Ab wann Fleisch?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Littlepa
- hat viel zu erzählen
Ab wann Fleisch?
Hallo ihr lieben,
Wir geben jetzt schon Ca 1 Monat hochkalorischen Brei und fingerfood. Der kleine Mann ist nun 6 Monate.
Ihm schmeckt es und wir stillen auch noch sehr viel.
Ich frage mich nur gerade:
Ab wann sollte ich auch Fleisch geben? Und was kann ich da am besten geben? Sollte es pürriert sein (man hört immer etwas von Eisen) ?
Er hat mal an Fleisch und auch Fisch herum gezuzzelt aber so die Offenbarung war es noch nicht für ihn [emoji6] einfach weiter probieren?
Irgendwie finde ich das pürrierte so ekelig. Aber wenn es sein muss versuche ich es natürlich.
Liebe Grüße,
Nadine
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir geben jetzt schon Ca 1 Monat hochkalorischen Brei und fingerfood. Der kleine Mann ist nun 6 Monate.
Ihm schmeckt es und wir stillen auch noch sehr viel.
Ich frage mich nur gerade:
Ab wann sollte ich auch Fleisch geben? Und was kann ich da am besten geben? Sollte es pürriert sein (man hört immer etwas von Eisen) ?
Er hat mal an Fleisch und auch Fisch herum gezuzzelt aber so die Offenbarung war es noch nicht für ihn [emoji6] einfach weiter probieren?
Irgendwie finde ich das pürrierte so ekelig. Aber wenn es sein muss versuche ich es natürlich.
Liebe Grüße,
Nadine
Nadine und Zwergi *15.1.16
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
ich weiß nicht, ob man muss oder sollte, klar gibts Eisen im Fleisch, aber den gibts auch in Hülsenfrüchten zB.
Ich habe einmal ein Fleischglas geöffnet und fast gekotzt - und dann gesagt, es gibt keinen Fleischbrei, sondern sie soll an Stücken rumsabbern, draufrumkauen und es dann halt ausspucken, bis die passenden Zähne da sind. Muss reichen. Denke, wenn Babys Fleisch bräuchten, hätte die Evolution die Zähne eher vorgesehen...
Ich habe einmal ein Fleischglas geöffnet und fast gekotzt - und dann gesagt, es gibt keinen Fleischbrei, sondern sie soll an Stücken rumsabbern, draufrumkauen und es dann halt ausspucken, bis die passenden Zähne da sind. Muss reichen. Denke, wenn Babys Fleisch bräuchten, hätte die Evolution die Zähne eher vorgesehen...
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- suttine
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ab wann Fleisch?
Wir schneiden Fleisch in hauchdünne Scheiben und machen kleine Fitzel daraus. Daran lutscht S. ganz gern, und einen Großteil schluckt er auch. Große Mengen sinds nicht, aber solange wir noch so viel stillen, ist das auch kein Problem, denke ich. Wir haben auch Rindfleisch und Lachs püriert, das gebe ich ihm auf dem Löffel.
Gläschen habe ich noch nicht getestet, da gruselts mich auch davor. Letztens habe ich eine Anzeige für TK-Breiwürfel gesehen, die angeblich rein nur Fleisch sind, vielleicht wäre das eine Option?
Gläschen habe ich noch nicht getestet, da gruselts mich auch davor. Letztens habe ich eine Anzeige für TK-Breiwürfel gesehen, die angeblich rein nur Fleisch sind, vielleicht wäre das eine Option?
mit S. (12/2015)
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Fleisch _kann_ man im ersten LJ geben, _muss_ man aber nicht (man kann Kinder jeden Alters auch vegetarisch ernähren). Eisenreich sind z.B. auch Hirse und Hafer. Man sollte zum Brei einen EL Obstsaft hinzufügen und auf gleichzeitige Gabe von Milchprodukten (außer MuMi) verzichten: Vitamin C, Fruchtsäuren und Fruchtzucker (auch Cystein, wie es in Hülsenfrüchten vorkommt) fördern die Eisenaufnahme, das Calcium aus Milchprodukten hemmt sie (deshalb steht auch auf Eisenntabletten immer, dass man zum Verzehr von MP 2 Stunden Abstand einhalten sollte
).
