Vollstillen nach 4 Wochen Zufüttern noch möglich?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Steffi53
- Herzlich Willkommen
Vollstillen nach 4 Wochen Zufüttern noch möglich?
Hallo,
ich bin vor 4 Wochen Mama eines Sohnes geworden. Da mein Thread den Forums-Crash leider nicht überdauert hat, hier noch mal stichpunktartig die Daten und Fakten. Es geht darum, dass ich vom Zufüttern gerne noch wegkommen möchte hin zum Vollstillen:
Seit der Geburt wurde und wird mein Sohn zugefüttert (aufgrund einer Neugeborenen-Infektion, die mit Antibiotika behandelt wurde, und aufgrund von Unterzucker in den ersten 24 Stunden). In der Klinik bekam er Nestle Beba Ha Pre (Fertigmischung), seit wir zu Hause sind (27.07.) Töpfer Ha Pre Pulver.
Ich stille nach Bedarf (ca. alle 3-4 Stunden) für ca. 10 Minuten. Im Anschluss bekommt er dann noch die Flasche bis er satt ist. Nachts kommt er in der Regel zwei Mal (nach ca. 3-5 Stunden, je nachdem, wie gut er vorher getrunken hatte).
Da wir erst am 2. Tag nach der Geburt in ein gemeinsames Zimmer konnten (vorher lag er auf der Neugeborenenstation zur Überwachung), habe ich erst dann mit dem Stillen beginnen können. Vorher wurde er mir nur einmal direkt nach der Geburt angelegt und danach habe ich unregelmäßig abgepumpt. Am Anfang hat es nur mit Stillhütchen funktioniert, aber mit Hilfe einer Stillberaterin im Klinikum konnten wir das sehr schnell wieder weglassen. Andock-Probleme gab und gibt es keine. Unruhig ist der Kleine auch nicht.
Leider hat er schon so ziemlich alles an künstlichen Saugern kennen gelernt, was es gibt: Stillhütchen, Flaschen (derzeit Medela Calma) und Schnuller.
Wir haben eine Nachsorgehebamme, die seit der Entlassung regelmäßig zu uns kommt. Auf ihr Anraten hin hatten wir es schon mit 3x täglich 3 Kapseln Bockshornkleesamen und Stilltee sowie Abpumpen zur Anregung versucht. Die Milchmenge, die beim Stillen kommt, hat sich dadurch zwar erhöht (von anfänglich ca. 20 ml auf 50 ml „pro Mahlzeit“), aber das reicht natürlich nicht zum Vollstillen.
An medizinischen Besonderheiten gibt es nur meine Schilddrüsenunterfunktion. Hier hat heute eine Kontrolle stattgefunden. Das Ergebnis bekomme ich in 1,5 Wochen.
Unsere Daten:
21.07. 3100 g Geburt KH
27.07. 3160 g Entlassung KH
28.07.
29.07.
30.07.
31.07. 3240g Hebamme
01.08.
02.08. 3270 g Hebamme
03.08.
04.08. 3290 g Hebamme
05.08. 4x gestillt, 390 ml PRE, 60 ml gepumpte Milch, 1x Stuhl, 7x Pipi
06.08. 5x gestillt, 335 ml PRE, 45 ml gepumpte Milch, 1x Stuhl, 6x Pipi
07.08. 3410 g Hebamme, 7x gestillt, 300 ml PRE, 1x Stuhl, 6x Pipi
08.08. 9x gestillt, 355 ml PRE, 1x Stuhl, 8x Pipi
09.08. 7x gestillt, 340 ml PRE, 3x Stuhl, 7x Pipi
10.08. 3550 g Hebamme, 8x gestillt, 310 ml PRE, 1x Stuhl, 6x Pipi
11.08. 10x gestillt, 385 ml PRE, 1x Stuhl, 8x Pipi
12.08. 8x gestillt, 385 ml PRE, 2x Stuhl, 8x Pipi
13.08. 3610 g Hebamme, 10x gestillt, 375 ml PRE, 1x Stuhl, 7x Pipi
14.08. 8x gestillt, 405 ml PRE, 1x Stuhl, 7x Pipi
15.08. 12x gestillt, 475 ml PRE, 1x Stuhl, 7x Pipi
16.08. 11x gestillt, 405 ml PRE, 1x Stuhl, 8x Pipi
17.08. 10x gestillt, 470 ml PRE, 1x Stuhl, 7x Pipi
18.08. 11x gestillt, 370 ml PRE, 1x Stuhl, 5x Pipi
19.08. 3950 g Hebamme, 7x gestillt, 440 ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
20.08. 6x gestillt, 350 ml PRE, 50 ml gepumpte Milch, 0x Stuhl, 5x Pipi
21.08. 7x gestillt, 430 ml PRE, 1x Stuhl, 6x Pipi
Vielen lieben Dank,
Steffi
ich bin vor 4 Wochen Mama eines Sohnes geworden. Da mein Thread den Forums-Crash leider nicht überdauert hat, hier noch mal stichpunktartig die Daten und Fakten. Es geht darum, dass ich vom Zufüttern gerne noch wegkommen möchte hin zum Vollstillen:
Seit der Geburt wurde und wird mein Sohn zugefüttert (aufgrund einer Neugeborenen-Infektion, die mit Antibiotika behandelt wurde, und aufgrund von Unterzucker in den ersten 24 Stunden). In der Klinik bekam er Nestle Beba Ha Pre (Fertigmischung), seit wir zu Hause sind (27.07.) Töpfer Ha Pre Pulver.
