Baby isst immer weniger und nimmt plötzlich Fläschchen nicht mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

schaetzeli
Herzlich Willkommen

Baby isst immer weniger und nimmt plötzlich Fläschchen nicht mehr

Beitrag von schaetzeli »

Hallo zusammen

Ich habe eine gerade 3 Monate alt gewordene Tochter. Sie ist mit 2570g zur Welt gekommen - war da also schon ein Leichtgewicht. Die ersten 48 Stunden wurde sie zusätzlich geschöppelt, damit sie nicht zu viel abnimmt, seither wird sie voll gestillt.
Seit sie vor zwei Wochen das erste Mal erkältet war, nimmt sie plötzlich das Fläschchen nicht mehr. Weder von meinem Mann noch von sonst jemandem. Obwohl das bislang immer problemlos ging. Woran kann dies liegen? Sie hatte da auch einen Tag, wo sie fast nichts gegessen hat - lediglich mal so 10min. am Stück hat sie getrunken. Das ist ein wenig besser geworden, aber sie isst jeden Tag weniger und weniger. Ich weiss nicht, was ich tun soll. Sie würde wohl auch die ganze Nacht durchschlafen, wenn ich sie nicht bei der ersten Bewegung aus dem Bettchen nehmen würde. Dann trinkt sie aber manchmal gerade so 5, 6min. Das Insbettgehen wird immer schwieriger und es wird meist gegen 22 Uhr bis sie endlich schläft.

Zu mienem Stillalltag: Ich stille neu einfach dann, wann sie Hunger hat. Anfangs (im Spital) alle 3 Stunden. Dann mal erhöht auf 4 Stunden. In der Nacht einmal 6 Stunden Pause. In der Nacht wird sie so nach knapp 6 Stunden meistens wach. Das Fläschchen mit abgepumter Milch hat sie nur erhalten, wenn ich mal weg musste oder 3 mal als mein Mann "eine Nacht" übernahm. Das trinken klappt nur solala - manchmal weint sie mich an und drückt den Rücken durch bereits nach wenigen Minuten. Manchmal kommt sie jetzt aber auch ins Plaudern und strahlt mich an anstatt zu trinken.
Den Nuggi nimmt sie manchmal - nicht immer.

Müsst ihr noch mehr wissen? Ach ja - die Gewichtsentwicklung:

Geburt: (8.7): 2570g
18.7.: 2720g
20.7. 2790g
29.7.: 3120g
8.8.: 3420g
18.8: 3800g
23.8: 3940g
31.8: 4205g
14.9: 4380g
25.9: 4645g
29.9.: 4735g
8.10: 4810g

Vielen Dank für Tipps. Wie schaffe ich es, dass sie besser isst und wie erreiche ich, dass sie ab und zu auch das Fläschchen wieder nimmt?
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Baby isst immer weniger und nimmt plötzlich Fläschchen nicht mehr

Beitrag von Serafin »

Zum Fläschchen: Dein Baby ist schlau! Es hat eine Saugverwirrung, aber im positiven Sinne. Das heißt, es kann aus der Brust aber nicht aus der Flasche trinken. Das soll es ja eigentlich auch nicht, denn die Flasche wurde erfunden, um die Brust zu ersetzen, und nicht, um das Stillen zu fördern. Dein Mann kann z.B. mit einem kleinen Becher zufüttern. Das ist stillfreundlich, da hier nicht an einem Sauger getrunken wird.
Wie oft stillst du denn so am Tag? Die meisten Babys müssen mindestens 8-10 Mal stillen, um gut zuzunehmen. Dass sie dabei immer schneller werden ist oft so, sie haben ja mehr Übung und werden immer kräftiger.

Es wäre gut, wenn du die Fragen aus dem folgenden Link beantworten könntest:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
Das hilft den Stillmods, dass sie dich gut und schnell beraten können.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
schaetzeli
Herzlich Willkommen

Beitrag von schaetzeli »

Ich stille zwischen 6-9x am Tag. Wie gesagt aber in der Nacht sehr kurz. Und häufig isst sie das erste Mal am Morgen auch nur so 15min. Im Spital hiess es damals, jede Seite 15min. - davon sind wir weit entfernt. Pro Tag ist die Trinkzeit irgendwo zwischen 2 bis knapp 3 Stunden.

Vielen Dank für den Link. Die meistens Sachen habe ich glaube ich beantwortet - muss es genau in diesem Schema sein?
Stuhlgang: Sie hat in der Regel 1-2x pro Tag die Windeln voll. Es hat erst 1 oder 2x einen Tag gegeben, wo die Windel nicht voll war bzw. nur Pippi.

Sie ist 9 Tage vor dem errechneten Termin per Kaiserschnitt geholt worden, da sie falsch gelegen ist (Beckenendlage) und man mir dringend dazu geraten hat.

Vielleicht auch noch interessant - ich selbst war 2640g bei der Geburt und mit 3 Monaten 4790g.

