Naht versäubern mit Overlockstich

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

februarkind16
Profi-SuTler

Naht versäubern mit Overlockstich

Beitrag von februarkind16 »

Hallo,

ich bin noch Nähanfängerin ;-) Ich habe eine neue Nähmaschine, die auch einen Überwendlingsfuß hat und Overlockstiche im Programm hat. Nun habe ich mich an einem Übungsstück daran versucht und frage mich, ob ich was falsch mache: wenn ich gerade Kanten nähe, klappt es soweit noch ganz gut, aber sobald ich leichte Rundungen dabei habe (z.B. Mütze nähen), dann sticht die Nadel auch mal neben dem Stoff ein und sofort blockiert die Maschine und ich muss das ganze Fadenwirrwarr vorsichtig wieder rauspulen aus der Maschine und komme so insgesamt mehr schlecht als recht vorwärts.

Besonders schlimm ist es am Nahtanfang, wenn man also "hinten" noch keinen Stoff liegen hat (versteht ihr, was ich meine?). Was macht man da? Ich kann ja schlecht immer erst 3 cm weiter innen im Stoff anfangen zu nähen und das erste Stück unversäubert lassen :?

In einem Youtubevideo https://www.youtube.com/watch?v=u7oCcLQ9_n0 (darf ich das hier verlinken? hat ja keine Werbung? wenn nicht, bitte rausnehmen) näht die Näherin sogar am Stoffende einfach ein Stück weiter. Da würde meine Maschine sofort protestieren und ich hätte ein richtiges Problem die Fäden wieder aus der Maschine zu bekommen.

Ist das normal? Oder liegt das an meiner Maschine? Gibt es Tricks, die mir helfen können?
Ich möchte übrigens eine Mütze für meinen Sohn nähen (aus Jersey) und dachte, dass ein Overlockstich da gut wäre. Aber irgendwie Zweifel ich da gerade dran...
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lösche Benutzer 7240

Re: Naht versäubern mit Overlockstich

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Was benutzt Du denn für Nadeln? Und kannst Du den Nähfussdruck verstellen? Mal mit einem anderen Jersey probieren? Am Nahtanfang etwas grössere Stiche machen und leicht an den Fäden ziehen?
Das wären jetzt so Sachen, die mir spontan einfallen würden.
februarkind16
Profi-SuTler

Danke dir für deine Antwort!
Also bisher habe ich nur an einem Stück Baumwollstoff geübt, weil ich mit dem Schnitt noch nicht sicher war, ob der passt und mit den Stichen experimentieren wollte. Für den Baumwollstoff habe ich normale 90er Nadeln. Bei anderen Stichen (normaler Gradstich) ist das so auch kein Problem. Für den Jersey will ich dann Jerseynadeln nehmen.

Den Nähfußdruck kann ich leider nicht verstellen. Meinst du, das ist das Problem?
Größere Stiche und an den Fäden ziehen probiere ich auf jeden Fall aus.
Heute Morgen habe ich noch andere Stiche ausprobiert, da ist nichts schief gegangen, die sind aber auch nicht ganz so schön :roll: . Direkt am Stoffanfang habe ich es heute Morgen aber auch nicht probiert.

Kannst du denn bei deiner Maschine einfach über das Stoffende hinaus nähen ohne Probleme?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich glaube nicht, dass meine Nähma einen Pseudo-Overlockstich hat, insofern habe ich da im Detail keine Ahnung. Ich benutze da eine richtige Ovi. Nadeln und Nähfussdruck sind eher beim Nähen mit Jersey interessant. Was hast Du denn für eine Maschine? Vielleicht kann dir jemand weiterhelfen mit derselben / ähnlichen Maschine.
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Meine etwas ältere Nähmaschine frisst auch am Anfang gerne mal Fäden und Stoff... Am Ende geht es eigentlich...

