Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern weg

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Meli
ist gern hier dabei

Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern weg

Beitrag von Meli »

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mich jetzt einfach mal hier hin wenden weil es mich doch sehr mitnimmt, dass es mit dem stillen nicht so richtig klappen will...

Also es begann damit dass mein kleiner im Krankenhaus nicht saugen wollte. Er war wohl zu schwach, hatte auch recht schnell ne leichte Gelbsucht und zu Beginn auch ein zu langes zungenbändchen was nach 2 tagen geschnitten wurde. Er meldete sich auch überhaupt nicht zum essen und wollte nur schlafen. Recht schnell musste ich deshalb schon mit dem zufüttern beginnen und im Krankenhaus haben wir das dann per Finger feeding gemacht und ich musste dann alle 4 Stunden abpumpen (wurde wahrscheinlich auch zu spät begonnen). Leider kam nichts und kurz vor Entlassung nur wenige tropfen.. bekam dann eine pumpe für daheim aufgeschrieben und pumpte weiter regelmäßig. Bekam dann so 20-30ml alle vier Stunden insgesamt. Ca ne Woche später begann ich dann mit Hilfe meiner Hebamme den kleinen wieder anzulegen, nahm bockshornklee kapseln und trinke bis heute weleda stilltee. Ab da stillten wir regelmäßig (mit stillhütchen) und ich pumpte noch ab als er die Flasche bekam, aber nur wenige ml.
Mittlerweile ist mein Kleiner nun schon 5 Wochen alt und wir stillen momentan weiter jedesmal (mit stillhütchen), da aber nicht genug kommt bekommt er danach die Flasche mit pre Nahrung und trinkt da immer noch zwischen 50-100ml. Im moment hab ich paar tage versucht die Flasche zu ziehen, solange er nicht geschrien hat und ziemlich oft angelegt bis es nicht anders ging und dann bekam er die Flasche, trinkt dann aber auch mehr davon!
Wenn er die Flasche bekommt pumpe ich auch weiter zusätzlich ab. Meist erst nach der Flasche (er braucht meist ewig mit vielen pausen die zu trinken bis er satt ist (1-2 Stunden)) und dann bekomm ich so ca. 30-60ml insgesamt gepumpt. Es klingt komisch, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass immer weniger kommt wenn ich ihn öfter anlege und dass die Milch sich einfach viel zu langsam bildet... nur nachts wenn mal mindestens 5-6 Stunden vom letzten pumpen/stillen her waren sind meine brüste prall und nur dann bekomm ich ihn nur mit dem stillen satt...

Ich hab mal eine Liste geführt die letzten tage über die Mengen, angelegt wurde er tagsüber sehr oft (hab ihn solange er nicht gequängelt hat bei mir behalten und ständig angelegt bis es nicht anders ging, dann die Flasche gegeben. Ist allerdings auch recht anstrengend und geändert an der Menge hat sich leider denke ich nix...

19.8. Zusätzlich ca. 295ml pre (3 Flaschen)
20.8. Zusätzlich ca. 125ml pre + 90ml Muttermilch (2 Flaschen)
21.8. Zusätzlich ca. 265ml pre + 80ml Muttermilch (4 Flaschen)
22.8. Zusätzlich ca. 120ml pre + 50ml Muttermilch (2 Flaschen)
23.8. Zusätzlich ca. 75ml pre + 120ml Muttermilch (2 Flaschen)
24.8. Zusätzlich ca. 360ml pre + 70ml Muttermilch (4 Flaschen) allerdings nach großer trinkmenge viel gebrochen
25.8. Zusätzlich ca. 200ml pre + 160ml Muttermilch (5 Flaschen)
26.8. Heute bisher 160ml pre aber auch viel gebrochen!

Ich würde so gern ohne Stress vollstillen, aber dafür müsste ich einfach mehr und vor allem schneller Milch bilden. Gibt es irgendwelche Tipps die ich versuchen kann?? Meine Hebamme meint ich müsste wohl immer zwiemilch geben solange mich das zusätzliche stillen nicht stört. Aber ich genieße das stillen sehr und wünsche mir nichts mehr als dass es mit dem vollstillen klappt.

Ich danke euch jetzt schon für jede Antwort!! Und wünsche euch schonmal nen schönen Start ins Wochenende!!
Liebe Grüße
Meli
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern w

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im SuT. Schön, dass du hergefunden hast.

Du klingst sehr traurig, was ich gut verstehen kann. Wir können an eurer Situation aber sicher noch deutlich etwas verbessern, wenn du möchtest!

Ich brauche dafür noch ein paar Informationen, schau mal hier, bitte: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?. Vieles hast du ja schon berichtet, einige Sachen brauche ich aber noch für die Beratung. Dann könnten wir schon loslegen, wenn du möchtest.

