Nudeln, immer Nudeln. Es nervt!
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Nudeln, immer Nudeln. Es nervt!
Hi,
ich war echt entspannt beim essen. Irgendwann mit 4 Jahren haben die Kids angefangen, selektiv zu werden. Hat mich nicht weiter gestört. Ich mag auch Nudeln und Reis, und das Gemüse habe ich separat gemacht. Aber jetzt geht das schon fast 3 Jahre so und inzwischen nervt es echt. Ich möchte mal wieder richtig kochen.
Ein Kind isst Gemüse quasi nur als Rohkost und auch nur bestimmte Sorten. Das andere ißt ein bißchen mehr, aber auch nicht viel.
Habt ihr Tipps?
ich war echt entspannt beim essen. Irgendwann mit 4 Jahren haben die Kids angefangen, selektiv zu werden. Hat mich nicht weiter gestört. Ich mag auch Nudeln und Reis, und das Gemüse habe ich separat gemacht. Aber jetzt geht das schon fast 3 Jahre so und inzwischen nervt es echt. Ich möchte mal wieder richtig kochen.
Ein Kind isst Gemüse quasi nur als Rohkost und auch nur bestimmte Sorten. Das andere ißt ein bißchen mehr, aber auch nicht viel.
Habt ihr Tipps?
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Re: Nudeln, immer Nudeln. Es nervt!
Mich nervt's auch... Meine Kinder essen zwar durchaus auch einiges an Gemüse und auch was anderes als Nudeln, aber ich finde unseren Speiseplan trotzdem sehr langweilig und repetitiv. Ich schreib aber mal, was bei uns gut geht:
Gemüseburger: Gemüse nach Wahl raspeln (Küchenmaschine), Ei(er), etwas Mehl, Gewürze, geriebenen Käse dazu, kurz stehen lassen, dann braten
Spätzle, Käsespätzle (OK, ist ja fast wie Nudeln
)
Gemüsecurry mit Reis, Dhal, Raita
Fischstäbchen
Spinat mit Spiegelei und Kartoffeln
Tortellini mit Spinat und ERbsen
selbstgemachte Pizza mit Hawaii-Eck für die Kinder
Lasagne
Tortillas (Bolognese mit Kidneybohnen, evtl. Mais, Gemüse kleingeschnitten, evtl. noch Reis dazu, dann suppt es nicht so, Salat optional dazu, Käse, Sauerrahm, Guacamole)
pinke Nudeln
Das gibt's dann so im Wechsel...
Gut angekommen ist neulich auch Shepherd's Pie, also Bolognese mit Gemüse drin, Kartoffelbrei oben drauf und 40 min backen.
Gemüseburger: Gemüse nach Wahl raspeln (Küchenmaschine), Ei(er), etwas Mehl, Gewürze, geriebenen Käse dazu, kurz stehen lassen, dann braten
Spätzle, Käsespätzle (OK, ist ja fast wie Nudeln
Gemüsecurry mit Reis, Dhal, Raita
Fischstäbchen
Spinat mit Spiegelei und Kartoffeln
Tortellini mit Spinat und ERbsen
selbstgemachte Pizza mit Hawaii-Eck für die Kinder
Lasagne
Tortillas (Bolognese mit Kidneybohnen, evtl. Mais, Gemüse kleingeschnitten, evtl. noch Reis dazu, dann suppt es nicht so, Salat optional dazu, Käse, Sauerrahm, Guacamole)
pinke Nudeln
Das gibt's dann so im Wechsel...
Gut angekommen ist neulich auch Shepherd's Pie, also Bolognese mit Gemüse drin, Kartoffelbrei oben drauf und 40 min backen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Beruhigend, dass es bei anderen auch so ist.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
-
Lösche Benutzer 2872
Hier gibt es Erwachsenenessen und Kinderessen. Da das Kinderessen nicht sonderlich anspruchsvoll ist macht das kaum mehr Aufwand, oft sogar gar keinen. Ich mag keinen Stress beim Essen. Die Kinder essen Obst und rohes Gemüse. Außerdem meist Vollkornprodukte. Dann sollen sie halt Nudeln/Reis mit Käse oder schlichter Tomatensauce essen so oft sie wollen. Wenn ich hier tagtäglich alle Unverträglichkeiten und Abneigungen berücksichtigen würde hätte ich bald keine Freude mehr am Essen. Das ist es mir nicht wert.
