Bedingt viel Stillen schlechtes Essen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

1978Schmetterling
gut eingelebt

Bedingt viel Stillen schlechtes Essen?

Beitrag von 1978Schmetterling »

Ihr Lieben!
Ich brauche dirngend Eure Meinungen (und am meisten wohl Euren Zuspruch...). Bis auf einen Beitrag im Beikost Forum hab ich über die Suche nicht viel gefunden, daher hier mein Thema:
Meine Maus ist jetzt 16 Monate alt, hat 4 Zähne und stillt noch sehr viel (nach Bedarf, mindestens 6-8 x pro Tag) und isst relativ schlecht (es gibt tageweise Ausnahmen). Schlecht essen bedeutet für mich: Frühstück gar nichts bis max. 2-3 Löffelchen fettreicher Joghurt oder mal (bisher 2-3 x) ein wenig Obst, mittags manchmal recht gut, aber auch nur Nudelsuppe (ca. 10 Löffelchen Nudeln) ode Reis, Nachmittags Kekse, Obstquetschie, Breze (Miniportionen), abends nichts bis maximal 1-2 Nudeln, Reis, paar Bissen Brot.
Mal abgesehen davon, dass mich eigentlich schon stört, WAS sie isst (kein Gemüse, nur Nudeln, Weißbrot etc.), liegt für mich das größere Problem darin, DASS sie fast nichts isst. Bisher kein Porblem, weil dann haben wir halt gestillt, aber seit gestern geht sie in die Ganztags Kita (Eingewöhnung). Sie war jetzt 4 Monate in der Kita in einem Nachmittagsplatz (14-18 Uhr), da konnten wir das Essen ein wenig überbrücken (Knabberbreze, Quetschie o.ä.) und davor und danach wurde ausgiebig gestillt. Nun erfolgt die "Umgewöhnung" auf einen Ganztagesplatz (8-16 Uhr) und das wären dann Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack. Gestern und heute hat sie in der Kita nichts gegessen (sie war nur zw. 8-12 Uhr, weil sie noch in der Eingewöhnung ist und noch nicht dort schläft).
Wie soll das denn werden, wenn sie den ganzen Tag dort ist? Sie hat erst 4 Zähne, und ich vermute, es hängt damit zusammen, dass ihr das Essen halt einfach nicht so schmeckt.
Ich bemerke mittlerweile einen gewissen Druck von außen (Erziehrin, mein Mann), doch abzustillen, dann würde sie schon besser essen. Zitat: " wenn sie zu jeder Gelegenheit den Busen bekommt, ist ja klar, dass sie nichts essen will".....
Ich sehe das anders: ich denke, dass sie auch dann nicht besser essen würde, wenn sie abgestillt würde, sondern halt dann Flaschenmilch verlangen würde (die sie seither verweigert) aber nicht mehr essen. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass sie noch so viel stillt, denn dadurch kann ich beruhigt sein, dass sie noch alle wichtigen Fette, Eiweiße, Mineralien, Immunglobuline etc. bekommt, die sie braucht. Problem ist, dass ich es halt nicht ausprobieren kann. Ich kann ja nicht "auf Probe" abstillen.
Was meint Ihr denn? hat jemand die Erfahrung gemacht, dass es mit dem Essen besser wird, wenn abgestillt wurde?
Mein Ansatz wäre jetzt, dass ich es einfach laufen lasse, d.h. wenn sie dann den ganzen Tag in der Kita ist,und nicht stillen kann, dann wird sie schon automatisch mehr essen? Allerdings ist sie auch ziemlich gut im "Aussitzen", d.h. wenn ich z.B. abends weg bin und das Einschlafstillen ausfällt, schläft sie zwar ein, holt das Stillen dann aber in der Nacht nach. Genauso in der Kita am Nachmittag seither: nix gegessen, am Abend kommt ja die Mama mit dem Busen.
Was meint Ihr? Ich will nicht abstillen..... :cry:
Danke und Grüße
Schmetterling
Schmetterling mit * 04/2014 und Zaubermaus 04/2015 und Prinz 12/2017
jiu21
hat viel zu erzählen

Re: Bedingt viel Stillen schlechtes Essen?

