Gebärdensprache für Kinder

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Gebärdensprache für Kinder

Beitrag von sternenweib »

Hallo liebe Mitnutzer,

ich mag auch mal das versammelte Wissen anzapfen :wink:

Meine Tochter ist die letzten Woche immer wieder völlig fasziniert von Gebärdensprache. Bücher, in denen das (am Rand) als Thema auftaucht führen zu sehr viel Gesprächsbedarf und jedes Mal, wenn wir gebärdende Menschen sehen ist sie völlig hin und weg und möchte am liebsten "mitreden".
Ich kann mich daran erinnern, dass es mir und anderen teils mit Fremdsprachen ähnlich ging.

Bei ihr habe ich das Gefühl, dass sie das regelrecht als "bessere" Sprache ansieht. Sprache ohne Ton, Sprache, die aussieht wie Tanzen, eine Geheimsprache - wow. Ich hab mich da vorher nie selber mit beschäftigt, aber wenn ich mir das durch ihre Augen ansehe, kann ich verstehen, was sie daran so toll findet. Irgendwie passt es zu ihr und ich habe ihr heute versprochen, dass ich mich mal schlau mache, wie man das lernen kann.

Mir schwebt da sowas wie ein Kinderbuch mit den ersten einfachen Begriffen vor, was ähnliches habe ich mal für Erwachsene gesehen. Es muss nur im Prinzip nicht mit Schrift sein. Also nicht eine Fotoreihe mit der Ausführung der Gebärde und darunter steht dann geschrieben "Hund", sondern halt mit einem Bild von einem Hund. Als App wär auch ok.

Gibt es sowas und kennt jemand etwas empfehlenswertes? Google erschlägt mich ein wenig, wenn ich einfach nur "gebärdensprache für kinder" eingebe.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Lösche Benutzer 7681

Re: Gebärdensprache für Kinder

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Google mal spreadthesign und Birgit Butz und "wenn mir die Worte fehlen"
Für letzteres hab ich die App und nutze sie sehr gern und viel für Constantin.
sternenweib

Das geht schon mal sehr in die richtige richtung, danke dafür.

Spreadthesign ist ja der Knaller, genau das brauch ich. Das Kind fragt "was heißt Hund, Tiger, Gardinenstange?" und ich kann es vormachen.

Sind denn diese Babygebärden immer echte Gebärden oder ist das nur bei der Frau so? Dann könnte ich mir morgen in der Bib ja auch einfach ein Babyzeichenbuch ausleihen. Ich war/bin mir nicht sicher, ob das nicht vereinfachte Gebärden sind und meine Tochter dann das Gebärdenäquivalent zu "Wauwau Ei machen" lernt :D

Was spricht aus deiner Sicht für die letzte App? Ich find 20 Euro auf jeden Fall gerechtfertigt, aber nur zum Testen ganz schön teuer. Hast du die spreadthesign-app mal ausprobiert, was spricht dagegen?
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Die Babyzeichen sind an die Gebärdensprache angelehnt, aber nicht identisch Wort für Wort. Leider ist nichtmal die Gebärdensprache an sich überall komplett gleich. Das variiert alleine schon in Deutschland teilweise von Gegend zu Gegend. Ähnlich wie Dialekte also.

Wir hatten in einer Krabbelgruppe eine gehörlose Mutter mit hörendem Kind, da war dann meist eine Dolmetscherin dabei und fast alles lief neben der Sprache mit Gebärden ab. Die Kinder (1-3 Jahre) haben das super schnell aufgenommen. Seit einem Jahr sind wir nicht mehr dort, aber mein Sohn (3 1/2) gebärdet noch heute manche Wörter nebenbei, beispielsweise Farben und Wochentage, weil das halt im Morgenkreis ständig in den Liedern wiederholt wurde.

Oft hat die gehörlose MUtter auch im Kreis für die KInder ein Kinderbuch gebärdet, ganz ohne anderweitig Vertonung, die Kinder haben da sehr fasziniert zugeschaut.

Mit diesbezüglicher Lektüre kenne ich mich leider gar nicht aus, aber ich denke das Videos hier deutlich besser wären, wegen der Übergänge. Es rein theoretisch aus einem Buch zu erlernen stelle ich mir sehr sehr schwierig vor.

Wie alt ist denn deine Tochter? Vielleicht gibt es in eurer Nähe Kurse für Geschwisterkinder gehörloser Kinder, wo sie sich anschließen kann?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
sternenweib

Sie ist vier, ein Kurs ist da glaub ich echt too much.
Ich selber bin gerade völlig fasziniert davon, wie einfach und intuitiv Gebärdensprache ist. Ich bin ganz ganz schlecht im Vokabellernen bei Fremdsprachen, aber hier ist es so, dass ich so gut wie alle Gebärden, die ich mir gestern abend angeschaut habe, heute noch weiß.
Irgendwie kann Katze gar nicht anders heißen, als es es tut :D Klar ist das ne Katze.
Hochinteressant finde ich auch die Unterschiede je nach Land, das sagt irgendwie eine Menge darüber aus, wie man je nach Kultur Sachen empfindet. Manche Sachen sind irgendwie dämlich/peinlich und treffen nicht mein Gefühl (zum Beispiel die komische Melkbewegung bei "Stillen", manche Sachen wunderschön poetisch (das Zugehen bei "Abend").
Und toll finde ich, wie zusamengesetzte Wörter zu zusammengesetzter Bewegung werden, wie viele Bewegungen es gibt und wie relativ wenige Zeichen je nach Kontext Verb, Substantiv und so sein können.
Echt toll, wie schnell man sich da irgendwie verständigen kann.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“