Wann und wie alleine (ein)schlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Wann und wie alleine (ein)schlafen?

Beitrag von Mamorea »

Hallo,
Meine Tochter wird jetzt 2 Jahre alt und ich frage mich immer öfter, wie lange sie wohl noch die Einschlafbegleitung braucht. Ich muss zugeben, dass ich da echt keine Geduld aufbringen kann, wenn sie ewig nur im Bett rumturnt, anstatt einzuschlafen. Bis vor wenigen Monaten ging das Einschlafen immer total schnell und einfach. Wie ist das bei euch gewesen, dass die Kinder alleine einschlafen?
Und noch eine Frage: wann und wie sind eure Kinder in ein eigenes Zimmer "ausgewandert"? Ich werde einfach von jedem Atemzug des Kindes wach und dämmere meist stundenlang nur im Halbschlaf vor mich hin.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wann und wie alleine (ein)schlafen?

Beitrag von Spessarträuberin »

Bei uns war das Rumturnen beim Einschlafbegleiten ein Zeichen dafür, dass der Bub nicht müde (genug) war zum schlafen. Wir sind dann nochmal aufgestanden.
Einschlafen geht beim 3,5jährigen immer noch meist mit Begleitung. Seit kurzem schläft er mit Papa im Kinderzimmer, der allerdings oft früh (4 Uhr) aufsteht. Bis zum Aufwachen ist er dann allein und ruft mich dann übers Babyphone. Im Schlafzimmer ist er alleine aufgestanden,wenn ich schon auf war. In letzter Zeit hat er aber einen enormen Sprung gemacht, er würde wohl auch ganz alleine einschlafen können, wenn wir es forcieren würden.

Der 1,5jährige wäre undenkbar ohne Begleitung zum Schlafen zu bewegen, im Grunde nicht mal ohne Stillen, d.h. ich muss dabeisein. Dafür schläft er bislang sehr schnell ein.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Ach so, bis vor 2-3 Monaten wäre schlafen im Kinderzimmer noch nicht möglich gewesen, weil jemand da sein musste, wenn er wach wurde, sonst weinte er.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Das ist wohl von Kind zu Kind verschieden. Der vierjährige schläft hier immer noch nicht ohne einschlafbegleitung und will auch nicht im eigenen Zimmer schlafen. Naja, irgendwann wird das wohl kommen.
Ich finde es normal, dass Kinder nah bei den Eltern sein wollen. Wir sind Herdentiere. Ich hab meinen Mann auch am liebsten neben mir im Bett.
Hilft dir nur nicht, wenn das Kind deinen Schlaf stört. Habt ihr denn schon mal einfach versucht, sie in ihrem Zimmer einschlafen zu lassen?
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Ich finds ja eigentlich auch am nettesten, wenn alle zusammen schlafen und ich mein Kind immer bei mir habe. Aber erholsam ist das nicht.
Sie hat bisher noch kein eigenes Zimmer, ihr Bett steht bei uns. Wir müssten erst Platz schaffen und das Bett umstellen.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Krötenmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Krötenmama »

