Stillen und Fläschchen kombinieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

1lingmami
Herzlich Willkommen

Stillen und Fläschchen kombinieren

Beitrag von 1lingmami »

Hallo :)

Weil ich am Dauerstillen bin, aber zuweilen auch Zeit ohne Sohn brauche (manchmal nervt es), möchte ich jetzt mal probieren, ein Fläschchen zu geben. Dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Füttern von aufgefangener Milch
Bei mir läuft die zweite Brust mit, ich fange die Milch auf (nach diesen Infos: http://www.karola-gruesgen.de/kg/assets ... rmilch.pdf). Ich sammle über den Tag und komme auf ca. 150-300ml. Jetzt ist diese Vordermilch ja aber weniger kalorienreich, und hat noch dazu teils über eine halbe Stunde in dem warmen Schälchen auf meiner Brust verbracht (Keime?). Kann die trotzdem verfüttert werden? Ggfls. unter welchen Bedingungen (Kind älter, später zum Brei anrühren (wobei ja “nur” 6 Monate haltbar), nur x-mal/Woche, mixen it abgepumpter Milch). Weil ich sammle und sammle (ist ja wertvoll ;)), der Gefrierschrank wird belegt, und womöglich taugt die nur bedingt?

2. Portionsgröße zum Einfrieren
Bisher habe ich das Tütchen immer voll gemacht (also über den Strich, so 200 ml) zwecks Platzersparnis. Einmal aufgetaut, kann sie ja klar nicht mehr eingefroren werden, wenn mein Sohn quasi auf einmal nicht 200 ml trinkt. Oder kann man das Tütchen am Vortag in den Kühlschrank stellen, nur die Hälfte auf Trinktemp. erhitzen und die andere Hälfte für die nächste Hungerattacke (am gleichen Tag) im Kühlschrank lassen (eig. heißt es ja 3 Tage im Kühli)? Also macht es Sinn, kleinere Portionen einzufrieren?

3. Unsteril einfrieren
Gibt es Zwecke, wofür ich die Milch unsteril (in wiederverwendeten Beuteln) einfrieren kann? Bisher friere ich Milch, die eine Weile im Schälchen verbracht hat (Sohn hat fertig getrunken, auf Schoß eingeschlafen, will ihn nicht wecken durchs Aufstehen) in Eiswürfelformen und kippe sie beim Baden mit rein. Oder – manche verwenden ja eh “normale” Gefrierbeutel – ab welchem Alter würdet Ihr sagen, das Immunsystem ist jetzt so fit, dass Sterilität übertrieben wäre.

4. Kompatibilität Flasche/Sauger/Flaschenwärmer verschiedener Hersteller
Welche Kombi wäre machbar? Ich weiß, keine Empfehlungen von Saugern usw. Ich will auch nur wissen, ob das anatomisch zusammen passt ;). Möchte flachen Silikonsauger und Glasweithalsflasche. Passt z.B. ein Medela-Sauger auf eine Nuk-Flasche in ein Avent-Erwärmgerät?

5. Zeitraum Mahlzeit
Wenn mein Sohn jetzt 2 Stunden lang trinkt, bzw. abwechselnd trinkt/nuckelt/schläft (an der Brust), wie geht das dann mit Flasche? Die Milch wird ja kalt. Muss mein Mann dann alle 15 min 10 Schlucke erwärmen? =) Außerdem las ich jetzt hier (http://www.anitakittel.de/stillen-flaes ... html#p_3_1 – Infos zu Saugern aus orthopädischer Sicht): “Jedes Füttern sollte nicht länger als 30 Minuten dauern, denn es soll sich ein gesunder Sättigungs- und Hungerzyklus einstellen.” Naja, mein kleiner hängt schon stundenlang an mir… ist das schlecht? Ich dachte eben, nach Bedarf bedeutet eben, wenn er will.

Ich bin Studentin (im Endstadium ;)), das Stillen klappt gut, nur macht er eben wohl manchmal dieses Clusterfeeding, was für mich eben echt anstrengend ist. Ich bin meistens daheim, während mein Sohn trinkt/nuckelt, hab ich den Laptop vor mir (wie jetzt :)). Wenn er wach ist und Unterhaltung braucht, “spielen” wir. Wenn er schläft, mach ich was in der Wohnung. Manchmal hat er wohl Bauchweh (ich vermute, zu viel Luft verschluckt (wenn er hastig trinkt oder die Brust so voll ist, dass es rausspritzt)). Wenn ich aus dem Haus muss (auch zu Vorlesungszeiten), packe ich ihn ins Tragetuch und er pennt ein. Jetzt ist es aber halt schon so, dass ich auch mal was ohne ihn machen möchte (z.B. Sport) und bisher hat er dann immer ein riesen Drama veranstaltet bei meinem Mann, so dass ich ihn schon beim Öffnen der Haustür schreien gehört habe (wir wohnen im 2. Stock). Das tut mir im <3-en weh, weswegen er quasi immer bei mir ist. Darum jetzt der Versuch mit dem Fläschchen, zur Erklärung. Also für nur ab und zu.

Erfahrungen und Tips sind willkommen :).
Sorry, dass es so lang wurde.

