Verdacht auf Gürtelrose, Aciclovir

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Verdacht auf Gürtelrose, Aciclovir

Beitrag von tabbsy83 »

Liebe Stillmods,

ich habe Verdacht auf Herpes Zoster. Ich soll nun Aciclodan 800mg (Wirkstoff Aciclovir) 5 Tage lang 5 mal täglich nehmen. Ich vertraue den dänischen Ärzten nicht so, was Stillen angeht. Der Apotheker sagte, dass man es nehmen kann, wenn es nötig ist. Ich würde mich nur gerne hier noch mal rückversichern. Ist das ok so?

Liebe Grüße aus dem Norden

Viele Grüße von mir mit meinen Jungs 09/2013 und 05/2016
Viele Grüße

von mir :-) und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Re: Verdacht auf Gürtelrose, Aciclovir

Beitrag von tabbsy83 »

Ich habe jetzt nochmal bei embryotox nachgesehen. Muss ich mich vorhin wohl vertippt haben. Also demnach ist es ok weiter zu stillen. Aber es stört mich so, dass die Ärztin nicht sicher war, ob es Gürtelrose ist oder nicht.. Ach man.. :(

Viele Grüße

Traumkind
Herzlich Willkommen

Beitrag von Traumkind »

Hallo,

man gibt Aciclovir auch kleinen Babys, wenn sich sich mit dem Herpesvirus angesteckt haben, oder der Verdacht bei Neugeborenen besteht, dass sie in Kontakt mit dem Virus gekommen sind.
Gerade Schwangere haben durch die Hormonumstellung öfters mal ein Herpesbläschen und steht die Geburt an, gibt es einige Ärzte, die dieses Mittel verschreiben, um die Ansteckung so gering wie möglich zu halten. Herpesviren können in den ersten Lebenstagen sehr gefährlich für die Babys werden.

Man muss natürlich gerade in der Schwangerschaft und Stillzeit das Risiko gegen den Nutzen abwägen und es gehört ein Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patientin dazu.

Gute Besserung!
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Ich hatte grade vor 3 Wochen eine Gürtelrose und konnte nur deshalb kein Aciclovir nehmen, weil ich schwanger bin. Das Stillen wäre kein Problem gewesen.
Warum war sie denn unsicher? Hast du schon Bläschen?

Ich hatte übrigens 5 Tage echt fiese Schmerzen und habe ein paar Paracetamol gebraucht aber dann war es auch schon wieder besser. Das war auch ohne Medis ein sehr milder Verlauf, Glück gehabt.

Liebe Grüße von Auri mit Schnuff 6/15 und Bauchkrümel 04/17
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Beitrag von tabbsy83 »

Danke für eure Antworten.

Ja, Bläschen sind da. Seit Samstag Nachmittag. Mir geht es insgesamt eklig, aber es ist auszuhalten. Ich hoffe, dass ich schnell damit durch bin. Werde ggf auch Schmerzmittel nehmen.

Viele Grüße

auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Ich bin sonst ziemlich gegen Schmerzmittel, dabei haben mir aber alle geraten was zu nehmen um die Chronifizierung zu verhindern. Hab aber trotzdem nur insgesamt 4 Tabletten genommen, also nur wenn es gar nicht anders ging bzw. zum Schlafen.
Wenn die Bläschen so aussehen wie du ey bei Google finden kannst, wundert es mich dass die Diagnose nicht eindeutig gestellt wurde...
Gute Besserung!

Liebe Grüße von Auri mit Schnuff 6/15 und Bauchkrümel 04/17
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Irgendwo im Krankheitsforum gibt es einen ähnlichen Thred von mir aus dem letzten Herbst. Meine Gürtelrose war schon stark ausgebrochen und aufgrund der recht hohen Dosis waren sich sämtliche Ärzte einig, ich müsse abstillen. Abgleich mit Embryothox war nicht nötig. Ich stille immer noch.

Es ist aber auch wichtig, dass du die Aciclovirtherapie möglichst schnell beginnst. Bei mir war es eigentlich schon zu spät und ich habe leider ein paar Nachwirkungen zuückbehalten.

Gute Besserung, das waren echt fiese Schmerzen. Gegen die Schmerzen habe ich abwechselnd Novalgin und Ibu genommen (ohne Stillen hätte ich was morphiumhaltiges bekommen, so schlecht ging es mir). und wenn bei dir im Anschluss auch so ein fieser Juckreiz beginnt, da gibt es eine milchige Lotion in der Apotheke, die hilft sehr gut (Tannosynt oder so).
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Beitrag von tabbsy83 »

Danke für deine Antwort, Jamelek! Ich habe zum Glück kaum Schmerzen. Ich habe gestern noch angefangen es zu nehmen. Schön, dass ihr immer noch stillt und du den Ärzten nicht geglaubt hast.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Stillforum“