Einen Tipp hier aus dem Forum beherzige ich nun eigentlich immer, auch wenn quasi manchmal die dritte Hand fehlt... Beide Fäden nach hinten festhalten, wenn man los näht.
Häufig nähe ich die ersten Stiche mit dem Handrad, bis der Stoff gut transportiert wird.
Bisher habe ich viel (meistens Jersey) mit dem 3-fach-Geradstich genäht, da ich bis vor kurzem keine Overlock hatte. Da hilft es auch, wenn man die ersten 3, 4, 5 Stiche erst mal mit normalem Geradstich näht, stoppt und dann auf 3-fach wechselt.

Verriegelst du den Nahtanfang? Also ein Stück vom Rand entfernt erst mal ein paar Stiche rückwärts nähen, dann erst vorwärts?
Fadenspannung ist OK?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
februarkind16
Profi-SuTler

Danke auch dir cutemptation!
cutetemptation hat geschrieben:Einen Tipp hier aus dem Forum beherzige ich nun eigentlich immer, auch wenn quasi manchmal die dritte Hand fehlt... Beide Fäden nach hinten festhalten, wenn man los näht.
Häufig nähe ich die ersten Stiche mit dem Handrad, bis der Stoff gut transportiert wird.
Das probiere ich auch aus! Danke für den Tipp!
cutetemptation hat geschrieben:Da hilft es auch, wenn man die ersten 3, 4, 5 Stiche erst mal mit normalem Geradstich näht, stoppt und dann auf 3-fach wechselt.
Ah, die Idee ist auch super, das könnte die Lösung für das Problem werden ;-).
cutetemptation hat geschrieben: Verriegelst du den Nahtanfang? Also ein Stück vom Rand entfernt erst mal ein paar Stiche rückwärts nähen, dann erst vorwärts?
Ähmm, ich kenne das so, dass man erst 3-4 Stiche vorwärts näht, dann 3-4 Stiche zurück und dann vorwärts normal weiter näht. Meintest du das so oder anders?
cutetemptation hat geschrieben:Fadenspannung ist OK?
Da vermute ich das Problem bisher nicht, ich achte aber mal drauf.

Ich hoffe, dass ich morgen oder übermorgen genug Zeit habe und schon ein paar Sachen umsetzen kann.
februarkind16
Profi-SuTler

Achso, ich habe eine Singer Brilliance.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

cutetemptation hat geschrieben:

Einen Tipp hier aus dem Forum beherzige ich nun eigentlich immer, auch wenn quasi manchmal die dritte Hand fehlt... Beide Fäden nach hinten festhalten, wenn man los näht.

JA! Das mache ich immer, wenn ich dehnbare Stoffe mit dehnbarem Stich nähe, also auch Pseudooverlockstich oder z.B dehnbaren Geradstich. Vor allem den Oberfaden muss man dann am Nahtanfang nach hinten straffen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

februarkind16 hat geschrieben:
cutetemptation hat geschrieben: Verriegelst du den Nahtanfang? Also ein Stück vom Rand entfernt erst mal ein paar Stiche rückwärts nähen, dann erst vorwärts?
Ähmm, ich kenne das so, dass man erst 3-4 Stiche vorwärts näht, dann 3-4 Stiche zurück und dann vorwärts normal weiter näht. Meintest du das so oder anders?
Eigentlich ja, aber da die Maschine den Stoff dann häufig frisst statt ihn zu transportieren, lasse ich den ersten Schritt quasi weg :oops:
februarkind16 hat geschrieben:Achso, ich habe eine Singer Brilliance.
Das sagt mir gar nichts... Ich habe eine Privileg Supernutzstich 666 unbekannten Alters ohne Anleitung. Habe auch quasi null Erfahrung mit anderen Maschinen... 8)
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
februarkind16
Profi-SuTler

cutetemptation hat geschrieben:Eigentlich ja, aber da die Maschine den Stoff dann häufig frisst statt ihn zu transportieren, lasse ich den ersten Schritt quasi weg :oops:
Das ist doch noch mal ein guter Vorschlag, das probiere ich auch aus :-). Mal sehen, ob es heute noch was wird.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“