Liebe Grüße,
Anni
Anni mit Vitus * 30.4.2016, gestillt, getragen, stoffgewickelt und schläft im großen Bett =).
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Stillen und Fläschchen kombinieren

Beitrag von Carraluma »

Mit Fläschchen kenne ich mich nicht aus, aber mit der Zeit klappt es auch ohne meist besser. Das Dauernuckeln wird weniger und man stillt meist insgesamt kürzer.
Die Kleinen fangen an die Welt zu entdecken und alles wird spannend.
Ich habe Papa/Betreuungsperson meistens mitgenommen, wenn ich was machen wollte/musste. Meistens waren sie dann spazieren, da schlafen viele Kleinen gut und falls das nicht half, war ich in der Nähe für eine Portion Milch. Bei uns war mMn meist das Einschlafen die schwierigste Situation und das klappte oft unterwegs besser.
Und später hilft ja auch Beikost zum Überbrücken.
Ich habe Fläschchen immer vermieden, weil ich Angst vor den möglichen Nebenwirkungen hatte. Man kann Milch ja auch mal per Becher füttern, dann muss man sich keine Gedanken um Sauger machen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
1lingmami
Herzlich Willkommen

Beitrag von 1lingmami »

@Carraluma
Danke für Deine Antwort!
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, einen Becher zu verwenden. Fläschchen war in meinem Hirn irgendwie das Naheliegendste. :) Auch weil ich meinen würde, so ein Sauger wäre der Brust ähnlicher und jetzt habe ich mir auch schon Gedanken zu Saugern gemacht.;)
Welche Nebenwirkungen meinst du bei der Flasche, die der Becher nicht hat?
Anni mit Vitus * 30.4.2016, gestillt, getragen, stoffgewickelt und schläft im großen Bett =).
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Jeder Sauger kann zu einer Saugverwirrung führen. Beim Becher gibt es dieses Risiko nicht.
J 05/13 L 12/15
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Becher sind im Gegensatz zur Saugerflasche ein stillfreundliches Fütterutensil.
Alle künstlichen Sauger können die Stillbeziehung negativ beeinflussen. Statistisch korreliert die Nutzung von künstlichen Saugern/Schnullern mit einer kürzeren Stilldauer. Negative Effekte können unter anderem eine Saugverwirrung/ Bevorzugung von Saugern/Ablehnen der Brust sein oder eine Verschlechterung der Stilltechnik/Beißen an der Brust usw.
Ich bin keine Beraterin, unter den Links zum Stillwissen, findest du es noch besser erklärt.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Gast

Beitrag von Gast »

Boah krass, danke Euch für die Erleuchtung :D . Ehrlich!
Könnte meinen Kopf auf die Tischplatte hauen, wieso war ich so auf Fläschchen fixiert?!
Ich les und les, aber habe nur nach Saugern usw. gesucht... Filterblase. Erschreckend. :shock:

Also damit nehme ich die Frage nach Fläschchen/Saugern zurück.
Die Frage nach der Handhabe mit "ausgelaufener" Milch bleibt weiterhin bestehen =).
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Hallo und herzlich Willkommen,

Hier mal ein Link aus der Stillwissen Sammlung zum Thema Bechern http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7#p2467311
Meine Nichte hat die MuMi vom Löffel geschlürft und hatte das ziemlich gut drauf, später hat sie die Zeit ohne Mama mit Beikost überbrückt.
Und hier eine ausführlichere Erklärung was eine Saugverwirrung ist http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =2&t=87388

Wenn du Sport machen möchtest dann kannst du das auch mit Baby im Tuch bzw. Tragehilfe. Nordic Walking funktioniert sehr gut und Kanga ist extra für Mütter mit Baby im TT/TH gedacht. Ich weiß nicht was du für einen Sport machen möchtest?
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Kann dein Mann euer Kind im Tuch tragen? Im Tuch bzw. Tragehilfe ließ sich meine Tochter von anderen Personen außer mir betreuen und ich hatte meine Nichte auch immer im Tuch wenn ich babygesittet habe. Das war bei uns die einfachste Variante.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Link. In das Becher-Thema werde ich mich dann noch einlesen.
Ja, über Saugverwirrung habe ich schon gelesen, als ich mich zu Schnullern informiert habe. Wir haben jetzt keinen :).

Das mit dem Sport war jetzt nur so ein Beispiel. Eigentlich mag ich Klettern und Hoopdance, das geht mit Baby nicht (stelle es mir gerade vor *grins*). Kann mein Baby aber zur Rückbildung mitnehmen. Es geht aber auch nicht darum, mich zu bewegen. Das mache ich ja quasi auch schon, wenn ich zu Fuß einkaufen gehe oder sonstwohin rumspaziere. Mit Tragetuch nehme ich den Kleinen einfach überall mit, kein Problem. Ich glaube, ich habe gerade einfach das Gefühl, immer so gebunden zu sein und nicht vom Fleck zu kommen. Ich schlafe zu wenig, komme nicht zum Aufräumen, die Wohnung versinkt im Chaos und ich hock gefühlt nur auf dem Sofa. Nichts geht voran. Ich würde mich gern einfach mal aufs Rad schwingen und ne Runde drehen. Das kann ich auch, wenn mein Mann da ist, aber ich kann dann nur an den Kleinen denken und stelle mir vor, wie er aufwacht und rumplärrt, der arme Tropf. Selbst wenn ich auf dem Balkon Wäsche aufhänge, guck ich alle 3 Minuten ins Wohnzimmer zum Baby, ob es noch schläft, damit es nicht aufwacht und alleine ist. Dann schaff ich’s nicht zu kochen, ess den ganze Tag nur Brot und fang abends das Kochen an, wenn der Kleine schläft (backe gerade Pfannkuchen :D). … Ich bin wahrscheinlich einfach übermüdet und hab nen Durchhänger. :(
1lingmami
Herzlich Willkommen

Beitrag von 1lingmami »

Ups, sorry, jetzt hab ich wohl 2mal als Gast gepostet und es nicht gemerkt... Bin also ich :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“