CdT - komplett ausgelaufen, bin überfordert

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
startklar
gut eingelebt

CdT - komplett ausgelaufen, bin überfordert

Beitrag von startklar »

Hallo zusammen,

ich versuche ja gerade auf Stoffwindeln umzustellen und bin zunächst erstmal total begeistert gewesen von den Hybridsystemen...

Nur leider bin ich jetzt total überfordert. Zum Testen habe ich mir eine CulladiTeby in L bestellt, da mir die Windel seeeeeehr klein vorkommt, habe ich beim ersten Versuch
eine Bambuseinlage der WMF eingelegt. Die Windel an sich empfinde ich schon als ultra klein und mit mehreren Einlagen hätte ich sie womöglich gar nicht um mein Kind bekommen.
Ich muss dazusagen, mein Mädel ist ca. 12,5 kg schwer und hat eher einen Kim Kardashian Po und so gar nix von Twiggy....
Nach einmal Pinkeln war alles tropfnass, wirklich alles, die Einlage, Pul komplett ausgelaufen, die Außenwindel auch, nun muss für den nächsten Versuch erstmal wieder alles gewaschen und getrocknet werden.
Habt Ihr einen Tipp, wie ich weiter vorgehen soll, eine andere Hybrid ausprobieren, aber die sind alle relativ klein geschnitten, oder? Mit welchem System weitertesten, es gibt einfach soooooo viel.
Wollhosen sind eher nichts für mich, ein kleines Windelpaket wäre schön, geht das überhaupt bei meinem Brummer??? ;-) Puhhhh, hab mir das einfacher vorgestellt :?

LG
startklar
bestes Mädl *10/2014; bester Bub *12/2016
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Re: CdT - komplett ausgelaufen, bin überfordert

Beitrag von Mandragora1822 »

War die Bambuseinlage denn mehrfach vorgewaschen oder gebraucht gekauft? Oder war sie neu und nur einmal gewaschen?
startklar
gut eingelebt

Beitrag von startklar »

Die Einlage war neu gekauft und ich hatte sie dreimal gewaschen, jeweils dazwischen getrocknet, zweimal im Trockner, einmal an der Luft
startklar
gut eingelebt

Beitrag von startklar »

vergessen: bei 60Grad gewaschen
serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

Eine Bambuseinlage ist zu wenig, die ist eher als Zusatz gedacht zu einer Prefold o.ä., aber nicht als alleinige Einlage. Wenn mehr nicht passt, klingt das für mich, als wäre die Windel zu klein. Die kg-Angaben sind ja immer nur ungefähre Richtwerte und die Cullas sind auch ziemlich schlank geschnitten, finde ich. Mit meinen Mopskindern bin ich mit Prefolds und Überhosen gut klargekommen. Die Blueberry Capri Überhosen sind super geschnitten für dicke Pos :) allerdings tragen sie halt auch mehr auf.
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
startklar
gut eingelebt

Beitrag von startklar »

Danke, ich glaube ich muss beim nächsten Versuch auch echt mehr reinstopfen, hab mich nicht getraut, weil das so dick aussah. Aber ich glaube stoffwindeln sind insgesamt knapper geschnitten als wwws. An das Handling muss ich mich echt erst gewöhnen [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

Ja, Wegwerfwindeln sind größer und gleichzeitig weniger voluminös (zumindest im ungefüllten Zustand).

Du musst nur darauf achten, dass die Saugeinlage nicht an die Außenwindel kommt und die Wanne/Innenwindel an der Haut anliegt, damit die Flüssigkeit nicht nach außen kann. Wenn die Einlage aber komplett vollgesogen ist, sucht sich die Nässe einen Weg...
Was hast du denn sonst noch an Einlagen zuhause? Für mein (ganz kleines) Mädchen reicht eine WMW-Frotteeprefold + Booster (Zorb oder Hanf) so 2-3 Stunden maximal. Bei einer normalen Prefold mit rotem Rand (glaube das ist Infant-Größe) etwa dieselbe Zeit.
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
startklar
gut eingelebt

Beitrag von startklar »

Ich habe noch Frotteeeinlagen der wmf, Hanf und Zorn. Originaleinlagen von cdt habe ich momentan keine, da in den deutschen onlineshops nie alles da ist, entweder keine großen ersatzwannen oder keine großen Einlagen... Meine testwindel trocknet gerade, dann wird mit Frottee und booster getestet [emoji1303]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Windelmanufaktur Frottee-Prefold plus Zorb Booster haben bei uns echt viel gesaugt. Der Zorb-Booster saugt vor allem schnell und in die Frottee-PF passt (gefühlt) viel. Das hat bei uns sogar als Nachtwindel getaugt, wobei Madame eher nicht zu den Vielpiesler gehörte. Aber wenn das auch wieder sehr schnell auslaufen sollte, dann passt irgendwas nicht, Passform oder Wanne liegt nicht richtig an.
Viel Erfolg beim Testen!
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
startklar
gut eingelebt

Beitrag von startklar »

Hier mal eine kleine Rückmeldung...
Ich habe mir noch eine Windel der WMF und von Gdiaper besorgt, so zum Vergleich.
Beide habe ich ausprobiert und mit einer Frotteeeinlage und einer Hanfeinlage gestopft, hielt beides bisher dicht. Wobei die WMF ganz schöne Striemen an den Beinen gemacht hat, ich glaube da muss ich beim nächsten Mal nochmal darauf achten, wie ich die Windel anlege, evtl. Anwenderfehler
Die Gdiaper erscheint mir persönlich bisher am großzügigsten geschnitten, hat auch die größte Innenwanne und scheint (leider) bei meinem Kind am besten zu passen, die Culla muss ich nochmal neu testen, das habe ich bisher nicht gemacht, da sie von den dreien definitiv die kleinste ist. Vermutlich müsste extra für uns eine XL Windel angefertigt werden... ;-)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“