Beitrag von jiu21 »

Ich finde das eine ganz übliche Essensmenge für ein Kind in den Alter das noch gestillt wird. Leider sind da die meisten Kinder bereits abgestillt und essen daher mehr feste Nahrung (müssen sie ja dann auch). Daher kommt es einem dann komisch vor, dass das eigene Kind "schlecht" isst. Muttermilch über das erste Lebensjahr hinaus hat aber auf jeden Fall seinen Sinn, sonst gäbe es in dem Alter kein Saugbedürfnis mehr. Gerade wenn dann die ersten Krankheiten kommen und deine Tochter weder essen noch trinken möchte, wirst du froh sein noch zu stillen :)

Wenn sie dann länger im Kindergarten ist, wird sie dort auch mitessen. Dass das jetzt am Anfang noch nicht so ist, würde ich mal auf die Umstellung schieben. Wenn du also weiterstillen möchtest dann mach das auf jeden Fall :) Die Menge an fester Nahrung wird sich auch ohne Abstillen ganz von selbst erhöhen!
mit einem Sohn 08/2014
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Ach ja, was mir noch dazu fällt: Die Bezeichnung"guter/schlechter Esser" habe ich aus meinem Wortschatz gestrichen. Einmal finde ich es seltsam, das Essverhalten eines Menschen mit "gut/schlecht" zu bewerten, denn das ist einfach von Mensch zu Mensch, Land zu Land, Alter zu Alter unterschiedlich. Außerdem stört mich, dass diese Begriffe meist bei Kindern verwendet werden und sich dann lediglich auf die Essensmenge beziehen. "Gute" Esser sind dann nämlich meist Kinder, die besonders viel essen. Viel wichtiger ist doch so zu essen, dass man sich gut fühlt und gesund bleibt und nicht besonders große Portionen verdrückt :)
mit einem Sohn 08/2014
Lösche Benutzer 21834

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

Oooh, der Thread hätte ganz ähnlich von mir sein können. Meinte Tochter isst mit etwas über 17 Monaten auch ähnlich wenig bis weniger. Wir haben auch gerade die Eingewöhnung gestartet und ich habe eigentlich das Vertrauen, dass sie dort ganz normal mitessen wird (leider läuft die Eingewöhnung nicht so toll, also wird es mit dem Essen dort noch dauern). Es stört mich auch nicht soo großartig, dass sie bisher nicht so viel isst.
jiu21 hat geschrieben:Ich finde das eine ganz übliche Essensmenge für ein Kind in den Alter das noch gestillt wird.
Wirklich?? Ich kenne tatsächlich auch kaum andere Kinder in dem Alter mehr, die noch stillen. Das eine, was ich kenne, das isst schon immer wie ein Scheunendrescher. Aber diese Aussage beruht mich sehr :D

Also, Schmetterling, hier auch ein Kind, das genau so wenig isst und viel stillt.
Lösche Benutzer 21834

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

Ach, was ich vergessen habe: Meine Tocher hat schon alle Zähne bis auf die 4 letzten Backenzähne. Daran liegt es bei uns also nicht. Aber 4 Zähne ist natürlich nicht viel, da kann man halt auch noch nicht so gut kauen und es ist vielleicht mühsam, manche Dinge zu essen.

Was ich auch noch schreiben wollte: Ich habe eigentlich noch von keinem Kind gehört, das nicht in der Kita ganz normal mitgegegssen hat. Deshalb mache ich mir bei meiner Tochter auch keine Sorgen. Druck von aussen ist natürlich blöd, weil es einen immer irgendwie verunsichert, aber ich würde wirklich erst mal abwarten und positiv denken! :) Höchstwahrscheinlich wird sie ganz normal dort Mittag essen und nach und nach auch Snacks drumherum.

Liebe Grüße!
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Mit dem stillen hat das genauso wenig zu tun, wie mit der Anzahl der Zähne.

