Tipps für 16-monatige wenig Esserin?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 21834

Tipps für 16-monatige wenig Esserin?

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

Hallo liebe Leute!
Nachdem ich hier schon manchmal im "wenig Beikost mit einem Jahr" Faden geschrieben habe, wollte ich doch noch mal einen eigenen Thread aufmachen. Habe nämlich das Gefühl, dass die Essenssituation bei uns insgesamt nicht so gut läuft und bräuchte mal etwas Input. Folgendes:

Meine Tochter wird noch tagsüber viel gestillt, nachts habe ich vor einem Monat aktiv abgestillt. Sie schläft jetzt zusammen mit dem Papa im Schlafzimmer. Leider hat sie fast jede Nacht eine große Wachphase, in der sie (denken wir) Hunger hat. Die beiden gehen dann in die Küche und nach vielen Angeboten isst sie eine Kleinigkeit (Quetschie, Butter, Jogurt). Vieles wird nachts verweigert, alle Milchformen (auch abgepumpte). Naja, abgesehen davon, dass sich dieses in-die-Küche-Gehen auch schon irgendwie als blöde Gewohnheit etabliert hat: Was kann ich tun, damit sie tagsüber mehr isst? Bzw. was würdet ihr nachts anbieten? Bin da etwas ratlos.

Tagsüber ist es so, dass sie eigentlich gar nicht frühstücken mag, weil wir zum aufstehen gestillt haben. Vielleicht knabbert sie 3 Cornflakes und einen Happen Banane (nicht untertrieben). Dann geht jemand mit ihr raus und da isst sie dann etwas Brötchen auf dem Spielplatz oder im KiWa, trocken. Auf Mittagsessen hat sie dann dementsprechend keine Lust und ist sowieso müde, sodass sie erst mal Mittagsschlaf macht, bevor wir ihr dann wieder so gegen 15 Uhr was anbieten, wenn sie aufgewacht ist und sich wieder akklimatisiert hat ;) Da hat sie mal mehr oder weniger Lust, was zu essen. Blöd ist, dass wir natürlich zu dem Zeitpunkt schon gegessen haben, das heißt, ich oder wir sitzen zwar mit am Tisch, aber nur sie isst etwas. Am späteren Nachmittag gibts dann vielleicht noch was zu knabbern (Hirsekringel) und dann Abendessen. Da sitzen wir alle am Tisch, sie bekommt immer eine abgespeckte Version von unserem Essen. Das kann z.B. sein:
Kartoffeln, Nudeln, Reis + ev. Fisch + eine Gemüsesorte
Davon isst sie zur Zeit auch wenig. Oft hat sie noch Lust auf einen kleinen Happen Nachtisch: Griesbrei mit Obstmuß oder Jogurt mit Obstmuß, aber auch davon wird zur Zeit wenig gegessen.

So, eigentlich ist das Kind putzmunter, suuuuper aktiv und sieht gut genährt aus. Mein Problem ist auch eigentlich nicht die geringe Essensmenge am Tag oder das viele Stillen, sondern vor allem, dass wir kein geregeltes Mittagessen haben. Und dass wir gefühlt auch allgemein kein geregeltes Familienessen haben. Dabei sind wir alle viel zu Hause. Außerdem will sie meistens ziemlich schnell wieder von ihrem Stuhl aufstehen, weil sie nicht lange stillsitzen kann. Dann spielt sie in der Küche oder zerrt an uns rum und wir bieten ihr nebenbei noch etwas an.

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass sie einen sehr starken Willen hat und sehr unregelmäßige Schlafenszeiten...

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen! Ich freu mich auf Anregungen :)
Lösche Benutzer 21834

Re: Tipps für 16-monatige wenig Esserin?