Ich stille nach Bedarf (ca. alle 3-4 Stunden) für ca. 10 Minuten. Im Anschluss bekommt er dann noch die Flasche bis er satt ist. Nachts kommt er in der Regel zwei Mal (nach ca. 3-5 Stunden, je nachdem, wie gut er vorher getrunken hatte).
Da wir erst am 2. Tag nach der Geburt in ein gemeinsames Zimmer konnten (vorher lag er auf der Neugeborenenstation zur Überwachung), habe ich erst dann mit dem Stillen beginnen können. Vorher wurde er mir nur einmal direkt nach der Geburt angelegt und danach habe ich unregelmäßig abgepumpt. Am Anfang hat es nur mit Stillhütchen funktioniert, aber mit Hilfe einer Stillberaterin im Klinikum konnten wir das sehr schnell wieder weglassen. Andock-Probleme gab und gibt es keine. Unruhig ist der Kleine auch nicht.
Leider hat er schon so ziemlich alles an künstlichen Saugern kennen gelernt, was es gibt: Stillhütchen, Flaschen (derzeit Medela Calma) und Schnuller.
Wir haben eine Nachsorgehebamme, die seit der Entlassung regelmäßig zu uns kommt. Auf ihr Anraten hin hatten wir es schon mit 3x täglich 3 Kapseln Bockshornkleesamen und Stilltee sowie Abpumpen zur Anregung versucht. Die Milchmenge, die beim Stillen kommt, hat sich dadurch zwar erhöht (von anfänglich ca. 20 ml auf 50 ml „pro Mahlzeit“), aber das reicht natürlich nicht zum Vollstillen.
An medizinischen Besonderheiten gibt es nur meine Schilddrüsenunterfunktion. Hier hat heute eine Kontrolle stattgefunden. Das Ergebnis bekomme ich in 1,5 Wochen.
Unsere Daten:
21.07. 3100 g Geburt KH
27.07. 3160 g Entlassung KH
28.07.
29.07.
30.07.
31.07. 3240g Hebamme
01.08.
02.08. 3270 g Hebamme
03.08.
04.08. 3290 g Hebamme
05.08. 4x gestillt, 390 ml PRE, 60 ml gepumpte Milch, 1x Stuhl, 7x Pipi
06.08. 5x gestillt, 335 ml PRE, 45 ml gepumpte Milch, 1x Stuhl, 6x Pipi
07.08. 3410 g Hebamme, 7x gestillt, 300 ml PRE, 1x Stuhl, 6x Pipi
08.08. 9x gestillt, 355 ml PRE, 1x Stuhl, 8x Pipi
09.08. 7x gestillt, 340 ml PRE, 3x Stuhl, 7x Pipi
10.08. 3550 g Hebamme, 8x gestillt, 310 ml PRE, 1x Stuhl, 6x Pipi
11.08. 10x gestillt, 385 ml PRE, 1x Stuhl, 8x Pipi
12.08. 8x gestillt, 385 ml PRE, 2x Stuhl, 8x Pipi
13.08. 3610 g Hebamme, 10x gestillt, 375 ml PRE, 1x Stuhl, 7x Pipi
14.08. 8x gestillt, 405 ml PRE, 1x Stuhl, 7x Pipi
15.08. 12x gestillt, 475 ml PRE, 1x Stuhl, 7x Pipi
16.08. 11x gestillt, 405 ml PRE, 1x Stuhl, 8x Pipi
17.08. 10x gestillt, 470 ml PRE, 1x Stuhl, 7x Pipi
18.08. 11x gestillt, 370 ml PRE, 1x Stuhl, 5x Pipi
19.08. 3950 g Hebamme, 7x gestillt, 440 ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
20.08. 6x gestillt, 350 ml PRE, 50 ml gepumpte Milch, 0x Stuhl, 5x Pipi
21.08. 7x gestillt, 430 ml PRE, 1x Stuhl, 6x Pipi
Vielen lieben Dank,
Steffi
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Vollstillen nach 4 Wochen Zufüttern noch möglich?
