Milchstau durch Wassereinlagerung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Relaxing
Herzlich Willkommen

Milchstau durch Wassereinlagerung

Beitrag von Relaxing »

Hallo zusammen,

dieses Forum wurde mir von meiner Hebamme empfohlen, weil sie selbst nicht mehr weiß, wie sie mir helfen kann.
Mein Name ist Jennifer, ich bin 24 Jahre alt und habe am 19.06.2016 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Mit dem Stillen klappte es von Anfang an sehr gut, bis ich am 8. Lebenstag meiner Tochter den ersten Milchstau mit Fieber hatte. Dazu kamen dann noch wunde Brustwarzen (es sah aus, als hätte mir die Kleine die Brustwarzen abgebissen), eine Entzündung der linken Brust und Probleme beim Anlegen der Kleinen, weil sie so ungeduldig ist und nicht warten wollte, bis die Milch wieder läuft.
Wir versuchten es mit Kartoffelwickel, Retterspitz, Ausstreichen und häufigem Anlegen und es klappte auch. Der erste Milchstau wurde beseitigt. ABER von nun an hatte ich 2 Wochen lang alle 2 Tage mit Milchstau inkl. Fieber zu kämpfen. Nach den 2 Wochen hatte ich 2,5 Wochen Ruhe und letzte Woche fing es wieder an. Diesmal aber nicht mit 38,5 Grad Fieber, sondern direkt 39,6 Grad. Am Montag hat mir die Hebamme noch einmal geholfen, am Sonntag bin ich schon ins Krankenhauas gefahren, weil ich die Milch nicht mehr ausstreichen konnte und Auspumpen auch nicht funktionierte.
Wie ihr sehen könnt: Ein ziemliches Dilemma.
Gestern hatte ich dann meinen Nachsorgetermin bei einer neuen Frauenärztin und die schaute sich meine Brust mit dem Ultraschallgerät an, weil sie wissen wollte, ob die Milchgänge bei mir Verstopft sind oder ich evtl. schon Abzesse habe. Sie hat dann gesehen, dass die Milchgänge nicht das Problem sind, aber ich habe Wassereinlagerungen in der Brust, wodurch das Gewebe neben den Milchgängen angeschwollen ist und mir die Milchgänge "einquetschen". Dadurch staut sich die Milch.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und weiß wie ich die Wassereinlagerungen weg bekomme?
Ist Kühlen wirklich die einzige Möglichkeit, die ich habe?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Jennifer
Mathilda - 19.06.2016
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Milchstau durch Wassereinlagerung

Beitrag von tania »

liebe jennifer,

herzlich willkommen im forum :D

diese art von wassereinlagerungen ist typisch fuer einen milchstau, sie sind ausdruck eines milchstaus, nicht ursache. oft haengen haeufige milchstaus mit einer nicht ganz perfekten trinktechnik des babys zusammen.

versuche, dein kind so anzulegen, dass es mit dem unterkiefer in richtung des milchstaus liegt. dabei kommen durchaus eigentuemliche positionen raus, aber das hilft sehr. pumpen und ausstreichen kann deine brust nicht so gut leeren wie dein kind. anlegen ist immer das beste, was du fuer deine gestaute brust tun kannst.

dazu:

- ruhe halten, so weit wie moeglich im bett bleiben
- haeufig stillen
- vor dem stillen warmen, nach dem stillen und zwischen dem stillen kuehlen. hast du eines dieser goesseren biegsamen kuehlpads? die kannst du auch in ein enges t-shirt/einen grossen BH machen und so konsequent kuehlen.

du koenntest dich auch unterstuetzend tapen lassen.

kannst du ausschliessen, dass die milchstaus mit dem tragen von BHs zusammen haengen? manche frauen reagieren in der ersten zeit nach der geburt mit milchstaus auf jegliche einengung der brust.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Ich hab prophylaktisch Lecithin Kapseln jeden Tag genommen. Ab da wurde es bei mir besser. Beim Stau hat mir die Pumpe auch nicht helfen können, das haben immer meine Fels weggesaugt. Alles gute
Relaxing
Herzlich Willkommen

Beitrag von Relaxing »

Hallo Tania, Hallo Franzi,

vielen Dank für eure Antworten.
An einem BH kann es nicht liegen, da ich durch die wunden Brustwarzen erstmal keinen tragen kann. Meine Frauenärztin hat mir paradoxerweise das Tragen eines BHs empfohlen um Milchstau zu vermeiden. Sie sagt, dass so das eingelagerte Wasser die Milchgänge nicht einengen kann, wenn der Busen etwas gestützt ist.

Ich versuche auch schon so gut es geht Stress zu vermeiden. Mein Problem ist nur, dass ich wahrscheinlich den Stress den ich habe, nicht als solchen wahrnehme. Von der Arbeit her bin ich Stress gewohnt, der Adrenalin aussetzt und mir "den Atem raubt". Hier denke ich, dass es eher psychischer Stress ist, wenn ich nicht alles schaffe, was ich mir vornehme. Dabei merke ich nicht wirklich, dass es mich stresst, weil ich ruhig bleibe und auch mein Herzschlag nicht schneller wird.

Lecithin wurde mir jetzt auch empfohlen - als Granulat (das schmeckt eklig :? ).

Ich hoffe, dass das Lecithin hilft. Und zur Entspannung beginnt bei mir auch bald mein Mama-Baby-Yoga-Training.

Liebe Grüße

Jennifer
Mathilda - 19.06.2016
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Ich hatte immer das Lecithin in Kapseln von Doppel.herz. Geschmacklos. Das Granulat hätte ich nicht runter gebracht
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

In Fruchtjoghurt oder Obstmus geht das Granulat ganz gut.
Statt BH würde ich ein Bustier probieren, dann ist alles "aufgeräum", aber weniger eingeengt.
mit S. (12/2015)
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

Mir hat bei meinen auch ständig wiederkehrenden Milchstaus Lymphdrainage sehr geholfen. Verordnet hat sie meine Frauenärztin.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meinst du, du kannst es schaffen, dir weniger vorzunehmen? dein baby ist ganz frisch. deine hauptaufgabe jetzt ist die versorgung des babys. es gab viele tage, da hab ich es nicht unter die dusche geschafft und ernaehrt hab ich mich von schnell schnell gerichten (oder dem was andere mir kochten). bitte unterschaetze nicht wie viel du leistest, wenn du dein baby stillst.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“