Achso, zu dem Essen nach ihrem Mittagsschlaf bekommt sie meistens Brot, Käse, Butter, Tomaten, Gurke etc. angeboten.
Vera2k
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vera2k »

Kein Tipp. Aber ich hab hier auch eine wenig Esserin. Wobei sie fast das Doppelte (also 6 Cornflakes) isst, wenn alle zusammen am Tisch essen.

Sternenprinz *10.8.13 +8.8.13 (35.SSW)
Mäusekönigin *4.11.14 (35. SSW)
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Wir haben eigentlich, sobald sie selber was in den Mund stecken konnten alle zusammen gegessen und sie haben auch alles bekommen bzw wir haben etwas auf kinderfreundlich umgestellt. Unsere sitzen auch nur so lange wie sie wollen, bei uns hat es sich dann so ergebe , dass die Reste auf einem Beistelltisch in ihrer Höhe danach liegen und oft ist es so, dass sie dann erst später noch was nehmen. Oder Reste in Schüssel und mit in den Garten. Ich weiß für einige undenkbar "geregelte Essenszeiten, bla bla". Hab da eine andere Einstellung. Mittlerweile stillen wir nach Bedarf. Ergo ihre essensaufnahme bei uns geht auch nach Bedarf. Haben aber trotzdem 3 feste essen, die aber schon etwas individuell im Alltag eingeplant sind. Also nach dem Aufstehen, Mittagsschlaf und vor dem schlafen. Was bei uns auch etwas variiert. Wir essen nicht immer strickt nur am Esstisch, manchmal auch Picknick auf dem Balkon, im Garten etc. Zu nachts weiß ich nichts. Da stillen wir mit 27 Monaten immer noch
Mido
gut eingelebt

Beitrag von Mido »

Hier fast exakt dasselbe, meine Tochter ist ebenfalls fast 16 Monate.
Sie isst am ehesten so nebenbei, da kommt sie auch von alleine. Am meisten stört mich auch, dass wir nicht gemeinsam essen können, weil sie nicht am Tisch essen mag bzw keine Geduld für Essen hat. Ich hab mein Mittagessen auf nach ihren Mittagsschlaf verlegt und mir angewöhnt, spät ein zweites Frühstück zu essen, sodass ich so lange aushalte. Außerdem essen wir quasi überall im Haus, weil ich sonst gar nicht zum Essen kommen würde und meine Tochter nur stillen würde.
Mit kleiner Schnapp-Chilled-Kröte (04/14)
Lösche Benutzer 21834

Mido, das klingt genau wie bei uns! Mh, ich könnte vielleicht auch mein Mittagessen auf nach ihrem Schlaf verschieben...

Franzi, ich will jetzt auch nicht so einen mega festen Essensrhythmus, nach meinem Gefühl ist es aber bei uns gerade zu chaotisch. Wir haben sie auch von Anfang an mitessen lassen und sie kann natürlich jederzeit auch etwas von unserem richtigen Essen bekommen. Sie will nur nicht. Sie mag echt nicht vieles und Essen allgemein ist ihr nicht wichtig. Was ja auch okay ist. Drei feste Familienessen, aber flexibel im Tag eingebaut, klingt gut. Irgendwas will ich auf jeden Fall verändern. Mal gucken, was ich mache... :)

Vera, 6 Cornflakes :lol: bei uns gehen auch insgesamt nicht mal solche Sachen wie Erdbeeren oder Melone gut. Wenn es hochkommt, isst sie eine halbe Erdbeere. Nur Eiswaffelhörnchen und Hirsekringel werden geliebt :shock:
Lösche Benutzer 21834

