Familienbett absichern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

MizMaus
gut eingelebt

Familienbett absichern

Beitrag von MizMaus »

Hallo!
Unsere Kleine (9Monate) schläft im umgebauten Babybett direkt an unserm Bett. Inzwischen krabbelt sie und zieht sich überall hoch. Bisher habe ich die offene Bettseite mit Stillkissen und Decke abgesichert aber das reicht bald wohl nicht mehr.
Mein Mann hat die super Idee das Bettgitter an ihr Bett und sie zur Wand schieben. Nein Danke da bin ich noch nicht bereit zu. Ich liebe es wenn sie plötzlich an mir gekuschelt liegt.
Wir haben zwar ein Babyphone mit Kamera aber das hat man ja auch nicht nonstop im Blick.

Wie habt ihr das Bett abgesichert?
Mit Schatzmaus 7/10 Krümmellinchen 12/15 und Septemberwunder 9/17
Schnatzmama
Profi-SuTler

Re: Familienbett absichern

Beitrag von Schnatzmama »

Das Bett steht in der Ecke, somit sind zwei Seiten sicher. Am Fußende steht das Babybett und an der anderen freien Seite ein Nachttisch, eine Kommode und ein Stuhl. Auf die Art ist noch nie ein Kind rausgeflogen.
Meine Schwiegermutter hat allerdings kürzlich im Vorübergehen einen Blick in unser Schlafzimmer geworfen und gefragt, ob wir denn vier Kinderzimmer hätten oder was das denn für eine Rumpelkammer sei...
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir haben ein Bett, welches von drei Seiten frei ist. Wir haben auch lange hin und her überlegt, wie wir unsere Klettermaus sichern und unsere Lösung war, dass sie ein weiches, selbstgenähtes Klettband um den Fuß bekam, das mit einem sehr kurzen Band direkt unter dem Fuß am Lattenrost befestigt war (wirklich kurz, damit keine Strangulationsgefahr besteht!). Sobald sie wach wurde und sich bewegt hat, hat sie sich beschwert und ich bin sofort hingegangen. Wir brauchten diese Sicherung nur zwei Monate lang, danach hat sie verstanden, wie man sicher vom Bett herunterkommt.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Geht es dir darum, dass sie nicht im Schlaf runter purzelt oder im wachen Zustand rausfällt? Für zweiteres ist es echt gut, wenn man möglichst früh anfängt, ihnen beizubringen, wie man von allen möglichen Möbeln runter kommt (Sofa, Bett, Stuhl und vor allem auch Treppe!) Wir haben das unserem beigebracht, sobald er krabbeln konnte. Also wirklich lange, bevor er gelaufen ist. Bei uns hat das echt gut geklappt, indem wir ihn immer wieder auf den Bauch gelegt haben und die ersten Male dann eigentlich wirklich mit den Füßen voran runter gezogen haben - fand er ziemlich lustig :)

Für nachts fällt mir auch nix besseres als Stillkissen etc. ein - und vielleicht ein dicker, weicher Teppich der im Notfall ein bisschen was abfängt? Oder evtl. Bett so umstellen, dass es an der Wand steht...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
MizMaus
gut eingelebt

Beitrag von MizMaus »

Danke für die Tipps. Das Bett steht schon mit einer Seite an der Wand. Da ist zwar noch eine Lücke wegen der Heizung aber da muss die Decke von meinem Mann immer herhalten wenn wir nicht im Bett sind. Im Prinzip kann sie nur vorne raus.

Wenn sie schläft und ich gehe raus sichere ist sie mit Stillkissen und Decke.
Normalerweise meldet sie sich direkt nach dem aufwachen, in letzter Zeit spielt sie aber erst noch. Noch bleibt sie mehr oder weniger in ihrem Bett liegen. Das kann sich ja noch schnell ändern.
Mit Schatzmaus 7/10 Krümmellinchen 12/15 und Septemberwunder 9/17
Ballengänger
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ballengänger »

Die Frage ist eigentlich warum ihr überhaupt das Familienbett absichern müsst. Eigentlich liegt es ja nur an der Höhe und an der Annahme, dass ein Bett normal oder natürlich wäre.

Matraze auf den Boden:
Es wird einfach das Bett abgebaut und die Matrazen werden auf den Boden gelegt. Wichtig wäre nur die Matrazen täglich hoch zu stellen. Vor allem kann das Zimmer gleichzeitig als Spielzimmer genutzt werden.

Futon und Tatami:
Futon ist der Matrazenersatz und Tatami eine weitere, feste Unterlage. Beides sollte man auch über Tag aufstellen.

Kapok-Matraze:
Soll sehr gesund sein. Selbst habe ich damit keine Erfahrung. Gibt einige Youtube-Videos dazu.

Normale Bettdecke als Matrazen- und Bettersatz:
Direkt auf einer Bettdecke auf den Boden schlafen, weitere Bettdecke zum überdecken. Das ist meine Lösung. Sogar bequemer als jede Isomatte.

Folgendes Video möchte ich empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=VmfTReVyiXg

Vielleicht einfach mal drüber nachdenken. Vor allem kritisch hinterfragen, ob man für die Verwandten, die Nachbarn oder für sich ein echtes Bett hat.
RocketWallaby
gehört zum Inventar

Beitrag von RocketWallaby »

Meine Nachbarn und Verwandten schlafen recht selten in meinem Bett.
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

hallo,
wir hatten ein sehr hohes bett. als unsere anfing zu klettern haben wir einfach das bett abgebaut und schlafen auf lattenrost und matraze. an ihrem kinderbett haben wir das seitliche gitter entfernt und direkt an unse bett gestellt. als rausfallschutz haben wir meinen Mann bzw wenn er nicht da ist eim stillkissen. am bettende habenwir eine allzweckmatte und decken. umsere kleine ist sehr unruhig nachts und ist schon sehr oft im schlaf aus dem bett gepurzelt , durch die niedrige höheist nie was passiert und meistens schläft sie dann einfach weiter :D
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jolina »

Wir haben damals unserem Sohn auch sehr früh beigebracht, wie er sicher aus dem Bett kommt. Gegen Rausrollen hatten wir auf einer Seite so ein Reisegitter (keine Ahnung wie das wirklich heißt, das ist wie so ein Rausfallschutz bei Kinderbetten, kann man auch zusammenfalten und mit in den Urlaub nehmen). Die Fußseite war bei uns immer offen, abgesichert mit Stillkissen/Decke. Der Nachteil dieser Gitter ist halt: wenn die Kinder wirklich da rauswollen und rüberklettern, fallen sie viel schlimmer als ohne.
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
tragekind2015
gut eingelebt

Beitrag von tragekind2015 »

Wir haben seitlich auch nur ein großes Stillkissen im Bett. Am Bettende liegt nichts. Bisher gab es noch kein Rausfallen. Aber da unser Bett sehr niedrig ist, würde das wahrscheinlich auch gut ausgehen. Das mit den Gittern hatten wir auch mal überlegt, aber Hochklettern und dann runterfallen sehe ich auch kritisch.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“