Ich brauche dirngend Eure Meinungen (und am meisten wohl Euren Zuspruch...). Bis auf einen Beitrag im Beikost Forum hab ich über die Suche nicht viel gefunden, daher hier mein Thema:
Meine Maus ist jetzt 16 Monate alt, hat 4 Zähne und stillt noch sehr viel (nach Bedarf, mindestens 6-8 x pro Tag) und isst relativ schlecht (es gibt tageweise Ausnahmen). Schlecht essen bedeutet für mich: Frühstück gar nichts bis max. 2-3 Löffelchen fettreicher Joghurt oder mal (bisher 2-3 x) ein wenig Obst, mittags manchmal recht gut, aber auch nur Nudelsuppe (ca. 10 Löffelchen Nudeln) ode Reis, Nachmittags Kekse, Obstquetschie, Breze (Miniportionen), abends nichts bis maximal 1-2 Nudeln, Reis, paar Bissen Brot.
Mal abgesehen davon, dass mich eigentlich schon stört, WAS sie isst (kein Gemüse, nur Nudeln, Weißbrot etc.), liegt für mich das größere Problem darin, DASS sie fast nichts isst. Bisher kein Porblem, weil dann haben wir halt gestillt, aber seit gestern geht sie in die Ganztags Kita (Eingewöhnung). Sie war jetzt 4 Monate in der Kita in einem Nachmittagsplatz (14-18 Uhr), da konnten wir das Essen ein wenig überbrücken (Knabberbreze, Quetschie o.ä.) und davor und danach wurde ausgiebig gestillt. Nun erfolgt die "Umgewöhnung" auf einen Ganztagesplatz (8-16 Uhr) und das wären dann Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack. Gestern und heute hat sie in der Kita nichts gegessen (sie war nur zw. 8-12 Uhr, weil sie noch in der Eingewöhnung ist und noch nicht dort schläft).
Wie soll das denn werden, wenn sie den ganzen Tag dort ist? Sie hat erst 4 Zähne, und ich vermute, es hängt damit zusammen, dass ihr das Essen halt einfach nicht so schmeckt.
Ich bemerke mittlerweile einen gewissen Druck von außen (Erziehrin, mein Mann), doch abzustillen, dann würde sie schon besser essen. Zitat: " wenn sie zu jeder Gelegenheit den Busen bekommt, ist ja klar, dass sie nichts essen will".....
Ich sehe das anders: ich denke, dass sie auch dann nicht besser essen würde, wenn sie abgestillt würde, sondern halt dann Flaschenmilch verlangen würde (die sie seither verweigert) aber nicht mehr essen. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass sie noch so viel stillt, denn dadurch kann ich beruhigt sein, dass sie noch alle wichtigen Fette, Eiweiße, Mineralien, Immunglobuline etc. bekommt, die sie braucht. Problem ist, dass ich es halt nicht ausprobieren kann. Ich kann ja nicht "auf Probe" abstillen.
Was meint Ihr denn? hat jemand die Erfahrung gemacht, dass es mit dem Essen besser wird, wenn abgestillt wurde?
Mein Ansatz wäre jetzt, dass ich es einfach laufen lasse, d.h. wenn sie dann den ganzen Tag in der Kita ist,und nicht stillen kann, dann wird sie schon automatisch mehr essen? Allerdings ist sie auch ziemlich gut im "Aussitzen", d.h. wenn ich z.B. abends weg bin und das Einschlafstillen ausfällt, schläft sie zwar ein, holt das Stillen dann aber in der Nacht nach. Genauso in der Kita am Nachmittag seither: nix gegessen, am Abend kommt ja die Mama mit dem Busen.
Was meint Ihr? Ich will nicht abstillen.....
Danke und Grüße
Schmetterling