Bei einem bestehenden Eisenmangel ist eine eisenreiche Ernährung nicht ausreichend, in einem solchen Fall muss zu Supplementen geraten werden...
Bei einem bestehenden Eisenmangel ist eine eisenreiche Ernährung nicht ausreichend, in einem solchen Fall muss zu Supplementen geraten werden...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Irgendwie bin ich noch müde, entschuldigt die sprachlich-stilistische Schrägheit des Beitrags. Warum merkt man das immer erst nach dem AbsendenMutterhenne hat geschrieben:Fleisch _kann_ man im ersten LJ geben, _muss_ man aber nicht (man kann Kinder jeden Alters auch vegetarisch ernähren). Eisenreich sind z.B. auch Hirse und Hafer. Man sollte zum Brei einen EL Obstsaft hinzufügen und auf gleichzeitige Gabe von Milchprodukten (außer MuMi) verzichten: Vitamin C, Fruchtsäuren und Fruchtzucker (auch Cystein, wie es in Hülsenfrüchten vorkommt) fördern die Eisenaufnahme, das Calcium aus Milchprodukten hemmt sie (deshalb steht auch auf Eisenntabletten immer, dass man zum Verzehr von MP 2 Stunden Abstand einhalten sollte).
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Und unvollständig ist die Antwort auch: Nein, püriert muss gar nichts sein. Das kannst Du so machen, wie es Dir und Deinem Kind am besten passt/gefällt/schmeckt. MuMi enthält übrigens zwar relativ wenig Eisen, dieses hat jedoch eine sehr gute Bioverfügbarkeit (d.h.: kann besonders gut aufgenommen werden), das liegt u.a. am in der MuMi enthaltenen Enzym Laktoferrin.
Ich empfehle die Lektüre von Jusls 'Grundinfo Beikosteinführung', da steht alles professionell und kompakt drin
!
Ich empfehle die Lektüre von Jusls 'Grundinfo Beikosteinführung', da steht alles professionell und kompakt drin
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
-
Littlepa
- hat viel zu erzählen
Hihi ist kein Problem ich tippe immer am Handy und da ist die wortfindung auch oft sehr spannend.
Danke euch. Hirse ist derzeit unsere Kohlenhydrate Quelle. Also ist das schonmal nicht schlecht. Dann stresse ich mich nicht und versuche es weiter mit Fleisch als fingerfood.
Momentan isst er einfach gern Avocado, Mango und Hirse/ Reis Brei. An der Vielfalt arbeiten wir noch, aber auch da kein Stress solange wir noch stillen.
Eisenmangel ist meines Wissens keiner da.
Danke euch. Hirse ist derzeit unsere Kohlenhydrate Quelle. Also ist das schonmal nicht schlecht. Dann stresse ich mich nicht und versuche es weiter mit Fleisch als fingerfood.
Momentan isst er einfach gern Avocado, Mango und Hirse/ Reis Brei. An der Vielfalt arbeiten wir noch, aber auch da kein Stress solange wir noch stillen.
Eisenmangel ist meines Wissens keiner da.
Nadine und Zwergi *15.1.16
-
Erik
- Herzlich Willkommen
Meine Bekannten geben ihren Kindern ab 7-8 Monaten puriertes Fleisch. Nicht alle essen das so gerne, aber versuchen soll man ab und zu auf jeden Fall.
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Erik, magst du dich vielleicht mal vorstellen?
Tapatalking
Tapatalking
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Und wer sagt, dass 'man' das 'soll'Erik hat geschrieben:Meine Bekannten geben ihren Kindern ab 7-8 Monaten puriertes Fleisch. Nicht alle essen das so gerne, aber versuchen soll man ab und zu auf jeden Fall.
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne