Ich befürchte, es ist bald soweit... das letzte Mal stillen naht. Eigentlich fordert sie es kaum noch ein und stillt nur noch, wenn ich es ihr anbiete. Ein wenig werd ich wohl noch warten, nicht dass das nur eine Phase ist und sie enttäuscht ist, wenn sie nicht mehr "zurück" kann... aber bald wird es vorbei sein.
Da wir uns aus gesundheitlichen Gründen leider gegen weitere Kinder entscheiden mussten, fällt es mir nicht ganz so leicht. Bin am überlegen, ob es leichter wird, wenn es fast unbewusst irgendwann einfach wegfällt oder wenn ich das letzte Stillen bewusst zelebriere. Ist ja eins der wenigen "letzten Male", die man so bewusst wahrnehmen kann. Ich hab ja zB keine Ahnung, wann meine Kinder das letzte Mal in mein Bett klettern...
Jemand eine Idee, was einfacher wird, und wie man es ggf zelebrieren könnte?
LG
Abstillen zelebrieren?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- dulles
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Abstillen zelebrieren?
Ich kann nur von uns berichten. Bei uns gab es kein zelebriertes letztes stillen, da ich trotz meines Abstillwunsches noch ein paar mal gestillt habe, wenn ich den Eindruck hatte, es ist ihm sehr wichtig. Ich hatte aber auch kein Problem damit, noch ein bisschen weiter zu stillen.
So zog sich das ganze bestimmt über zwei bis drei Monate und ich kann jetzt gar nicht mehr sagen, wann ich wirklich das letzte mal gestillt habe.
Fürs Kind fand ich es so optimal, er konnte sich langsam an die ungewohnte Situation gewöhnen und es ging alles ohne Tränen.
Wie alt ist dein Kind denn eigentlich?
Ich persönlich würde es nicht zelebrieren, ich finde dadurch erscheint es auch fürs Kind als so was dramatisches.
Gerade wenn dein Kind es eh nicht mehr einfordert, würde ich es nicht groß thematisieren und einfach dabei belassen.
Für dich kannst du ja vielleicht etwas schönes als Erinnerung behalten.
Noch ein schönes Stillfoto machen oder eine geschnitzte stillende Frau besorgen ( keine Ahnung ob es sowas gibt), oder aus einem Stillshirt etwas neues nähen.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
So zog sich das ganze bestimmt über zwei bis drei Monate und ich kann jetzt gar nicht mehr sagen, wann ich wirklich das letzte mal gestillt habe.
Fürs Kind fand ich es so optimal, er konnte sich langsam an die ungewohnte Situation gewöhnen und es ging alles ohne Tränen.
Wie alt ist dein Kind denn eigentlich?
Ich persönlich würde es nicht zelebrieren, ich finde dadurch erscheint es auch fürs Kind als so was dramatisches.
Gerade wenn dein Kind es eh nicht mehr einfordert, würde ich es nicht groß thematisieren und einfach dabei belassen.
Für dich kannst du ja vielleicht etwas schönes als Erinnerung behalten.
Noch ein schönes Stillfoto machen oder eine geschnitzte stillende Frau besorgen ( keine Ahnung ob es sowas gibt), oder aus einem Stillshirt etwas neues nähen.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13