Ich habe 4 Kinder mit im Bett...
Einschlaf Begleitung braucht der fast 4 jährige auch noch allerdings egal von wem, Papa oder Bruder mit im Bett reicht völlig aus.
Der 11 jährige fängt langsam an, nicht mehr bei uns schlafen zu wollen, er wählt immer öfter sein eigenes Bett.
Die Begleitung beim einschlafen kann sehr nervig sein, ich war auch regelmäßig sehr genervt.
Bis ich beim kleinsten beschlossen hab, der geht erst ins Bett wenn ich auch gehe.
Teilweise ist er dann auf dem Sofa eingeschlagen, meist aber wach und auch recht gut drauf mit und gegen 11 ins Bett, dann ging das einschlafen auch schnell.
Das war mir persönlich lieber, als jeden Abend 1 Stunde im Bett von ihm genervt zu sein...
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Es ist ja scheinbar so, dass das Einschlafen umso schwieriger wird, je müder sie ist. Dann wenn sie wirklich richtig müde sein müsste, weil wenig Mittagsschlaf und viel Action, fängt sie erst recht an im Bett rumturnen. Trotz Einschlafritual mit Buch lesen etc. Gestern bin ich dann auch einfach wieder aufgestanden und hab meinen Film geguckt, da hat sie dann natürlich mitgeguckt [emoji16] . Dafür müsste ich wohl in den schlechte-Mutter-Thread. Wollte halt mal ausprobieren, ob sie nicht auch ohne mich einschläft. Das hat sie ein einziges Mal gemacht, ohne Mittagsschlaf hat sie sich vor dem Abendessen selbst ins Bett gelegt und ist eingeschlafen.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Hier hat es bis fünf gedauert. Wobei die letzten zwei Jahre schnell zum einschlafen gingen wenn sie müde genug war. Seit sie bei ihrer Kusine war muss ich ihr immer ein Hörspiel anmachen :roll:
Sonst habe ich immer mit meinem Handy im Sut gesurft bis sie fest geschlafen hat. :lol:
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Hier ist alleine einschlafen noch undenkbar (mit 2,5). Er steht einfach wieder auf, wenn sich nicht einer von uns daneben legt. Ich bin auch manchmal genervt, die Einschlafbegleitung dauert zwischen 5 und 60 Minuten. Im eigenen Zimmer schläft er auf eigenen Wunsch seit etwas über einem Jahr, wenn Du Deine Tochter "ausquartieren" möchtest, würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Bett raten, in das Du Dich ggf. mit hineinlegen kannst, wenn man während des Einachlafens auf dem Boden sitzen muss, finde ich es noch anstrengender...
Ich wünsche Euch viel Erfolg und eine gute Lösung für alle!
Drei (2013/2016/2023)
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Meine Kinder schlafen mittlerweile alleine ein.
Sie haben seit einem Jahr (da waren sie zwei und vier Jahre alt) eigene Betten im Kinderzimmer. (Haben vorher im Ehebett bzw im Beistellbett geschlafen.)
Meine Kleine wollte schon früh keinen Körperkontakt beim Schlafen und hat vor einem Jahr durchgeschlagen, so dass sie im Kinderzimmer von Anfang an gut schlief.
Mein Großer dagegen kann gar nicht genug Körperkontakt haben, liegt am Liebsten Bauch auf Bauch auf mir oder meinem Mann...
Er ist anfangs noch regelmäßig zu uns ins Schlafzimmer gekommen und hat den zweiten Teil der Nacht bei uns im Beistellbett geschlafen.

Alleine (also zu zweit) einschlafen tun die beiden nun seit etwa drei Wochen.
Ich hab einfach damit angefangen, habe sie natürlich vorher darauf vorbereitet, dass ich nach dem Vorlesen rausgegangen bin! (Ich hatte in der Woche viel zu tun und habe es den Kindern auch so gesagt, dass ich noch viel zu tun habe und habe direkt vor der Kinderzimmertür gearbeitet.)

Anfangs wurde ich noch oft gerufen, habe immer wieder Küsschen und gesagt, dass ich da bin, aber noch was zu tun haben.

Mittlerweile dauert es immer noch eine ganze Weile bis sie schlafen. (Nun stört es mich aber nicht mehr, weil ich nicht mehr daneben liegen muss, während sie noch wach sind.)

Mein Großer kommt meistens nochmal raus und will dass wir ihn wieder ins Bett bringen.

Aber es ist so toll, nach fünf Jahren Einschlafbegleitung endlich mal abends mehr Zeit fur den Partner zu haben.

Mein Sohn ist schon mit zwei Jahren allein eingeschlafen, damals ging es wegen seiner Schwester nicht anders.
Aber irgendwann brauchte er uns mehr und wir haben beide gleichzeitig ins Bett gebracht, so dass er nicht mehr alleine einschlief.

Sohn 2011, Tochter 2013
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“