Ich wäre mit dem Fläschchen vorallem froh, weil ich in zwei Monaten zurück zur Arbeit muss..
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

herzlich willkommen :D

wenn sie in deiner abwesenheit gefuettert wird, kann das auch mit einem normalen kleinen becher gemacht werden. wenig milch einfuellen, dem kind damit die lippen benetzen und das kind auflecken lassen. nicht in das baby "kippen", sondern eben das baby selbst das tempo bestimmten lassen.

kannst du genauer beschreiben, wie das "nicht gut essen" aussieht? in welcher position stillt ihr fuer gewoehnlich, wie stillt ihr nachts? wie oft stillt ihr ca am tag?

die gewichtsentwicklung ist zufriedenstellend.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung

edit: gerade deine antwort gesehen. sie muss nicht 15 min pro seite trinken, sie muss auch nicht beide seiten trinken. auch wenige minuten koennen eine ausreichende stillmahlzeit sein. da am besten nach dem bedarf deines babys gehen - ihr macht das schon richtig.

mit ein bisschen uebung, bzw ueberwindung vor der ungewohnten fuettermethode lassen sich mit dem becher auch etwas groessere mengen fuettern, wenn du laenger weg bist. ich lasse dir dazu noch einen link da: stillfreundlich zufuettern
tania mit sohn *09 und sohn *12
schaetzeli
Herzlich Willkommen

Beitrag von schaetzeli »

Das nicht gut bezieht sich zum einen auf die Trinkdauer, zum andern auch darauf, dass sie häufig von der Brust weggeht.. entweder weil se weint oder schwatzt oder dann schläft sie fast ein und nuckelt mehr als sie trinkt. Ich hör dann nur noch wenige Schluckgeräusche.

Meistens stille ich in der Wiegehaltung. Manchmal von der Seite her. Im Liegen klappt nicht so gut - oder wann eher mit Stillhütchen - weil sonst mehr auf dem Bett als in ihrem Mund landet. Aktuell lege ich sie manchmal auch einfach auf den meinen Bauch und dann trinkt sie so.

Nachts stille ch auch in der Wiegehaltung. Heute habe ich sie 7 mal gestillt. Zwei mal nachts (um 2 Uhr und um 5 Uhr). Sie hat einmal 11 min., das andere mal 4min. getrunken. Den ganzen Tag gerade mal gut zwei Stunden.

Das mit dem Becher probieren wir mal. Danke.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wenn tania sagt (und das hat sie) dass mit gem Gewicht alles passt, dann würde ich mich entspannen. Einfach anlegen wenn dein Kindes möchte. Und nicht mitstoppen oder so was. Ich hab keine Ahnung, wie oft oder wie lange unser Kind trinkt. Aber 11 MInuten am Stück hat der sicher nicht getrunken mit 3 Monaten. Oft hat er jede stunde oder so nur ein oder zwei MInuten getrunken.
Du kannst ja einfach tagsüber öfter mal die Brust anbieten, wenn sie mag, gut, wenn nicht, auch gut.
kleiner Maulwurf 12/15
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das klingt alles voellig in ordnung. die welt wird langsam immer interessanter als deine brust. deshalb abdocken, wieder andocken, rumgucken, doch wieder stillen, rumspielen, stillen, aufhoeren, rumzappeln.

die kurzen trinkzeiten sind voellig in ordnung! sei froh, dass du nicht mehr sechs stunden am tag ans sofa gefesselt bist :D dein kind ist inzwischen stillprofi und kriegt in kurzer zeit die benoetigte milch.

es ist besser, wenn ihr ohne stillhuetchen nachts stillt. sie kann deutlich effektiver saugen, deine brust wird besser stimuliert. einfach hin und wieder probieren, ob ihr es auch im liegen hinkriegt. ist ja wirklich deutlich gemuetlicher als im sitzen. ohne milchflecken geht nachts im liegen stillen allerdings nur selten. vielleicht eine gefaltete mullwindel unterlegen? (ich hab eine zeitlang mit vorliebe hellgelbe laken aufgezogen - da sieht man die flecken am wenigsten :lol: )

zusammengefasst: deine beschreibung und die gewichtsdaten geben keinen anlass zur sorge!

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
schaetzeli
Herzlich Willkommen

Beitrag von schaetzeli »

Vielen Dank für die ermunternden Worte - vielleicht sorge ich mich zu fest. Zuminndest was das zunehmen betrifft. Wieso sie plötzlich das Fläschchen nicht mehr nimmt, verstehe ich nicht ganz.. und auch für meinen Mann ist das nicht besonders schön! :(
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Das Baby muss an der Flasche anders saugen als an der Brust. Es kann schlicht nicht aus der Flasche trinken. Unser Kind kann z.B. nicht mal am Schnuller nuckeln, das wäre nochmal anders.

Und unser Kind hat auch quasi vollgestillt mit Krippenstart. Und siehe da, der Herdentrieb hat ihn jetzt zum Essen gebracht. Wenn das alle machen, dann muss das ja interessant sein. Hier zu Hause isst er auch nur mehr als drei Bissen, wenn andere Kinder da sind und auch essen. Sonst nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Mein Großer kannte sogar, wegen seines Aufenthalts auf der Kinderstation nach der Geburt, Flasche vor Brust. Er hat auch von heute auf Morgen die Flasche zum Zufüttern verweigert und nahm nur noch Brust. Ich bin froh, dass er Flasche und nicht Brust verweigert hat.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“