ich habe als komplett Windelfrei-Fremde recht wenig Ahnung davon, daher würde ich gerne eure Meinung haben, ob das eher zu spätem Windelfrei oder frühem Töpfchentraining gehört.
Ich habe windelfrei nicht praktiziert, irgendwie hatte ich nie den Rückhalt oder den Nerv es zu versuchen und habe mich deswegen auch nur recht wenig informiert.
In der Kita wird (ohne Druck) ab Ende der Eingewöhnung (14/15 Monate dann) angefangen die Kinder aufs Töpfchen zu setzten, nach allen Mahlzeiten und bevor es raus geht. Wenn sie merken, dass immer um 10:00 Uhr Stuhlgang kommt, dann setzen sie sie immer mal kurz vor 10 aufs Töpfchen. Alles Zwanglos und nur wenn ich es auch möchte.
Die Kita empfiehlt auch zuhause sie immer wieder aufs Töpfchen zu setzen
Mit dieser Taktik werden fast alle Kinder kurz vor dem 2. Geburtstag Trocken, meist mit 20-23 Monaten, was ich relativ früh finde. Ich hatte mich so auf 3 Jahre eingestellt
Wie seht ihr das? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es Windelfrei mit bestimmten Zeiten gibt oder auch Teilzeit-Windelfrei. Ist es das, oder hab ich da was falsch verstanden?