Meine große Tochter hat von jeher so spärlich gegessen, wie deine, bis heute frag ich mich oft, wie das denn reichen kann. Tut es aber.
Sie ist weder dürr noch energielos.

Sie hat sich am frühesten meiner Kinder abgestillt (20 Monate), es hatte NULL Auswirkungen aufs essen.

Mein mittlerer stillt mit über drei immer noch, isst aber deutlich mehr als seine große Schwester, schon immer.

Die jüngste ist fast 9 Monate und haut rein, wie ein Scheunendrescher. Sie isst teilweise mehr als der Bruder.
Stillt natürlich auch noch und auch sehr, sehr viel.
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Ich bin mir sicher daß Flasche abgewöhnen auch viel stressiger/schwieriger ist als im passenden Moment abzustillen. Seh es gerade an der Nichte. Trinkt mit 5 noch mehrere Flaschen am Tag. Und ich glaub nicht daß Hafermilch gesünder als stillen ist.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RonjaR »

jiu21 hat geschrieben:Ach ja, was mir noch dazu fällt: Die Bezeichnung"guter/schlechter Esser" habe ich aus meinem Wortschatz gestrichen. Einmal finde ich es seltsam, das Essverhalten eines Menschen mit "gut/schlecht" zu bewerten, denn das ist einfach von Mensch zu Mensch, Land zu Land, Alter zu Alter unterschiedlich. Außerdem stört mich, dass diese Begriffe meist bei Kindern verwendet werden und sich dann lediglich auf die Essensmenge beziehen. "Gute" Esser sind dann nämlich meist Kinder, die besonders viel essen. Viel wichtiger ist doch so zu essen, dass man sich gut fühlt und gesund bleibt und nicht besonders große Portionen verdrückt :)
Schöne Einstellung!
Ich musste letztens auch sehr schlucken, als ich mit einer alten Freundin und ihren Kindern auf einem Ausflug eine Pommes essen war und die Kinder nach dem vertilgen von Pommes und Sprite ernsthaft fragten "Mama, habe ich gut gegessen?"

Pieps * 6/15
Pieps *06.2015
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Der Wichtel ging in ähnlichem Alter mit ähnlichem Eßverhalten ganztags in die Krippe. Er ist nicht verhungert und hat 3 3/4 Jahre gestillt :-D
Spätestens wenn dein Kind MD oder fiebrigen Infekt aus der KiTa bringt bist du froh ums Stillen. Seit dem Abstillen bekomme ich in den Wicht bei fiebrigem Infekt nur ganz schwer Flüssigkeit rein.

Mein Kind, das auch daheim nicht hat füttern lassen, hat sich in der KiTa dann sogar eine Erzieherin herbeizitiert, die ihn füttern sollte als es mal was gab womit er nicht zurecht kam. Konnte ich kaum glauben. Daheim hätte er die Milchbar herbeizitiert ;-)
Alles in allem hat er in der KiTa mal mehr, mal weniger gegessen. Abhängig davon, ob es ihm geschmeckt hat, ob er Zeit zum Essen hatte (ist ja alles so spannend dort).

An deiner Stelle würde ich es einfach auf mich zukommen lassen. Essen in Gesellschaft von anderen Kindern und der Hunger eines ganzen, anstrengenden Tages werden Dein Kind vermutlich dazu bringen dort etwas zu essen. Und den Rest holt es sich dann bei Mama. Auch um nach einem anstrengenden Tag gründlich Mama zu tanken :-D
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Kein gesundes Kind wird vor dem vollen Teller verhungern :wink: . Wenn sie merkt, dass es länger dauert, bis die Milchtüte kommt, wird dein Kind essen. Sie ist doch nicht dumm. Und warum sollte sie mehr essen, wenn es ihr gut geht und sie gut gedeiht? Verstehe ich nicht. was hat die Kindergartentante davon, wenn dein Kind nicht drei sondern 15 Löffel isst? Genau, nix.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“