Schön, dass du wieder da bist. Ich melde mich heute Abend.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mondenkind
- Forumsleitung
So. Schön, dass wir nochmal starten!
2 Sachen sind sehr auffällig:
1. Die Zunahme deines Kindes ist sehr hoch, ein klarer Hinweis darauf, dass die Zufüttermenge zu hoch ist.
2. Ihr stillt relativ selten. Die normale Stillfrequenz eines Säuglings in dem Alter ist 8-12x in 24 Stunden.
Wenn ihr eure Stillhäufigkeit zunächst erstmal auf min. 8x, später gern 10x oder mehr steigern könntet, und wir parallel zuhause regelmäßig wiegen, können wir die Zufüttermenge sicher zügig bedeutend senken.
Hast du die Möglichkeit, zuhause zu wiegen? Eine Babywaage bekommst du sonst in der Apotheke.
ich würde mich sehr freuen, wenn wir das gemeinsam machen könnten.
2 Sachen sind sehr auffällig:
1. Die Zunahme deines Kindes ist sehr hoch, ein klarer Hinweis darauf, dass die Zufüttermenge zu hoch ist.
2. Ihr stillt relativ selten. Die normale Stillfrequenz eines Säuglings in dem Alter ist 8-12x in 24 Stunden.
Wenn ihr eure Stillhäufigkeit zunächst erstmal auf min. 8x, später gern 10x oder mehr steigern könntet, und wir parallel zuhause regelmäßig wiegen, können wir die Zufüttermenge sicher zügig bedeutend senken.
Hast du die Möglichkeit, zuhause zu wiegen? Eine Babywaage bekommst du sonst in der Apotheke.
ich würde mich sehr freuen, wenn wir das gemeinsam machen könnten.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
CiJay
- möchten wir nicht mehr missen
Wenn ich in eigener Sache auch mal hier rein schreiben darf, wann weiß ich, dass das Baby zu viel zugefüttert bekommt? Also bei welcher Gewichtszunahme? Ich habe eine Waage zu Hause und bisher wiege ich alle 2-3Tage.
Ich musste vor 3 Wochen auf Flasche umstellen und lege seit ein paar Tagen auch wieder an und danach füttere ich ebenfalls zu. Ich habe mir nämlich auch schon Gedanken gemacht ob ich sie vielleicht überfütter.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Ich musste vor 3 Wochen auf Flasche umstellen und lege seit ein paar Tagen auch wieder an und danach füttere ich ebenfalls zu. Ich habe mir nämlich auch schon Gedanken gemacht ob ich sie vielleicht überfütter.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
- tania
- ModTeam-Stillberatung
CiJay, mach bitte einen eigenen thread auf, schreibe uns alle gewichtsdaten auf und wir werden gemeinsam schauen, wie es bei dir aussieht. du kannst auch einfach in deinem thread weiterschreiben. feste zahlen, ab wann zu viel zugefuettert wird, gibt es nicht.
hier noch der link: wie funktioniert stillberatung im SuT
wir freuen uns, von dir zu lesen.
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillbeatung
hier noch der link: wie funktioniert stillberatung im SuT
wir freuen uns, von dir zu lesen.
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillbeatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Steffi53
- Herzlich Willkommen
Hallo Mondenkind,
vielen lieben Dank! Und sorry, dass ich mich heute erst melde.
