Weil ich am Dauerstillen bin, aber zuweilen auch Zeit ohne Sohn brauche (manchmal nervt es), möchte ich jetzt mal probieren, ein Fläschchen zu geben. Dazu habe ich ein paar Fragen.
1. Füttern von aufgefangener Milch
Bei mir läuft die zweite Brust mit, ich fange die Milch auf (nach diesen Infos: http://www.karola-gruesgen.de/kg/assets ... rmilch.pdf). Ich sammle über den Tag und komme auf ca. 150-300ml. Jetzt ist diese Vordermilch ja aber weniger kalorienreich, und hat noch dazu teils über eine halbe Stunde in dem warmen Schälchen auf meiner Brust verbracht (Keime?). Kann die trotzdem verfüttert werden? Ggfls. unter welchen Bedingungen (Kind älter, später zum Brei anrühren (wobei ja “nur” 6 Monate haltbar), nur x-mal/Woche, mixen it abgepumpter Milch). Weil ich sammle und sammle (ist ja wertvoll
2. Portionsgröße zum Einfrieren
Bisher habe ich das Tütchen immer voll gemacht (also über den Strich, so 200 ml) zwecks Platzersparnis. Einmal aufgetaut, kann sie ja klar nicht mehr eingefroren werden, wenn mein Sohn quasi auf einmal nicht 200 ml trinkt. Oder kann man das Tütchen am Vortag in den Kühlschrank stellen, nur die Hälfte auf Trinktemp. erhitzen und die andere Hälfte für die nächste Hungerattacke (am gleichen Tag) im Kühlschrank lassen (eig. heißt es ja 3 Tage im Kühli)? Also macht es Sinn, kleinere Portionen einzufrieren?
3. Unsteril einfrieren
Gibt es Zwecke, wofür ich die Milch unsteril (in wiederverwendeten Beuteln) einfrieren kann? Bisher friere ich Milch, die eine Weile im Schälchen verbracht hat (Sohn hat fertig getrunken, auf Schoß eingeschlafen, will ihn nicht wecken durchs Aufstehen) in Eiswürfelformen und kippe sie beim Baden mit rein. Oder – manche verwenden ja eh “normale” Gefrierbeutel – ab welchem Alter würdet Ihr sagen, das Immunsystem ist jetzt so fit, dass Sterilität übertrieben wäre.
4. Kompatibilität Flasche/Sauger/Flaschenwärmer verschiedener Hersteller
Welche Kombi wäre machbar? Ich weiß, keine Empfehlungen von Saugern usw. Ich will auch nur wissen, ob das anatomisch zusammen passt
5. Zeitraum Mahlzeit
Wenn mein Sohn jetzt 2 Stunden lang trinkt, bzw. abwechselnd trinkt/nuckelt/schläft (an der Brust), wie geht das dann mit Flasche? Die Milch wird ja kalt. Muss mein Mann dann alle 15 min 10 Schlucke erwärmen? =) Außerdem las ich jetzt hier (http://www.anitakittel.de/stillen-flaes ... html#p_3_1 – Infos zu Saugern aus orthopädischer Sicht): “Jedes Füttern sollte nicht länger als 30 Minuten dauern, denn es soll sich ein gesunder Sättigungs- und Hungerzyklus einstellen.” Naja, mein kleiner hängt schon stundenlang an mir… ist das schlecht? Ich dachte eben, nach Bedarf bedeutet eben, wenn er will.
Ich bin Studentin (im Endstadium
Erfahrungen und Tips sind willkommen
Sorry, dass es so lang wurde.
Liebe Grüße,
Anni