Ab Mitte nächster Woche kann ich Resturlaub vor dem Mutterschutz abbummeln und dann soll es langsam losgehen mit der Einrichtung eines Wickelplatzes. Den alten Wickeltisch von der Großen haben wir noch, er passt allerdings perfekt in unseren Flur und wird daher dort aktuell als Regal genutzt und wir würden lieber einen neuen Wickeltisch kaufen als uns wieder Gedanken um ein passendes Flurregal zu machen (war eine schwere Geburt von 6 Monaten, bis wir dachten, hey... lass uns doch mal den alten Wickeltisch dahinstellen, der passt ja!
Der Wickelplatz wird im Wohnzimmer eingerichtet, von daher soll es einigermaßen ordentlich aussehen. Da ist zum einen Platz, zum anderen ist das der Raum, der im Winter dauerhaft geheizt wird, zudem ist Kinderzimmer wegen nächtlichem Wickeln raus, da schläft ja die Große. Unser Schlafzimmer auch, weil die Wahrscheinlichkeit, dass die Große nachts rüberkommt, insbesondere wenn die kleine Schwester bei uns im Beistellbett liegt, steigt vermutlich deutlich an.
Über die Wickelkommode kommt auf jeden Fall ein Heizstrahler, schon bei unserer Großen, einem Septemberbaby, fanden wir das die Rettung, daher wollen wir das beim Novemberbaby auf jeden Fall wieder. Außerdem hätte ich gerne irgendwie die Möglichkeit bereits gepackte Stoffwindeln oder auch nur die Überhosen/Außenwindeln dekorativ und griffbereit in einem offenen Regal o.ä. daneben zu haben.
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken an einIkea Sundvik (mit Wickelbrett zum Hochklappen) und links und rechts jeweils ein Regal für Stoffis und Anziehsachen, Einlagen würde ich in einer der Schublade deponieren, Waschlappen, Handtücher u.ä. evtl. im offenen Fach.
Ich wickle am Anfang hauptsächlich mit AI3, wir haben ein gdiaper Newborn Bundle. Also 6 Neugeborenenwindeln plus 6x Größe S. Ich gehe aktuell davon aus, dass Größe S kurz nach der Geburt schon passen wird, wenn die Gewichtsangaben einigermaßen passen, von der Großen her hatte ich das Gefühl, die G`s fallen recht klein aus (zumindest in L, vorher hatten wir bei der Großen keine Stoffis) und die Madame hatte 4kg bei der Geburt. Zusätzlich überlege ich mir derzeit, ob ich mir noch 1-2 Bamboozles in Größe 1 zulege und passende Wollüberhosen. Wir haben 2 in Größe 2 und 1 in Größe 3 hier, die werden aber am Anfang ja zu groß sein. Wir haben die Bamboozle allerdings hauptsächlich nachts verwendet, das lohnt ja dann erst, wenn nachts nicht mehr bei jedem Stillen eingekäckert wird.
Wir haben noch 1 Milovia ÜH hier und eine Blueberry Coverall, die sind ja OneSize da verkleinerbar oder? Auch die sollte ich ja über eine Bamboozle kriegen. Was könnte ich denn da noch reinpacken? Bindewindeln kann ich mir gar nicht vorstellen, irgendwas mit Snappy auch eher nicht.
Außerdem haben wir noch 3 G's in M, 3 in L und zweimal Windelmanufaktur (dürften allerdings die Großen 9-19kg sein, die Große hatte die mit 14-15kg an) hier. Einlagen diverse, Frottee, Hanf, Booster, da muss ich demnächst mal durchschauen. Ich denke bis auf die Einlagen werde ich das alles erst später brauchen (und dann auch noch erweitern).
Was noch fehlt ist eine Windeltonne (?) ich würde auf jeden Fall gerne einen Wetbag oä.reinhängen... irgendwas, mit dem ich die Windeln in den Keller tragen, in die WaMa stülpen und dann auch noch möglichst mitwaschen kann. Entsorgt ihr Mumistuhl nochmal separat in der Toilette oder geht das bei euch komplett wie es ist in die WaMa? Außerdem ein Wetbag für unterwegs, der so dicht ist, dass ich ihn auch in den Rucksack oder die Tasche stopfen kann.
Insgesamt überfordert mich das alles grade etwas, ich hab zwar viele Gedanken dazu, aber ich hab nicht das Gefühl, dass ich es zu einem sinnvollen Ende bringe...