Stillen und Fruchtbarkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kartoffelpuffer
Herzlich Willkommen

Stillen und Fruchtbarkeit

Beitrag von Kartoffelpuffer »

Hallo,

Wir planen ein drittes Kind. Die zweite (19 Monate) wird noch ein Mal pro Tags abends gestillt. Seit circa sieben Monaten habe ich wieder meine Regel, regelmäßig und genau so stark wie sonst, die Zyklen sind jedoch kürzer als früher. Bei beiden vorhergehenden Schwangerschaften bin ich mit Hilfe von Ovulationstest recht schnell schwanger geworden.

Dieses Mal jedoch zeigen die Tests keine Ovulation an.
Beim zweiten Kind bin ich schwanger geworden, während ich die erste noch zwei mal pro Tag stillte und die Test zeigten damals einen Eisprung an.

Ich weiß nicht so recht, was das zu bedeuten hat. Kann ich tatsächlich dieses Mal während der Stillzeit nicht schwanger werden und muss bis zum endgültigen Abstillen warten. Warum ist das so unterschiedlich?

Ich würde ungern noch ein sehr viel länger warten, da ich schon 37 bin. Kann mir jemand aus Erfahrung weiterhelfen?

Einen FA Termin habe ich erst in drei Wochen.

Danke!
Traumkind
Herzlich Willkommen

Re: Stillen und Fruchtbarkeit

Beitrag von Traumkind »

Hallo,

die Ovulationstests zeigen keinen Eisprung an, sondern die Ausschüttung eines Hormons (LH).
Dieses wird wellenförmig ausgeschüttet und um die Eisprungszeit befindet sich der sogenannte "Peak", also der Höhepunkt der Ausschüttung. Die Menge der Hormone lässt sich mit diesen Teststreifen messen, die man kurz in den Urin taucht.
Wenn er positiv ist heißt das, dass eine bestimmte Menge des Hormons registriert wurde, ob das Ei springt oder nicht, ist damit aber noch nicht bewiesen.

Während des Stillens kann sich die Hormonmenge reduzieren, aber immernoch einen Eisprung begleiten.

Weißt du zufällig die Sensitivität deiner Tests? Die meisten haben eine Sensitivität von 20 MIU/ml, es gibt aber auch 25er und 10er.
Während der Stillzeit kann der 10er manchmal noch sehr geringe Hormonmengen erfassen und positiv anzeigen.

Eine Alternative wäre nfp, also das Messen der Basaltemperatur, damit kann man den Eisprung im Nachhinein auswerten.

Ich drücke die Daumen!
Kartoffelpuffer
Herzlich Willkommen

Re: Stillen und Fruchtbarkeit

Beitrag von Kartoffelpuffer »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade mal nachgesehen. Die haben eine Sensitivität von 20 MIU/ml.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“