Die Zufüttermengen, die du dokumentiert hast, das sind die Tagesgesamtmengen, ja? Also jeweils in 24 Stunden? Das wäre dann nicht so übermäßig viel, da können wir sicher noch was dran drehen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Meli
ist gern hier dabei

Beitrag von Meli »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Ich würde unglaublich gern noch was daran ändern und vollstillen zu können wäre natürlich das schönste. Ich versuch mal alles zu beantworten.
Ja die zufüttermengen sind gesamt in jeweils 24 Stunden. Die tage hab ich nachts nicht gepumpt und die Mahlzeit nachts hat ihm durch die lange Pause dann mit nur stillen gereicht. Morgens dann nochmal gestillt und die erste Flasche des Tages dann immer zwischen 9-12 Uhr.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- dazu die liste vom Anfang vom thread. Es ist nur recht anstrengend die Flasche so raus zu zögern mit ständig anlegen. Und vor allem ihn so lang nichtmal paar minuten ablegen zu können. Vor der zeit haben wir im Durchschnitt alle 4 Stunden gestillt und danach Flasche mit 50-100ml

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- gestillt wird nach einer schlafpause so 15 Minuten je Seite. Wenn öfter angelegt wird kommt viel schneller nix mehr. Schlafpausen sind unterschiedlich lang. Tagsüber zwischen 2-4 nach der Flasche. Nachts zwischen 3-5 Stunden

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
- Pipi ist so gut wie in jeder Windel und wir wickeln im schnitt alle 4 Stunden. Manchmal mehr. Stuhlgang auch sehr häufig 3-4 mal am tag meistens.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- Saugschwäche und vermutlich zu spätes abpumpen, dadurch keine Milch zu Beginn.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
- Flaschen (avent naturnah) und stillhütchen leider bei jeder Mahlzeit. Schnuller bisher nur wenige male unterwegs genutzt.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
- nur Hebamme. Außer bockshornklee, stilltee und regelmäßig abpumpen hat sie aber keine Idee mehr und meinte wir werden wohl immer zufüttern müssen.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
- Gelbsucht zu Beginn
- Übergewicht
- pcos zumindest vor Schwangerschaft
- Schilddrüsenunterfunktion die aber schon lange gut eingestellt ist. Medikamente deshalb täglich L-Thyroxin

Vielen Dank nochmal. Schön dass es ein solches Forum gibt!!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke für die Infos. Ein paar Fragen hab ich noch:
Meli hat geschrieben:Ja die zufüttermengen sind gesamt in jeweils 24 Stunden.
Ok, das ist nicht so viel, dass es unrealistisch wäre, davon weg zu kommen.
Meli hat geschrieben:* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- gestillt wird nach einer schlafpause so 15 Minuten je Seite. Wenn öfter angelegt wird kommt viel schneller nix mehr. Schlafpausen sind unterschiedlich lang. Tagsüber zwischen 2-4 nach der Flasche. Nachts zwischen 3-5 Stunden
Wie oft stillt ihr denn in 24 Stunden?
Meli hat geschrieben: Schilddrüsenunterfunktion die aber schon lange gut eingestellt ist. Medikamente deshalb täglich L-Thyroxin
Wurde das nach der Geburt schon kontrolliert?
Meli hat geschrieben: Übergewicht
- pcos zumindest vor Schwangerschaft
- Schilddrüsenunterfunktion die aber schon lange gut eingestellt ist.
Das sind alles Faktoren, die Auswirkungen auf das Stillen haben und vor allem den Milcheinschuss nach der Geburt später kommen lassen. Daher hattest du wahrscheinlich das Gefühl, keine Milch zu haben.

Was ich noch brauche ist eine Liste mit allen Gewichten (incl. Klardatum), die du von ihm hast.

Hast du die Möglichkeit, zuhause zu wiegen?

Sei ein Mensch! M. Reif

Meli
ist gern hier dabei

Beitrag von Meli »

Guten Morgen,

Wegen der zufüttermenge war es gestern und denke heute auch leider mehr (nachdem es 8 Nächte ohne Flasche geklappt hat, hat er heute eine gebraucht und 110ml nachts zusätzlich getrunken), aber ich vermute mal, dass es auch mit dem Wetter zu tun hat. Ist ja doch unglaublich warm, sodass er deshalb mehr braucht.

In 24 Stunden stillen wir so 6-8 mal. Wobei es wenn ich die Flasche nach hinten ziehen kann auch mal mehr ist dann aber in kurzen Abständen, aber da nicht viel kommt dann auch oft nur 1-2 Minuten je Seite. Bekommt er dann die Flasche pumpe ich danach zusätzlich ab und wenn er länger schläft pumpe ich auch ab und zu nochmals ab. Wodurch das nächste stillen aber meist auch kürzer wird, wenn ich das mache..

