Der Schatzsuchen Schnitzeljagd Ideen Sammelthread

Moderatoren: Toony, Momolina

revolte
alter SuT-Hase

Der Schatzsuchen Schnitzeljagd Ideen Sammelthread

Beitrag von revolte »

Hallo ihr Lieben, ich bin was das angeht irgendwie zu unkrestiv oder widerrum zu kreativ und brauche mal wieder das geballte Schwarmwissen.

Erzählt mir bitte von euren Schatzsuchen. Was kam in welchem Alter gut an und was widerrum nicht?

Zum 4 Geburtstag der Großen haben wir eine Fotoschatzsuche gemacht. Ich bin hier vorher ein paar Orte, die sie kennt abgelaufen und hab Fotos von den einzelnen Stationen gemacht. Da gab es hier das erst Foto mit dem Ort wo der nächste Hinweis versteckt ist usw. Also sind wir hier eine Runde durch den Stadtteil gerannt (Betonung liegt auf gerannt) und das letzte Foto war von unserem Schlafzimmer. Dort habe ich eine Höhle aus decken gemacht und davor ein Spinnweben aus Bändern gemacht wo sie durchkriechen sollten und dort war dann der Schatz versteckt.

Kam ganz gut an.

Den 5 Geburtstag schreib ich später auf, Kind wird wach.

Freu mich auf eure Ideen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Der Schatzsuchen Schnitzeljagd Ideen Sammelthread

Beitrag von feniliro »

Das klingt schon mal klasse! Eigene Ideen habe ich leider noch keine aber ich lese sehr interessiert mit - die Geburtstagssaison startet im Herbst :)
Bild
Bild
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

So zum 5 haben wir eine Riesenschatzsuche an unserem Gartengrundstück geplant. Da meine Tochter im Oktober Geburtstag hat, war die Idee dass die Kinder einen Brief bekommen, in dem die Eichhörnchen um Hilfe bitten. Jemand hat ihre Wintervorräte geklaut. Dann mussten sie kleine Fragen beantworten oder Aufgaben erledigen, um an die Hinweise zu kommen. Also z.bsp. was essen Eichhörnchen? Welche Tiere halten Winterschlaf? Wer kann länger auf einem Bein stehen?
Alles schön vorbereitet und dann hat es an diesem Tag in Strömen geregnet. Also schnell umdisponiert und etwas zu Hause geplant.
Eine kleine Schatzkarte durch die Wohnung gezeichnet. Aus dem Küchentisch ein Schiff gebaut (Tisch umgedreht, Küchenhandtuch als Fahne, Sieb als Steuer usw)
Dann durch das Dickicht auf allen vieren durch die Wohnung. Auf dem Bett einen Decken Kissenberg wo alle drüberkriechen mussten und den Schatz haben wir dann an einem dunklen Ort unter der Erde versteckt. Das war der Keller. Das war megagruselig weil dunkel, Gewölbe,überall Spinnweben.

So jetzt wird die Tochter 6 und ist gerade voll in ihrer phantastischen Phase. Einhörner Feen Meerjungfrauen usw.
Irgendwie fehlen mir Ideen für die Stationen. Kleine Rechensufgaben vielleicht? Wörter erkennen? Könnte man ein kleines Quiz machen? Was könnte man fragen?

revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Abo!

Tapatalking
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Falls wieder im Haus:

Wir haben letztes Jahr diese leuchtdinger im dunkeln aus der Badewanne geangelt. Und danach haben die Mädels im dunkeln mit den leuchdingern laaaaange getanzt und stoptanz gespielt.

Später mehr. Muss los
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Tasmanina

Beitrag von Tasmanina »

Einfach ein Spiel einbauen. Reise nach Jerusalem oder Stopptanz, der Gewinner erhält den nächsten Tipp. Topfschlagen und unterm Topf ein Puzzleteil für den nächsten Tipp (und eine Süßigkeit :wink: ).

Den Schatz in mehrere Schichten packen, reihum würfeln, wer eine sechs hat, darf auspacken.

Kleine Aufgaben mit Zahl als Ergebnis. Aus den Ergebnissen entsteht eine Telefonnummer. Der Angerufene gibt den nächsten Tipp.

Tipp in großen Eiswürfel packen, der muss dann zerstört werden.

Tipp in giftigem Wasser. Wasser mit Badezeug grün verfärbt.

Schatz ist eine Pinata.

Das so auf die Schnelle. :wink:
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Oh das mit der Telefonnummer ist ja ne klasse Idee.

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Abo :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Masim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Masim »

Abo.

Kann später auch noch etwas schreiben für kleine Piraten. :D
Mama zweier Sommerkinder (2011 & 2014)
smilyi

Beitrag von smilyi »

wir hatten gerade am samtstag unsere schmetterlings feier mit iner schnitzeljagd.
der schmettering hatte seinen Schatz verloren und die Kinder (zwischen 3 und 5 Jaren alt) mussten ihn suchen.
Wir hatten zwischen normalen Pfeilen Aufgaben eingebaut:
Eierlaufe (mit kleinen Bällen)
Balancieren
Ballwerfen (in nen großen Eimer treffen)
Hüpfen
Als Kette einer Spur folgen)
purzelbaum schlagen
Schmetterling du kleines Ding singen

Den Zwergen hat es gefallen.
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“