Es wird immer früher...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Feyaria
hat viel zu erzählen

Es wird immer früher...

Beitrag von Feyaria »

Ihr Lieben, ich bin verunsichert und brauche Eure Hilfe...Der Kleine hat schon lange nicht länger als 6 geschlafen. Aber seit etwa zwei Monaten wird es immer früher - ich denke, Ausgangspunkt waren die Backenzähne, weil er wegen Drucks oder so nicht mehr Einschlafen konnte. Nun steht er seit etwa zwei Monaten zwischen 4:30 Uhr und 5:00 Uhr auf - und ich mit. Er will nicht in mein Bett, er will den Schlafsack aushaben und runter. Wie gehen dann ins Wohnzimmer und ich leg mich noch ein bisschen aufs Sofa, wir haben eingeführt, dass er das Licht erst anmachen darf, wenn ich das sage. Meist kommt er noch ein bisschen kuscheln, schläft aber nicht mehr ein, sondern steht dann auf. Ich handel immer noch ein bisschen mehr Zeit für mich raus, spätestens nach einer halben Stunde stehe ich aber auch auf und es gibt Frühstück.
Das ist schon anstrengend, ich gehe allerdings schwangerschaftsbedingt eh früh schlafen. Später oder früher ins Bett bringen, Mittagsschlaf kürzen etc. führt nicht zu mehr Schlaf.
Jetzt meine Frage: die Tamu meinte heute, wir müssten ihm beibringen, dass die Nacht noch nicht vorbei sei und es keine Bespaßung gebe, sonst kriegten wir das nie mehr raus...ist das richtig? Seht Ihr das auch so? Sind wir also quasi selbst schuld? Ich könnte ihn ja nur einfach im Bett lassen, aber dann wird er irgendwann quengeln, weinen und raus wollen. Ich will da aber keinen Machtkamof draus machen. Immer um die Zeit aufstehen will ich aber möglichst auch nicht...Hilfe...:(
- mit dem Handy unterwegs, deshalb manchmal ein bisschen kurz gefasst -

Liebe Grüße
Feyaria
mit dem Kleinen (Nov. 2014) und Mini im Bauch (Juli 2017)
Lieselotte77
ist gern hier dabei

Re: Es wird immer früher...

Beitrag von Lieselotte77 »

Nur kurz vom Handy:
Erstmal ein Knuddler für Dich, wenn Du magst, wir kennen das leider nur zu gut...
Unser Sohn war auch lange Zeit so früh wach, obwohl er erst spät ins Bett geht, meist schläft er erst gegen 21 Uhr.
Wir haben auch probiert, den Mittagsschlaf zu kürzen oder ganz ausfallen zu lassen, das änderte leider nichts.
Außerdem haben wir Fenster und Türen hermetisch abgedunkelt, damit er im Sommer kein Licht sah, aber er war einfach hellwach, das war nicht zu ändern.

Seit einiger Zeit wird es aber auch mal sieben bei ihm, großartig!

Vielleicht könnt Ihr Euch abwechseln?
Das hat uns sehr geholfen.

Viele starke Nerven wünsche ich Euch!
Mit Söhnen 09/2010 und 04/2014
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Liaa »

Ich habe keine Tipps, aber exakt das gleiche Problem.
Ich schließe mich mal an.
Wir haben bis jetzt noch nicht gehandelt, da ich hoffe/denke, dass es nur eine Phase ist, die auch wieder vorbei geht. Hoffentlich, wenn die letzten Backenzähne komplett draußen sind. Den Schlaf morgens bräuchte er auf jeden Fall.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
2014 2016 2019 2022
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Wann geht er denn abends ins Bett?
Wann und wie lange ungefähr macht er denn tagsüber sein(e) Schläfchen?

Wir haben den Mittagsschlaf auch irgendwann weglassen müssen, weil die Schlafenszeiten in der Nacht katastrophal wurden. Aber bei uns hat es so bis 2 1/3 gedauert. Ab da verschob sich das Zubettgehen immer weiter nach hinten, teilweise 23 Uhr und das hab ich nervlich nicht ausgehalten, da die letzten drei Stunden des Tages ein einziger Krampf waren. Als sie tagsüber nicht mehr schlief, war das zwar auch ziemlich anstrengend, aber dafür haben wir seitdem abends ab 19-20 Uhr Frieden.

Phasen, in denen sie gefühlt 7548x pro Nacht wach war, gab es trotzdem. Ebenso wie Phasen, in denen die Nacht um 5 Uhr zuende ist (aktuell waren 3 Wochen). Bei uns ist es rückblickend immer so gewesen, daß sie danach irgendetwas bahnbrechendes neues konnte. Dieses Mal war es: Ausmalen. Vorher nur Krickelkrackel, seit der Schlechtschlafphase kann sie Bilder ausmalen.