Die Schilddrüse wurde nach der Geburt bisher nicht kontrolliert. Aber bisher war sonst immer alles gut und der tsh vor Schwangerschaft unter 1 und während der Schwangerschaft etwas über 1

Das ist ja wirklich interessant dass die ganzen faktoren auch Auswirkungen auf die milchproduktion haben. Das wusste ich bisher nicht. Da haben dann wohl einige Sachen mit rein gespielt, dass der Start schon so schwierig war..

Bzgl der Gewichte versuch ich mal zusammen zu bekommen was wir haben. Eine Waage für Zuhause haben wir leider nicht.

Geburt 21.7.2016 - 3585g und 55cm (Krankenhaus)
22.7.2016 - 3410g (Krankenhaus)
23.7.2016 - 3430g (Krankenhaus)
24.7.2016 - 3410g (Krankenhaus)
25.7.2016 - 3380g (Krankenhaus)
12.8.2016 - 4200g (Hebamme)
23.8.2016 - 4500g (Hebamme)

Liebe Grüße
Meli
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Meli hat geschrieben: In 24 Stunden stillen wir so 6-8 mal.
Das ist eher wenig. Die normale Stillfrequenz ist 8-12x in 24 Stunden. Es gibt Kinder, die noch häufiger stillen und welche, die mit 6x prima gedeihen. Bei Zufütterbedarf wünschen wir uns aber auf jeden Fall eine Stillhäufigkeit von min. 10x.
Meli hat geschrieben:Die Schilddrüse wurde nach der Geburt bisher nicht kontrolliert. Aber bisher war sonst immer alles gut und der tsh vor Schwangerschaft unter 1 und während der Schwangerschaft etwas über 1
Das sollte jetzt aber nochmal kontrolliert werden. Die Schilddrüse ist nicht unwichtig in der Milchbildung und die Funktion ändert sich nach der Schwangerschaft nochmal.
Meli hat geschrieben:Eine Waage für Zuhause haben wir leider nicht.
Die bräuchten wir für eine Reduktion der Zufütterung auf jeden Fall. Hier steht alles zum Wiegen: Gedeihen und Gewichtskontrolle. Eine Waage kann man so in der Apotheke leihen, oder der Kinderarzt kann sie rezeptieren.
Meli hat geschrieben:Geburt 21.7.2016 - 3585g und 55cm (Krankenhaus)
22.7.2016 - 3410g (Krankenhaus)
23.7.2016 - 3430g (Krankenhaus)
24.7.2016 - 3410g (Krankenhaus)
25.7.2016 - 3380g (Krankenhaus)
12.8.2016 - 4200g (Hebamme)
23.8.2016 - 4500g (Hebamme)
Seit wann genau füttert ihr zu?

Sei ein Mensch! M. Reif

Meli
ist gern hier dabei

Beitrag von Meli »

Ich hab gestern mal gezählt, da haben wir 8 mal gestillt und ich habe zusätzlich 4 mal abgepumpt. (Einmal gleich nach dem stillen und sonst erst 1-1,5 Stunden später.) Das Stillen tagsüber ging leider immer nur wenige Minuten bis nix mehr kam. Ich hab irgendwie das Gefühl wenn ich ihn nach 2 Stunden schon anlege kommt fast nix und der kleine wird dann auch schnell weinerlich und mag teilweise gar nicht versuchen zu trinken..
Gestern hatten wir leider auch eine sehr hohe zufüttermenge und er hatte ständig hunger. Könnte am Wetter liegen oder er hat vielleicht jetzt einen wachstumsschub oder auch beides.
Es waren gestern auf jedenfall zusätzlich 550ml pre + 90ml Muttermilch.

Bzgl. der Schilddrüse werde ich auf jedenfall dann nochmal zum Arzt gehen! Und um eine Waage werde ich mich auch kümmern. Ich möchte ja schließlich unglaublich gern etwas ändern.

Zufüttern tun wir leider schon seit dem 2. Lebenstag. Der kleine war einfach zu schwach und bei mir kam durch pumpen nichts.

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich denke für euch wäre eine
stillfreundliche Zufüttermethode wichtig, am besten das Brusternährungsset. Damit würde dein Kind länger an der Brust sein können, du würdest dir die Zeit zum Nachfüttern per Flasche sparen und die Brust wird zusätzlich angeregt, außerdem wird die Trinktechnik deines Kindes nicht weiter durch die Flaschenfütterung gestört.

Sei ein Mensch! M. Reif

serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

Mondenkind hat geschrieben: Eine Waage kann man so in der Apotheke leihen, oder der Kinderarzt kann sie rezeptieren.
Er kann sie rezeptieren, aber es ist, anders als Milchpumpen, leider keine Kassenleistung (auch nicht bei Gedeihstörung u.a.), zahlen muss man die Miete also privat. So teuer ist das normalerweise aber nicht.

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mittlerweile übernehmen das viele kASSEN nicht mehr, wie auch das Doppelpumpset nicht. Variiert aber bzgl. der Kassen. Und mit Rezept hat man meist Vorrang, hab schon erlebt, dass Frauen sonst länger warten mussten.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“