Milcheinschuss - wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

knöpfle
ist gern hier dabei

Milcheinschuss - wann?

Beitrag von knöpfle »

Hallo,

ich wollte mal fragen, an welchem Tag nach der Geburt ihr den Milcheinschuss hattet?

Meine Freundin hat heute ihren Tag 5 und es tut sich noch nicht viel. Ihr Kleiner nuckelt sehr sehr oft am Busen und zwischendurch steigert er sich so rein (wenn er z.B. beim Windelwechsel bereits wieder die Brust will), dass sie ihm ein bisschen Pulvermilch in den Mund gibt. Wenn er nämlich so aufgewühlt ist, kann sie ihn noch schwieriger andocken.
knöpfle
ist gern hier dabei

Re: Milcheinschuss - wann?

Beitrag von knöpfle »

Achja, aktuell ist er circa 120 gramm unter seinem Geburtsgewicht. Ist das zu wenig für den fünften Tag? Oder ganz normal wenn eben der MIlcheinschuss noch nicht war?
knöpfle
ist gern hier dabei

Beitrag von knöpfle »

Sie hat halt ziemlich Angst, dass der Milcheinschuss nicht kommt. :(
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

knöpfle hat geschrieben:Achja, aktuell ist er circa 120 gramm unter seinem Geburtsgewicht. Ist das zu wenig für den fünften Tag? Oder ganz normal wenn eben der MIlcheinschuss noch nicht war?
wie viel wog er denn bei geburt?

war es ein kaiserschnitt? ist sie noch im KH? wurde ihre plazenta begutachtet und ihre gebaermutter untersucht? ist es ihr erstes kind?

ansonsten immer anlegen, wenn er sucht, mindestens 12x in 24h, oefter immer ok.

der milcheinschuss kann durchaus auch mal etwas auf sich warten lassen.

wie geht es ihnen jetzt?

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
knöpfle
ist gern hier dabei

Beitrag von knöpfle »

Hallo tania, danke für deine Antwort :)

Geburtsgewicht: 3240g
und argh, sorry, ich meinte 180 g, nicht 120..
es ist ihr erstes Kind, interventionsarme vaginale KH-Geburt, die Mama befindet sich seit dem dritten Tag daheim und hatte im KH ihr Baby immer bei sich. Zugefüttert wurde dort auch nicht. Mit ihrer Plazenta/Gebärmutter ist alles okay.

Wie lange kann denn so ein Milcheinschuss dauern? Das verunsichert, wenn es bei anderen immer schneller zu gehen scheint...

Soweit geht es ihnen gut, ausser, dass sie gefühlt fast nur stillt und noch Probleme mit wunden Brustwarzen hat.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

die abnahme des kindes ist noch in ordnung. sollte sie morgen keinen milcheinschuss haben, waere es gut, wenn sie sich registriert und selbst hier schreibt. dann gibt es naemlich einige fragen (gesundheitliche vorgeschichte, veraenderung der brueste in der schwangerschaft, stuhlgang/ausscheidungen des babys, gelbsucht, kann sie milch ausstreichen usw usf) und das geht ueber zweite kaum.

nach fuenf tagen sollte der milcheinschuss erfolgt sein. hatte sie ihn vielleicht? erwartet sie etwas uebermaessiges, schmerzhaftes mit riesigen bruesten? milcheinschuss muss nicht heissen, dass sie uebersprudelt, auslaeuft oder aehnliches. das kann auch ein schleichender uebergang von kolostrum zu reifer milch sein.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
tragekind2015
gut eingelebt

Beitrag von tragekind2015 »

Bei mir war es auch sehr spät durch eine schwierige Geburt mit vielen Interventionen. Mein Kind kam mittwochs auf die Welt und erst sonntags stellte sich die Milch langsam um.
knöpfle
ist gern hier dabei

Beitrag von knöpfle »

tania hat geschrieben: nach fuenf tagen sollte der milcheinschuss erfolgt sein. hatte sie ihn vielleicht? erwartet sie etwas uebermaessiges, schmerzhaftes mit riesigen bruesten? milcheinschuss muss nicht heissen, dass sie uebersprudelt, auslaeuft oder aehnliches. das kann auch ein schleichender uebergang von kolostrum zu reifer milch sein.
oh das gibt es auch? :oops:
ja, vielleicht ist das bei ihr ja so. muss ich nochmal mit ihr reden.

danke schon mal für die antworten!
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Mein kleiner hat auch dauergenuckelt , dadurch wat mein molcheinschuss auch total unspektakulär. Er hat ihn einfach weg getrunken.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
knöpfle
ist gern hier dabei

Beitrag von knöpfle »

mittlerweile hat er fast wieder sein Geburtsgewicht, aber sie meint, dass sie nicht viel merkt was ihre Brüste betrifft.. das müsste aber eigentlich trotzdem ein Milcheinschuss sein oder? woher sonst die Gewichtszunahme?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“