Hallo liebe Mamas,
ich belebe meinen alten Thread mal wieder, er müsste allerdings jetzt heißen: Tipps für fast 20-monatige wenig Esserin :?
Meine Tochter ernährt sich nach wie vor hauptsächlich von Muttermilch. Wenn sie mal einen guten Tag hat, isst sie nach wie vor ca. 6 Cornflakes zum Frühstück und trinkt etwas Saft (ca. 20 ml), zum Mittagessen ein halbes Ei, eine halbe Scheibe Gurke, ein Ministück Käse, 1/8 Brötchen, nachmittags ein halbes Stück Apfelschnitze, abends ca. 6 Nudeln und ein paar Maiskörner. Solche guten Tage kommen aber nicht so oft vor. Sie isst vielleicht an 2 von 7 Tagen in der Woche so viel, sonst eher weniger.
Wir machen keinen Druck beim Essen, ich notiere mir jetzt auch nicht wirklich, was sie wann isst (habe das oben nur mal beispielhaft aus meiner Erinnerung aufgeschrieben). Ich weiß, dass sie nicht untergewichtig oder so etwas ist (11,3 Kilo mit 18 Monaten), sie ist äußerst fit und sehr weit in der kognitiven Entwicklung.
Und trotzdem frage ich mich mal wieder, ob das noch alles ok ist?! Ich warte halt schon echt sooo lange auf den Moment, an dem sie mal anfängt, wirklich etwas zu essen. Langsam frage ich mich halt, ob der überhaupt mal kommt, solange wir stillen. :( Stillen tut sie übrigens ca. 7 mal am Tag und bis zu 4 mal in der Nacht. Ich möchte sie gerne noch weiterstillen (bald aber mal ein bisschen einschränken), aber ich habe langsam keine Lust mehr, sie durch die Milch zu ernähren. Dazu kommt sie mir langsam zu groß vor, versteht ihr, was ich meine?
Vielleicht gibt es ja noch ein paar Mütter hier, deren Kinder ähnlich lange wenig gegessen haben? Wann wurde das bei euch besser? Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich? Ist das hier noch normal?
Ich freu mich auf Antworten :)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Hallo!

das klingt wirklich mühsam.
Unsere Mittlere, fast 8, war/ist auch so ein Wenigesser Kind und wir haben uns einfach damit abgefunden. Sie hat lange gestillt (bis knapp über 2 Jahre) und selbst danach wurden die Essensmengen nicht viel größer, klar dem Alter entsprechend größer, aber theoretisch nicht mehr.

Wir haben sie einfach gelassen und sie holt sich, was sie braucht.

Meist isst sie: morgens ein halbes Brot, in der Schule Obst/Gemüse, Käsestange, Mittag paar trockene Nudeln mit Käse und abends ein Knäckebrot mit Käse. *seufz*
Das Mittag variiert natürlich schon, aber die Mengen sind echt gering.

Wobei ich deine Unsicherheit verstehe. Ab und an geht es mir heute auch noch so, dass ich denke, mensch Kind, iss doch mal was.

Kannst du vielleicht einfach einen Teller mit belegtem Brot, Gemüse, Obst auf einen Tisch in Reichweite stellen und sie nimmt sich was, wenn sie mag?

Ansonsten alles Gute!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Elka
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Elka »

Huhu,
leider habe ich weder Tips noch Erfahrungsberichte für Dich, aber eine Tochter mit einem fast identischen Ess- (Nicht) Verhalten...lese also interessiert mit.
Da meine Tochter auch nur wenig isst mache ich ihr oft Nusskügelchen - dazu häcksele ich Nüsse (z.B. Kokos, Mandeln) mit etwas Trockenobst klein und mache ihr daraus kleine Kügelchen (je nach Konsistenz mache ich auch manchmal noch etwas Banane dran, oder Haferflocken, oder Reisflocken). Die sind prima, machen schön satt, sie kann sie selbst essen und mag sie auch echt gern. Vielleicht mag Deine das auch. Ist natürlich keine richtige Lösung...
Alles Gute Euch und viele Grüße
Jelka
Großes Mädchen 09/2015 und kleiner Junge 05/2018
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Bei so wenig essen in dem alter würde ich definitiv saß Blut untersuchen lassen - es kann sich gut im einen Eisenmangel handeln, der sich auf den Appetit auswirkt
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“