Ich habe gleich ein paar Fragen:
Ich stille immer nach Bedarf (ca. 10 Minuten auf einer Seite - Die zweite Seite produziert kaum Milch (ca. 5 ml), so dass ich ihn hier nur ab und zu anlege.). Nach dem Stillen bekommt er dann noch ein Fläschchen, von dem er soviel trinkt, bis er satt ist. Das können zwischen 20 und 100 ml sein. Ich bin daher etwas verwundert, dass Du schreibst, dass die Zufüttermenge zu hoch ist. Wir zwingen ihn ja nicht, das Fläschchen immer komplett auszutrinken, sondern wir geben es ihm immer direkt nach dem Stillen, damit er ganz satt wird. Oder ist das so falsch gedacht?
Um die Stillhäufigkeit auf mindestens 8x zu steigern: Soll ich den Kleinen ab sofort einfach alle 3 Stunden anlegen (und ihn nachts auch wecken), egal ob er sich wegen Hunger meldet oder nicht?
Eine Waage hätten wir da. Wie oft sollen wir ihn wiegen?
Die aktuellen Zahlen sind:
22.08. 8x gestillt, 435 ml PRE, 1x Stuhl, 6x Pipi
23.08. 6x gestillt, 315 ml PRE, 1x Stuhl, 6x Pipi
Viele Grüße,
Steffi
vielen lieben Dank! Und sorry, dass ich mich heute erst melde.
Ich habe gleich ein paar Fragen:
Ich stille immer nach Bedarf (ca. 10 Minuten auf einer Seite - Die zweite Seite produziert kaum Milch (ca. 5 ml), so dass ich ihn hier nur ab und zu anlege.). Nach dem Stillen bekommt er dann noch ein Fläschchen, von dem er soviel trinkt, bis er satt ist. Das können zwischen 20 und 100 ml sein. Ich bin daher etwas verwundert, dass Du schreibst, dass die Zufüttermenge zu hoch ist. Wir zwingen ihn ja nicht, das Fläschchen immer komplett auszutrinken, sondern wir geben es ihm immer direkt nach dem Stillen, damit er ganz satt wird. Oder ist das so falsch gedacht?
Um die Stillhäufigkeit auf mindestens 8x zu steigern: Soll ich den Kleinen ab sofort einfach alle 3 Stunden anlegen (und ihn nachts auch wecken), egal ob er sich wegen Hunger meldet oder nicht?
Eine Waage hätten wir da. Wie oft sollen wir ihn wiegen?
Die aktuellen Zahlen sind:
22.08. 8x gestillt, 435 ml PRE, 1x Stuhl, 6x Pipi
23.08. 6x gestillt, 315 ml PRE, 1x Stuhl, 6x Pipi
Viele Grüße,
Steffi
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo, Kinder sind noch nicht im Bett, ich versuche mich später noch ausführlicher zu melden.
Bitte führe immer die ganze Liste weiter, von Geburtsgewicht an.
Bitte derzeit täglich wiegen, alles zum Wiegen steht hier:
Gedeihen und Gewichtskontrolle.
Kinder trinken an der Flasche fast immer mehr, als sie müssten. Stillkinder trinken an der Brust fast nie so große Portionen.
Nachts darf die Pause gern mal 5 Stunden sein, sonst tagsüber bitte nur 2 Stunden.
Bitte führe immer die ganze Liste weiter, von Geburtsgewicht an.
Bitte derzeit täglich wiegen, alles zum Wiegen steht hier:
Gedeihen und Gewichtskontrolle.
Kinder trinken an der Flasche fast immer mehr, als sie müssten. Stillkinder trinken an der Brust fast nie so große Portionen.
Nachts darf die Pause gern mal 5 Stunden sein, sonst tagsüber bitte nur 2 Stunden.
Lässt er nach 10 Min von alleine los? Woher weißt du, dass die 2. Seite nur wenig produziert? Ich würde grundsätzlich versuchen, beide Seiten anzulegen.Steffi53 hat geschrieben:Ich stille immer nach Bedarf (ca. 10 Minuten auf einer Seite - Die zweite Seite produziert kaum Milch (ca. 5 ml), so dass ich ihn hier nur ab und zu anlege.).
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Möchtest du hier noch beraten werden, Steffi53?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich schließe dann hier erstmal, dann bleibt es für mich übersichtlicher, was meine aktiven Threads angeht. Melde dich, falls du uns wieder brauchst.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif