Müder Frühaufsteher

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken

Müder Frühaufsteher

Beitrag von MissMoneypenny »

Mein Sohn (3 Jahre, 3 Monate) steht seit ca. Mai sehr früh auf, ca. 5 Uhr. Das Problem: er ist total müde.
Ich verstehe das nicht. Irgendwie wird er wach, weil der Kopf wieder arbeitet?
Abends schläft er zwischen 19 und 19.30 Uhr. Wird es später, schläft er trotzdem nicht länger.
Mittagsschlaf schon länger nicht mehr regelmäßig, seit drei Wochen konsequent nicht. Schläft er am frühen Nachmittag auch nur für 10 Minuten im Auto ein, arbeitet der Kopf abends wieder so viel, dass er trotz Müdigkeit schwer einschlafen kann.
Wie oben geschrieben, ist er überhaupt nicht fit. Schlafen will er tagsüber nicht, also als es ab und zu noch Schlaf gab, weil kaum auszuhalten, war das auch immer blöd, weil er nicht wollte und dementsprechend bemüht war nicht einzuschlafen.
Gibt es Leidensgenossen? Kann das irgendein Mangel sein?
Vor einer Woche dachte ich, es wird besser, aber das war nur 2 Tage... Heute sogar schon 4.50 wach. Stockdunkel im Zimmer, Kind weder Durst noch Hunger, muss noch nicht pieseln...
Allerbester Sohn 04/2013
elica
möchten wir nicht mehr missen

Re: Müder Frühaufsteher

Beitrag von elica »

Puh. Das ist ja noch früher als hier...

Meine Tochter (gerade 7 geworden) steht schon immer sehr früh auf. Eine Zeitlang vor 6 Uhr. Mit einer Uhr (wechselt das Bild zu einer definierten Zeit) weiss sie, dass sie bis 06.05 liegen bleiben muss. Länger geht auf keinen Fall.
Auch sie ist dann wie angeknipst wach, aber den ganzen Tag über müde.

Bei uns hilft:
- früher ins Bett, damit sie mehr Schlaf hat
- den Kopf tagsüber entlasten durch ganz alleine spielen/basteln oder in den Wald gehen, der fährt meine Kinder immer schön runter.
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
elica

Beitrag von elica »

Puh. Das ist ja noch früher als hier...

Meine Tochter (gerade 7 geworden) steht schon immer sehr früh auf. Eine Zeitlang vor 6 Uhr. Mit einer Uhr (wechselt das Bild zu einer definierten Zeit) weiss sie, dass sie bis 06.05 liegen bleiben muss. Länger geht auf keinen Fall.
Auch sie ist dann wie angeknipst wach, aber den ganzen Tag über müde.

Bei uns hilft:
- früher ins Bett, damit sie mehr Schlaf hat
- den Kopf tagsüber entlasten durch ganz alleine spielen/basteln (geht wohl mit 3 noch nicht) oder in den Wald gehen, der fährt meine Kinder immer schön runter, weil es halt nur genau so viele Reize sind wie das Kind verarbeiten kann.
- Programm (Ausflüge, Besuch, Aktivitäten, etc) reduzieren
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
MissMoneypenny

Danke für deine Antwort. Oh je, das Alter deiner Tochter macht mir ja keine Hoffnung.

Früher ins Bett geht eigentlich nicht mehr. Wir haben ja schon Mühe es bis 19 Uhr zu schaffen.

Ja, Kopf entlasten ist das Stichwort. Aber es beschäftigt ihn wirklich alles und ab September beginnt der Kindergarten.

Mein Bauch sagt mir halt, dass er einfach so ist. Mein Kopf macht sich trotzdem manchmal Sorgen.
Allerbester Sohn 04/2013
MuttiEinhorn
Herzlich Willkommen

Beitrag von MuttiEinhorn »

Das kann sich aber auch noch ändern. Meine Tochter (15Mon.) hatte verschiedene Aufstehphasen bisher. Mal um 5, dann um 7, halb 9 und dann wieder 7.... hat sich mehrfach geändert.
Zu dem "Müde Aufwachen":
Schläft dein Kind in einem Zimmer wo das Fenster über Nacht komplett geschlossen ist?
Ich hatte die letzten Tage ein Phänomen, dass wir beide sehr sehr müde aufgewacht sind, weil ich das Fenster in der Nacht zugelassen hatte und es richtig stickig war.... Habe dann wieder das Fenster aufgemacht und wir sind deutlich fitter aufgewacht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
FrauMahlzahn

Beitrag von FrauMahlzahn »

Keine Lösung, aber das gleiche Problem.

Ein bisschen geholfen hat früher ins Bett zu gehen. Zwischen 7 und 8 statt zwischen 8 und 9. Noch früher geht nicht, da sie maximal einen Schlafbedarf von 11 Stunden hat, vielleicht auch nur 10:30 h. .
Geht sie also noch früher ins Bett, steht sie auch noch früher auf.

Zusätzliches Problem: Schlafen geht nur mit Mama, aber da ist ja noch die Babyschwester, die auch nur mit Mama ins Bett geht, aber zusammen ins Bett bringen geht auch nicht, weil sie sich dann gegenseitig wachhalten *arghh*. Es wird also manchmal dann doch später.

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Wir hatten das eine Weile und haben dann eine Gro Clock gekauft. Die war nicht lange im Einsatz, hat aber den gewünschten Erfolg gebracht.
Delivery 04/13 + 07/15
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Wieder zu knapp. Wir haben damit die Aufstehzeit schrittweise nach hinten geschoben. Also nicht wenn jetzt immer um 5 wach die Uhr dann auf 7 gestellt sondern auf 5.15 und wenn das geklappt hat schrittweise im Viertelstundentakt nach hinten.
Delivery 04/13 + 07/15
MissMoneypenny

Vielen Dank für eure Antworten! Wenigstens bin ich nicht allein :-)

Heute hat er ausnahmsweise bis 5.50 geschlafen, das hat ihm schon mal gut getan.

Neuhier, diese Uhr klingt interessant. Da ändert sich einfach nur das Bild? Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass ihn das abhält. Denn wenn es wirklich noch dunkel ist, ist er trotzdem wach.

MuttiEinhorn, unser Fenster ist immer offen. Im Frühjahr mache ich es gegen Morgen zu wegen den lauten Vögeln, aber jetzt bleibt es ganz offen.
Danke, für die Idee :-)

LG
Allerbester Sohn 04/2013
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Ja da ändert sich das Bild. Zur Schlafenszeit ein großer Stern mit vielen kleinen Sternen drumrum, die allmählich verschwinden je weiter die Nacht fortschreitet. Wenn noch viele kleine Sternlein stehen, dann ist noch lange Schlafenszeit. Zur Aufstehzeit geht dann der Stern "unter" und die Sonne "auf".
Abends kann man die Sonne "ins Bett schicken". Die zwinkert dann, "geht unter" und der Stern "geht auf", ich glaube zwinkert und schließt dann die Augen zum Schlafen.

Wir hatten dieses Aufstehproblem wie gesagt auch und haben es mit der Uhr wirklich gut in kurzer Zeit in den Griff bekommen. Inzwischen brauchen wir sie nicht mehr weil Kind wieder bis 6.30 Uhr schläft (je nachdem wie laut Kleinkind und Haustier sind, die verstehen die Uhr leider noch nicht...)

Einziger Nachteil bei der Uhr, sie ist wirklich sehr hell (eignet sich durchaus auch als Nachtlicht wenn man das will ). Ich hab Autofolie gekauft und drübergemacht. Das ging dann gut.
Die ersten Abende war die Uhr natürlich sehr spannend und Kind hat immer wieder geschaut ob der Stern tatsächlich noch da ist, wann in der Früh die Sonne aufgeht usw. Wir haben die erste Trainingszeit in den Urlaub gelegt, damit der Schlafverzug nicht zu anstrengend ist.
Delivery 04/13 + 07/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“