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
So habe ich das ja lange auch gesehen, aber jetzt bin ich es leid. Und ehrlich gesagt, finde ich es schon Aufwand, einmal normal zu kochen, und dann noch mal Nudeln extra.Heggs hat geschrieben:Hier gibt es Erwachsenenessen und Kinderessen. (...) Wenn ich hier tagtäglich alle Unverträglichkeiten und Abneigungen berücksichtigen würde hätte ich bald keine Freude mehr am Essen. Das ist es mir nicht wert.
Unsere essen:
- rohes Gemüse (Paprika, Gurke, Tomate, Möhre)
Gebratenen Reis mit Fischsauce
Fischstäbchen
Nudeln mit Ketchup /Tomatensauce / geriebenem Käse /Butter (aber bestimmt die eine so, die andere so)
Möhrenstampf mit Hackfleischsauce
eine Tochter Spiegelei, die andere gekochte Kartoffeln mit Schale und Butter
Ofenkartoffeln
Lasagne ohne Gemüse
Brokkoli minimal.
selbstgemachte Pizza mit evtl Käse, evtl Tomatensauce, evtl Salami (belegen sie selber, ist also für mich total okay)
Was gar nicht geht:
Pilze, Zucchini, Auberginen, Mais, gekochte Paprika, Kohl, Zwiebeln, und vermutlich alle anderen Gemüsesorten. Selbstgemachte Tomatensauce.
buhuuu!
und dann gibt es noch die nichtvorhersehbar-Liste, mit Erbsen, Bohnen, Linsen, Kürbis....
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Pilze, Zucchini, Auberginen, Paprika, Kohl, Zwiebeln sind hier auch auf der Verschmäh-Liste. Das nervt mich ziemlich. Zwiebeln verwende ich trotzdem in Soßen, Zucchini auch teilweise - dann müssen sie eben pulen. In Lasagne und Tortilla stören die dann nämlich seltsamerweise nicht, weil sie etwas versteckter sind, und in den Gemüsebratlingen sowieso nicht.
Lieben Gruß,
-
Lösche Benutzer 2872
Ok. So ist jeder unterschiedlich. Mir hat es tatsächlich geholfen mich durch die Essenssituation nicht mehr gestresst und genervt zu fühlen.
Aber hier ist die Lage auch hoffnungslos. Mein Mittlerer ist so extrem eigen mit seinem Essen, dass ich da keine Chance hätte kreativ irgendwas unterzuschummeln, aufwändiger zu gestalten etc. Zudem isst er wirklich nichts, absolut gar nichts ausser Kartoffeln (aber auch nur phasenweise) an gekochten Gemüse. Nicht mal Tomatensauce oder Ketchup und grundsätzlich keine Saucen oder Suppen, keinen Milchreis, Griessbrei etc. Vermischt darf das Essen auch nicht sein. Es darf kein anderes Kind beim zubereiten angefasst haben. Alles was anders aussieht oder schmeckt als sonst wird verweigert. Da ist es für mich tatsächlich leichter einen zusätzlichen Topf mit Nudeln aufzusetzen oder vom Vortag aufzuwärmen und Käse drüber zu reiben.
Aber hier ist die Lage auch hoffnungslos. Mein Mittlerer ist so extrem eigen mit seinem Essen, dass ich da keine Chance hätte kreativ irgendwas unterzuschummeln, aufwändiger zu gestalten etc. Zudem isst er wirklich nichts, absolut gar nichts ausser Kartoffeln (aber auch nur phasenweise) an gekochten Gemüse. Nicht mal Tomatensauce oder Ketchup und grundsätzlich keine Saucen oder Suppen, keinen Milchreis, Griessbrei etc. Vermischt darf das Essen auch nicht sein. Es darf kein anderes Kind beim zubereiten angefasst haben. Alles was anders aussieht oder schmeckt als sonst wird verweigert. Da ist es für mich tatsächlich leichter einen zusätzlichen Topf mit Nudeln aufzusetzen oder vom Vortag aufzuwärmen und Käse drüber zu reiben.
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich jammere mal mit.
Ich kann mich ja nicht beschweren darüber, dass sie wenig Gemüse essen. Die essen auch Broccoli und Blumekohl, Erbsen und alles mögliche an Rohkost, (Pilze, Zuchhinikuchenrezept und Auberginen nicht. Aber weil ich das nicht so mag, gibt's das hier auch nie...)
Aber: es muss alles getrennt sein.
