Kein Mittagsschlaf mehr...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Feyaria
hat viel zu erzählen

Kein Mittagsschlaf mehr...

Beitrag von Feyaria »

Hilfe, der Kleine schafft zuhause den Mittagsschlaf ab...bislang hat er immer min. zwei Stunden geschlafen - und jetzt will er nicht mehr (müde ist er natürlich, aber er brüllt, sobald ich ins Schlafzimmer will...) Mich macht das wahnsinnig...bitte sagt mir, dass das nur eine Phase ist...ach, bei der Tamu schläft er selbstverständlich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- mit dem Handy unterwegs, deshalb manchmal ein bisschen kurz gefasst -

Liebe Grüße
Feyaria
mit dem Kleinen (Nov. 2014) und Mini im Bauch (Juli 2017)
chennai
Prof. Dr. SuT

Re: Kein Mittagsschlaf mehr...

Beitrag von chennai »

Hm, mit zwei hat bei mir kein Kind mehr Mittagsschlaf gemacht. Der Übergang war anstrengend (v.a. weil ich da schwanger selbst mittags ziemlich müde war), aber dafür war es abends dann einfacher. Vielleicht versuchsweise mittags einfach ruhige Aktivitäten anbieten statt auf den Mittagsschlaf zu bestehen. Was vorlesen oder falls CDs schon gehen? Sämtliche Puppen und Kuscheltiere schlafen legen lassen, entweder das Kind lässt sich dann anstecken oder halt nicht ;)

Meine Kleine hat dann übrigens mit 2,5 als sie in den Kiga kam, dort auch wieder hin und wieder mittags geschlafen - war dann allerdings abends eine Katastrophe, weil sie vor 23:00 Uhr nicht ins Bett zu kriegen war. Also wenn Kind bei der Tagesmutter schläft, muss das noch nicht heißen, dass es den SChlaf generell auch wirklich braucht, sondern kann sein, dass es halt mitmacht, weil die anderen auch schlafen, und auch, dass es dort vielleicht auch etwas anstrengender ist und ein SChläfchen gern mal mitgenommen wird.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Feyaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feyaria »

Update: zumindest heute schläft er doch. :) Ich hab ihn einfach mal ins Bett gelegt (eigentlich ist er ein Armeinschläfer) und ihm gesagt, dass er Bescheid sagen soll, wenn er auf den Arm will. Er hat zehn Minuten gequatscht und ist dann eingeschlafen...

Liebe Grüße
Feyaria
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Ich unterschreibe bei Chennai. Mein Großer hat auch kurz nach dem zweiten Geburtstag keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Und dass, obwohl er bis dato mittags gerne drei Stunden schlief. Und erstaunlicherweise ging das ziemlich easy. Und bis heute ist es so, dass ein Mittagsschlaf für das abendliche Zubettgehen katastrophal ist.

Man gewöhnt sich dran. :wink:
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Feyaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feyaria »

Hier ist es halt echt eher andersrum - schläft er mittags nicht, schläft er abends auch superschlecht ein...vor allem, wenn er nachmittags noch einschläft, im Auto oder so, kann es dann gut 21:00h werden. Deswegen, brauchen tut er das schon noch...

Liebe Grüße
Feyaria
Nägija
ist gern hier dabei

Beitrag von Nägija »

Hast du selber die Gelegenheit dich hin zu legen?
Bei uns ging das in solchen Nicht-schlafen-wollen-Phasen immer ganz gut, wenn ich gesagt hab "Ich bin müde und mach jetzt Pause. Du kannst noch spielen, oder wenn du müde bist rüber kommen". Kind hat dann meist ne Weile weiter gespielt, kam irgendwann an und ist dann recht schnell eingeschlafen. Dauerte halt meist ca. eine halbe Stunde. Der große Vorteil ist, dass man selber, wenn das Kind dann schläft ausgeruht aufstehen kann.
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wurzel »

Bei uns war es ganz genauso, ca. im gleichen Alter. Mittags spazieren gehen hat geholfen, da ist er dann meist doch eingeschlafen. In der Krippe hat er auch weiterhin geschlafen, aus "Gruppenzwang". Unter der Woche ist er dann abends oft auch erst um halb zehn ins Bett, am Wochenende um acht. Es geht vorbei!
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“