ich mag auch mal das versammelte Wissen anzapfen
Meine Tochter ist die letzten Woche immer wieder völlig fasziniert von Gebärdensprache. Bücher, in denen das (am Rand) als Thema auftaucht führen zu sehr viel Gesprächsbedarf und jedes Mal, wenn wir gebärdende Menschen sehen ist sie völlig hin und weg und möchte am liebsten "mitreden".
Ich kann mich daran erinnern, dass es mir und anderen teils mit Fremdsprachen ähnlich ging.
Bei ihr habe ich das Gefühl, dass sie das regelrecht als "bessere" Sprache ansieht. Sprache ohne Ton, Sprache, die aussieht wie Tanzen, eine Geheimsprache - wow. Ich hab mich da vorher nie selber mit beschäftigt, aber wenn ich mir das durch ihre Augen ansehe, kann ich verstehen, was sie daran so toll findet. Irgendwie passt es zu ihr und ich habe ihr heute versprochen, dass ich mich mal schlau mache, wie man das lernen kann.
Mir schwebt da sowas wie ein Kinderbuch mit den ersten einfachen Begriffen vor, was ähnliches habe ich mal für Erwachsene gesehen. Es muss nur im Prinzip nicht mit Schrift sein. Also nicht eine Fotoreihe mit der Ausführung der Gebärde und darunter steht dann geschrieben "Hund", sondern halt mit einem Bild von einem Hund. Als App wär auch ok.
Gibt es sowas und kennt jemand etwas empfehlenswertes? Google erschlägt mich ein wenig, wenn ich einfach nur "gebärdensprache für kinder" eingebe.