Mullwindeln als Einlage falten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Louka
ist mit Leidenschaft dabei

Mullwindeln als Einlage falten

Beitrag von Louka »

Hallo!
Wir sind Stoffi-Anfänger und wickeln mit Mullwindeln als Einlagen in Laschen-ÜHs. Momentan falte ich die Mullis folgendermaßen:
Die Mulli wird längs geviertelt und der entstandene Streifen dann in der Länge halbiert bzw. halbiere ich eine der Hälften erneut, um vorne eine höhere Saugkraft zu haben (Junge).
Die Mullis haben ja immer zwei dünne und zwei dicke Kanten. Wenn sie gefaltet sind, liegen die beiden dicken Kanten aufeinander und ich finde, das drückt ganz schön. Je nachdem, wie ich die Mulli drehe, liegt diese Wulst ja in einer Leiste, vorne oder hinten. Wirklich optimal finde ich das alles nicht.
Gibt es eine andere Falttechnik, die ihr mir empfehlen könnt?
Ich habe überlegt, ob ich die Mulli so falten kann, dass in jeder Leiste nur eine dicke Kante liegt anstelle von zweien. Irgendwie scheine ich da einen Knoten im Kopf zu haben, weil ich keine Idee habe.
Versteht ihr, was ich meine?

Viele Grüße!
Louka
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
EhMibima

Re: Mullwindeln als Einlage falten

Beitrag von EhMibima »

Hm, mal sehn ob ich dich richtig verstanden habe:
Mulli halbieren, dann die kurzen Seiten des entstandenen Rechtecks in die Mitte falten sodaß die Kanten sich berühren. Dann nur noch von außen nach innen einfalten bis die gewünschte Dicke erreicht ist. Die Kanten sind dann innen drinne, oder??
Louka
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mullwindeln als Einlage falten

Beitrag von Louka »

Stimmt, dann sind alle Kanten innen. Werde ich gleich morgen mal testen! :D
Danke dir!
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“