Abgelutscht, aber so wahr: Es ist nur eine Phase....
mit T (2013) und T (2017)
Feyaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feyaria »

Lieselotte, danke, das macht Hoffnung!
Soda, er geht zwischen 19:45h und 20:15h ins Bett. Ohne Mittagsschlaf geht mal, ist aber nachmittags dann nicht schön - und ändert auch nichts an der Schlafdauer...eher im Gegenteil, je weniger Mittagsschlaf, desto schlechter der Nachtschlaf...
Ich hoffe auch sehr auf eine Phase und mein Bauchgefühl sagt mir, dass es da irgendeinen Grund für gibt. Aber leider können mich solche Bemerkungen seehr in meiner Haltung verunsichern. Man sollte manchmal einfach besser nicht sagen, dass man etwas anstrengend findet...

Liebe Grüße
Feyaria
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hallo Feyaria

Ich denke, dass Dein Gefühl richtig ist.
Bei Sachen mit " wenn ihr ihm das jetzt nicht beibringt, lernt er das nie" bringen bei mir immer Gegenhaltung.
Was sollen denn das für merkwürdige Lernfenster sein?
Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass bei Dir gar nicht so viel Leidensdruck ist, wie man erwarten würde und dass ihr beide unbewusst eine Art Kompromiss für Exklusivzeit geschlossen habt, bis das neue Baby da ist.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Feyaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feyaria »

Das ist eine schöne Interpretation...Leidensdruck ist eine gute Frage, ich schleppe mich schon ziemlich durch die Tage und bin abends froh, wenn ich drei Seiten lesen, ein paar Sätze mit meinem Mann sprechen und dann Schlafen kann. Aber es stimmt schon, ich hab mich ein wenig damit arrangiert...

Liebe Grüße
Feyaria
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

So wahnsinnig viel machen kann man da nicht. Von 20-5 Uhr sind ja schon 9 Stunden Schlaf, dazu noch 1-2h Mittagsschlaf - es gibt recht viele 2jährige die mit 10-11h Schlaf super auskommen. Und wenn sie den Mittagsschlaf noch brauchen, dann bleiben nur die paar Nachtstunden, also entweder hat man abends noch ein Stündchen kinderfrei, muss dafür aber elend früh raus, oder das Kind tobt rum bis man selbst schlafen geht und steht dafür eben etwas später auf. Leider kann man sich das nicht mal aussuchen, selbst mit viel Konsequenz bekommt man den natürlichen Rhythmus oft nur um eine Stunde verschoben...
Mein Wenigschläferkind hat mit 2 von 23-8 Uhr geschlafen. Ohne Mittagsschlaf dazu. War hochschwanger auch eine Vollkatastrophe, und alle die uns ums "Ausschlafen" beneidet haben wollten seltsamerweise dann doch nicht ihren kinderfreien Abend dagegen eintauschen :lol:
Am Wochenende abwechselnd ausschlafen und selbst mal Mittagsschlaf machen wirkt aber Wunder. Und möglichst wenig mit Leuten mit Normal- oder Vielschläferkindern sprechen hilft manchmal auch :lol:
2004/2006/2014
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traeumi »

Wir haben diese Phase auch immer wieder mal. Jetzt gerade seit 4 Tagen. Ich würde auch auf mein Gefühl hören. Wir sind hier das "gegnerische" Lager, vor 5 wird bei uns grundsätzlich nicht aufgestanden. Ob ich das durchsetzen würde, wenn er protestieren würde - vermutlich nicht? So sage ich ihm halt, dass noch geschlafen wird und er schläft dann irgendwann meist doch nochmal ein. Unsere früheste wirkliche Aufstehzeit ist 5.30/6. Und ich gehe da schon von einem Lerneffekt aus. Die ersten 2 Tage jetzt war er mit Nichts zum Schlafen zu bewegen (4.20, glaube ich) und hat dann halt gekuschelt/gezappelt, während er heute um 4.30 aufstehen wollte und dann mit etwas Überzeugung doch bis 6 geschlafen hat. Er braucht es halt auch wirklich. :/ Aber ich hoffe trotzdem für uns alle, dass die Phase bald vorbei ist.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich hatte auch so eine "feste Uhrzeit", vor der ich nur im äussersten Notfall aufgestanden bin. Notfalls habe ich so lange gestillt, bis Kind wieder weggepennt ist.
Wenn es doch mal davor war habe ich weiterhin ganz leise gesprochen, nicht gespielt und nur gekuschelt und habe versucht im "Nachtmodus" zu bleiben. Ich bin mir aber sehr sicher, dass das natürlich nicht mit allen Kindern funktioniert.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“