Naht versäubern mit Overlockstich

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

februarkind16
Profi-SuTler

Naht versäubern mit Overlockstich

Beitrag von februarkind16 »

Hallo,

ich bin noch Nähanfängerin ;-) Ich habe eine neue Nähmaschine, die auch einen Überwendlingsfuß hat und Overlockstiche im Programm hat. Nun habe ich mich an einem Übungsstück daran versucht und frage mich, ob ich was falsch mache: wenn ich gerade Kanten nähe, klappt es soweit noch ganz gut, aber sobald ich leichte Rundungen dabei habe (z.B. Mütze nähen), dann sticht die Nadel auch mal neben dem Stoff ein und sofort blockiert die Maschine und ich muss das ganze Fadenwirrwarr vorsichtig wieder rauspulen aus der Maschine und komme so insgesamt mehr schlecht als recht vorwärts.

Besonders schlimm ist es am Nahtanfang, wenn man also "hinten" noch keinen Stoff liegen hat (versteht ihr, was ich meine?). Was macht man da? Ich kann ja schlecht immer erst 3 cm weiter innen im Stoff anfangen zu nähen und das erste Stück unversäubert lassen :?

In einem Youtubevideo https://www.youtube.com/watch?v=u7oCcLQ9_n0 (darf ich das hier verlinken? hat ja keine Werbung? wenn nicht, bitte rausnehmen) näht die Näherin sogar am Stoffende einfach ein Stück weiter. Da würde meine Maschine sofort protestieren und ich hätte ein richtiges Problem die Fäden wieder aus der Maschine zu bekommen.

Ist das normal? Oder liegt das an meiner Maschine? Gibt es Tricks, die mir helfen können?
Ich möchte übrigens eine Mütze für meinen Sohn nähen (aus Jersey) und dachte, dass ein Overlockstich da gut wäre. Aber irgendwie Zweifel ich da gerade dran...
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lösche Benutzer 7240

Re: Naht versäubern mit Overlockstich

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »