Vernähen von Jersey- Schrägband

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Vernähen von Jersey- Schrägband

Beitrag von zuckererbse »

Näht ihr öfter mit Jersey-Schrägband?
Ich habe am Wochenende zum ersten Mal den Wickelausschnitt von einem Kleid damit versaeubert und bin nicht so Recht zufrieden. Es sieht sehr schön und gleichmäßig aus, wenn ich das Kleid anziehe, ist der Ausschnitt aber zu schlaff und wellt sich auch ein wenig. Sollte man das Band etwas gedehnt annähen? Ich bin dankbar für jeden Hinweis ;)
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
NataschaZ
alter SuT-Hase

Re: Vernähen von Jersey- Schrägband

Beitrag von NataschaZ »

Welcher Bereich wellt es denn? Am Halsausschnitt mit Innenrundung (da muss man etwas dehnen) oder in der Schräge? Es kann auch sein, dass deine Nähmaschine den Stoff etwas gedehnt hat beim Annähen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
zuckererbse

Danke für deine Antwort!
Es wellt sich an den Schrägen nur leicht, richtig uneben ist es am Halsausschnitt, also dem hinteren Bereich des Kleides. Wie verhindert man, dass die Nähmaschine das Band dehnt?
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Hat deine Näma verstellbaren Füßchendruck oder einen Obertransportfuß? Auch eine nicht zu kurze Stichlänge kann helfen. Ansonsten liegt es auch am Stoff. Deshalb lohnt es sich, Stoffreste vom aktuellen Stoff probezunähen.
Gruß Natascha
Meine KK-Bewertungen
zuckererbse

Ich habe nur eine ganz einfache Nähmaschine, den Füßchendruck kann ich leider nicht verstellen. Aber Probenaehen hätte ich wohl tun sollen...nun ist der schöne Stoff leider zerschnitten und vernäht. Weißt du, wo ich ansonsten noch Informationen zum Nähen mit Schrägband finden könnte? In meinen Naehbuechern finde ich nichts dazu.
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lialuna »

Ich würde mich Nataschas Tipps anschließen. Ich nähe auch manchmal mit Jersey Schrägband und hab auch schon festgestellt, dass es große Unterschiede gibt.
Das von AfS z.B. ist nicht besonders dehnbar, dafür aber dünn genug um auch bei 4 Lagen noch schön Druckknöpfe reinzumachen, für einen Rundhalsausschnitt würde ich es nicht nehmen. Das von Stoffwelten ist dehnbarer aber für Druckknöpfe deutlich zu dick. Bei stoffe.de hatte ich auch schon mal was mitbestellt, das gefällt mir aber gar nicht von der Haptik etc., vernäht hab ich es noch nicht.
Letztendlich schneide ich doch meistens wieder Streifen aus Jersey zum einfassen. So aufwändig ist das nicht und deutlich billiger.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Das ist doch ein klassischer Fall für den Nahttrenner. Dann kannst Du das Schrägband mit mehr Dehnung wieder annähen.
Gruß Natascha
Meine KK-Bewertungen
zuckererbse

Lialuna, danke für deine Hinweise zu den verschiedenen Schrägbaendern! Das beachte ich mal bei den kommenden Bestellungen ;)
Ich Nähe die Kindersachen auch meistens mit zugeschnittenen Jerseystreifen und da funktioniert das auch recht gut. Bei meinen Wickelausschnitten habe ich den Dreh irgendwie noch nicht so richtig raus. Oft werden die Ausschnitte mit den eigenen Jersey-Streifen viel zu dick und wellig.

Natascha, ja, ich überlege, den Ausschnitt noch einmal aufzutrennen und neu zu nähen. Zumal der Stoff soo schön und nicht mehr erhältlich ist. Allerdings muss ich den kompletten Wickelausschnitt und die Unterbrustpasse dann auch nochmal aufmachen-ob das der Stoff mitmacht?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“