ich suche und suche, aber ich finde nur Themen, wo Babys Beikost eher ablehnen. Ich habe hier aber den umgekehrten Fall und bin mir total unsicher geworden, ob man auch zuviel zufüttern kann? Und das Stillen (was ich nicht missen möchte!) vorschnell beendet?
Meine Maus erreicht nun ihren 7. Monat, passt in die Kleidergröße 74 und wiegt um die 8 kg (sie ist schon zur Geburt mit 4,2 kg und 56 cm gut reingestartet). Vor wenigen Wochen haben wir einmal angetestet, ob sie Brei mag. Inzwischen ist sie ein RIESIGER Fan, wenn ich das so sagen darf. Sie freut sich ein Loch in den Bauch, wenn ich nur anfange, ihr etwas aufzuwärmen oder den Obstbrei in die Hand nehme. Sie haut auch richtig rein, weshalb ich mich allmählich doch sorge:
a) Kriegt sie nicht mehr genug ab beim Stillen? Ich biete ihr so alle 2 Stunden eine Brust an (biete ich 2 an, spuckt sie danach viel, also lass ich es). Sie trinkt dann auch immer - sie ist allerdings schon seit Geburt eine in meinen Augen Über-den-Hunger-Trinkerin, d.h. man merkt, dass sie eigentlich pappsatt ist, kann aber nicht aufhören und nach dem Stillen macht sie den Eindruck, als würde sie gleich platzen. Es gab also noch nie eine Gelegenheit, wo sie das Stillen nicht angenommen hätte.
b) Ich gebe ihr momentan mittags oder am frühen Nachmittag einen warmen Gemüsebrei unterschiedlicher Zusammensetzung, etwa 100 Gramm. Dazu mische ich etwas Öl und/oder Kokosmus und/oder Mandelmus (nur einen Klecks, vielleicht einen Viertel Teelöffel). Den verputzt sie mittlerweile recht flott und inzwischen zeigt sie dann an, dass sie noch mehr essen könnte, weshalb ich ihr auch noch etwas Obstbrei hinterher anbiete. Davon nimmt sie auch einige Löffel und kommt damit sicherlich auf etwa 200 g alles in allem. Anschließend stille ich sie, was sie ebenfalls (wie oben beschrieben) nie ablehnt. Abends gebe ihr ihr entweder reinen Obstbrei oder so eine Mischung aus Obst und Gries oder Obst und Haferflocken. Getreidezugaben mag sie nicht immer; da bin ich noch auf der Suche. Jedenfalls hat sie gestern fast das ganze Glaserl Obst mit Gries weggehauen - und natürlich trotzdem noch gestillt. Ist das alles zuviel?
Nebeninfo: Wir sind alle sehr schlank und dünn in der Familie, auch Mausi wirkt überhaupt nicht zu proper oder dergleichen.
Danke für eure Hilfe