöde Schlafenszeit und Hunger bzw Unterzucker/volle Blase verbuchen. Danach schläft sie ja nicht wieder ein, oder?
Unsere Große hatte in dem Alter auch eine 4Uhr-aufsteh-Phase die dann irgendwann vorbei war.

Das weinen nach dem Einschlafen könnte Pullern müssen sein. Hast du sie mal abends auf Klo gesetzt? Macht sie das mit?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“