Nachdem ich hier schon manchmal im "wenig Beikost mit einem Jahr" Faden geschrieben habe, wollte ich doch noch mal einen eigenen Thread aufmachen. Habe nämlich das Gefühl, dass die Essenssituation bei uns insgesamt nicht so gut läuft und bräuchte mal etwas Input. Folgendes:
Meine Tochter wird noch tagsüber viel gestillt, nachts habe ich vor einem Monat aktiv abgestillt. Sie schläft jetzt zusammen mit dem Papa im Schlafzimmer. Leider hat sie fast jede Nacht eine große Wachphase, in der sie (denken wir) Hunger hat. Die beiden gehen dann in die Küche und nach vielen Angeboten isst sie eine Kleinigkeit (Quetschie, Butter, Jogurt). Vieles wird nachts verweigert, alle Milchformen (auch abgepumpte). Naja, abgesehen davon, dass sich dieses in-die-Küche-Gehen auch schon irgendwie als blöde Gewohnheit etabliert hat: Was kann ich tun, damit sie tagsüber mehr isst? Bzw. was würdet ihr nachts anbieten? Bin da etwas ratlos.
Tagsüber ist es so, dass sie eigentlich gar nicht frühstücken mag, weil wir zum aufstehen gestillt haben. Vielleicht knabbert sie 3 Cornflakes und einen Happen Banane (nicht untertrieben). Dann geht jemand mit ihr raus und da isst sie dann etwas Brötchen auf dem Spielplatz oder im KiWa, trocken. Auf Mittagsessen hat sie dann dementsprechend keine Lust und ist sowieso müde, sodass sie erst mal Mittagsschlaf macht, bevor wir ihr dann wieder so gegen 15 Uhr was anbieten, wenn sie aufgewacht ist und sich wieder akklimatisiert hat
Kartoffeln, Nudeln, Reis + ev. Fisch + eine Gemüsesorte
Davon isst sie zur Zeit auch wenig. Oft hat sie noch Lust auf einen kleinen Happen Nachtisch: Griesbrei mit Obstmuß oder Jogurt mit Obstmuß, aber auch davon wird zur Zeit wenig gegessen.
So, eigentlich ist das Kind putzmunter, suuuuper aktiv und sieht gut genährt aus. Mein Problem ist auch eigentlich nicht die geringe Essensmenge am Tag oder das viele Stillen, sondern vor allem, dass wir kein geregeltes Mittagessen haben. Und dass wir gefühlt auch allgemein kein geregeltes Familienessen haben. Dabei sind wir alle viel zu Hause. Außerdem will sie meistens ziemlich schnell wieder von ihrem Stuhl aufstehen, weil sie nicht lange stillsitzen kann. Dann spielt sie in der Küche oder zerrt an uns rum und wir bieten ihr nebenbei noch etwas an.
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass sie einen sehr starken Willen hat und sehr unregelmäßige Schlafenszeiten...
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen! Ich freu mich auf Anregungen