Große Veränderungen für kleine Menschen und Mama-HILFE

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

Große Veränderungen für kleine Menschen und Mama-HILFE

Beitrag von Knoedelchen »

Hallo an alle Still.-und Mamis!

Ich brauche mal ein paar Gedankenschübe, weil ich mich gerade sehr schwer tue mit meiner Entscheidung!
Bei uns herrscht folgende Situation.
Der Große, inzwischen 7 Jahre alt wurde 4 Jahre gestillt, Familienbett aus dem er mit 6 allein auszog. Das Abstillen haben wir damals gemeinsam (besprochen)!

In der Zwischenzeit haben wir ein Haus gekauft mit einem Kinderzimmer. Wir haben eine Ausbaureserve auf dem Dach, wo noch einmal 2 Zimmer entstehen werden, aber das wird sicher noch ein bis zwei Jahre dauern!
Unser Zweiter Spatz war nicht mehr geplant, aber gewollt. Der kleine Mann ist 20 Monate alt, wird gestillt und schläft im Familienbett.

Jetzt prasseln gerade zwei Dinge auf mich zu.
1. So langsam geht der Schlafmangel mir wirklich an die Gesundheit. Ich denke an langsames Abstillen. Nur wie? Beim Großen ging das quasi von allein!
2. Der kleine braucht (sind WIR der Meinung) ein Zimmer zum spielen. Jetzt ist die Idee, die Zeit bis zum Dachausbau mit einem Elternhochbett zu überbrücken. Er hätte dann im Schlafzimmer eine Spielfläche. Er würde dann noch im selben Zimmer schlafen, allerdings unten. Mein Plan wäre dann, mich die erste Zeit einfach zum Einschlafen dazu zu legen. Wenn alles gut geht, dann würde ich in Folge bald langsam abstillen.

Projekt soll am WE starten! Aber ich frage mich, ob der Rausschmiss aus dem FB nicht schon zu hart ist für so einen kleinen Knirps. Andererseits ist er schon super selbständig und sehr sicher. Und irgendwo muss ICH mal anfangen! Zurzeit drehe ich mich wirklich in einer bescheuerten Gedankenspirale die zwischen dem Wunsch auf meine eigenen Bedürfnisse zu hören und das vermeintliche Wohl des Kindes schwankt!

Ein paar andere Meinungen zum Thema könnten vielleicht meine Perspektive (die sehr eingefahren ist) ein bisschen zu Recht Rücken! Was meint Ihr dazu?
Hyndla
Profi-SuTler

Re: Große Veränderungen für kleine Menschen und Mama-HILFE

Beitrag von Hyndla »

Ich würde wohl nicht gleich so viel auf einmal verändern. Könnt ihr nicht irgendwo im Haus eine Spielecke für ihn einrichten? So lange spielen die Kleinen doch in dem Alter noch nicht alleine, dass es dafür ein ganzes Zimmer braucht.
Über das nächtliche Abstillen denke ich selbst auch schon sehr lange nach, schaffe es aber nicht,
weil die Alternative 2-stündige Wachphasen wären. Das halte ich noch weniger aus.
Kannst du dir im Alltag kleine Inseln zum Auftanken einbauen?
Viel Kraft wünsche ich und noch jede Menge kreative Ideen :wink: ...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Knoedelchen, hast du schon mal über nachts abstillen nach Gordon nachgedacht?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Wir sind im sommer gesiedelt und seit dem hat pippi auch ein eigenes zimmer.
Zuerst war der plan dass sie noch bei uns im zimmer schläft und dann nach ein paar monaten in ihr zimmer siedelt wenn die erste umstellung vorbei ist.
Den plan haben wir aber doch verworfen weil “wenn schon denn schon“ ;) pippi hat in ihrem zimmer ein 1,40 floorbed wo wir uns dazu legen wenn sie es braucht. Das ausziehen aus dem familienbett hat ihr irgendwie gar nix ausgemacht und schon in der ersten woche hat sie alleine im Zimmer geschlafen.

Ihr könnt es ja einfach mal versuchen oder? Zurückrudern kann man ja immer :)
Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

Hallo Hyndla!

Wir haben im ganzen Haus Spielecken für die Kids! Wohnzimmer, Flur, Küche und Bad;-)

Das Abstillen soll ja auch erst später kommen! Ich habe aber auch Sorge, ob ich das schaffe da ich jetzt schon so einen Schlafmangel habe, dass ich befürchte nicht eine Nacht durch zu halten! Ich kann dich da gut verstehen!
Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

@Serafin

Da hatte ich mich schon eingelesen, ich glaube das es für uns in Frage kommt. Allerdings müsste ich dafür ein bisschen fitter sein und erstmal ein paar (gute Nächte haben) Die kommen ja auch irgendwann mal zwischendurch :)
Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

@knorzelporz

Deine Erfahrungen hören sich gut an. Zurück zu rudern sehen ich aber eher Problematisch. Mein armer Mann hat inzwischen mit 2 Stillkindern und Familienbett und Umzug etwa 4 Betten gebaut. Ich glaube der macht das nicht mehr allzu lange mit :oops:
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Und den Großen und den Kleinen zusammen in ein Bett stecken? Wäre das eine Option?
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

Vielen Dank für die Anregungen!

Jetzt ist eine Wortmeldung aus der eigenen Familie gekommen! Mein Großer war völlig entsetzt das der Kleine aus dem FB ausziehen soll.
"Das geht doch nicht, der ist doch noch viel zu klein!" :wink:

Und außerdem spielen und toben beide doch soooooo gerne in unserem Bett, weil das schön groß ist!

Unternehmen vertagt auf unbestimmte Zeit;-)
Und ich werde das Abstillen erstmal langsam im FB angehen!
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Ach, so große Geschwister sind prima!!!
Es ist bestimmt stressfreier so :D !
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“