Das große Kind (fast 10) isst mittlerweile Saucen und probiert auch immer öfter neue Sachen. Aber der kleine (fast acht) eben noch nicht.
Also mal ne Gemüsepfanne geht nicht. Obwohl sie all das Gemüse da drin ja essen würden.
Aber vermischt mit Reis und Sauce. Never
Eintöpfe: iiihhh
Ich mache das jetzt so: Eintöpfe und Gulasch uä koche ich in großen Mengen und friere dann einzelportionen ein. Die taue ich mir dann auf.
Sättigende Beilage ist für alle die gleiche. Das ist der Kompromiss den die Kinder eingehen.
(Also ich mache nicht für eines Nudeln und für das andere Reis am selben Tag)
Mich nervt aber trotzdem dass wir nie mal einfach alle das gleiche essen. Es ist halt auch viel Arbeit (separat kochen, dann das ganze Geschirr...)
Neulich gab es hier zum Beispiel für Kind klein Bratkartoffeln mit Ei, für Kind groß und mich Tomatensuppe (da hatten wir zwei voll Lust drauf, aber der kurze mag keine tomatensuppe...)
Vorgestern hatten wir dreierlei Nudeln. Einmal nur mit Butter, einmal mit Tomatensauce, einmal mit Spinatsauce..
Das einzige was hier zuverlässig immer geht ist Hühnersuppe und Pizza.
Aber was mich noch viel viel viel mehr stresst als das:
Meine Kinder eßen lange nur, was der Papa oder ich oder meine Mama (die aber im Ausland lebt) Ihnen gekocht haben.
Mit dem Ergebnis, dass sie, wenn wir zum Beispiel meine Familie besuchen, sie nix essen :-/ wir haben unten auch ne eigene Wohnung. Aber Tags sind wir entweder bei der Familie oder am strand... Abends kann ich Ihnen theoretisch was kochen. Aber ich hab dann einfach keinen Bock mehr, wenn wir den ganzen Tag über die tollsten Köstlichkeiten zur Verfügung hatten.
Weihnachten ist mir dann der Kragen geplatzt. Ich hab ganz klar angekündigt, dass ich daheim nix kochen werde. Entweder sie essen, was da ist oder sie essen eben nix.
*schäm*
Aber: sie haben tatsächlich gegessen. Und tatsächlich festgestellt, dass auch andere Menschen gut kochen können...
Puh...
(Ich hätte meine Kinder nicht gezwungen irgendwas zu essen von dem ich weiß, dass sie es nicht mögen!!! Es waren alles Sachen die ich daheim auch mache, die sie kennen und mögen...)
Tapatalking
Ich kann mich ja nicht beschweren darüber, dass sie wenig Gemüse essen. Die essen auch Broccoli und Blumekohl, Erbsen und alles mögliche an Rohkost, (Pilze, Zuchhinikuchenrezept und Auberginen nicht. Aber weil ich das nicht so mag, gibt's das hier auch nie...)
Aber: es muss alles getrennt sein.
Das große Kind (fast 10) isst mittlerweile Saucen und probiert auch immer öfter neue Sachen. Aber der kleine (fast acht) eben noch nicht.
Also mal ne Gemüsepfanne geht nicht. Obwohl sie all das Gemüse da drin ja essen würden.
Aber vermischt mit Reis und Sauce. Never
Eintöpfe: iiihhh
Ich mache das jetzt so: Eintöpfe und Gulasch uä koche ich in großen Mengen und friere dann einzelportionen ein. Die taue ich mir dann auf.
Sättigende Beilage ist für alle die gleiche. Das ist der Kompromiss den die Kinder eingehen.
(Also ich mache nicht für eines Nudeln und für das andere Reis am selben Tag)
Mich nervt aber trotzdem dass wir nie mal einfach alle das gleiche essen. Es ist halt auch viel Arbeit (separat kochen, dann das ganze Geschirr...)
Neulich gab es hier zum Beispiel für Kind klein Bratkartoffeln mit Ei, für Kind groß und mich Tomatensuppe (da hatten wir zwei voll Lust drauf, aber der kurze mag keine tomatensuppe...)
Vorgestern hatten wir dreierlei Nudeln. Einmal nur mit Butter, einmal mit Tomatensauce, einmal mit Spinatsauce..
Das einzige was hier zuverlässig immer geht ist Hühnersuppe und Pizza.
Aber was mich noch viel viel viel mehr stresst als das:
Meine Kinder eßen lange nur, was der Papa oder ich oder meine Mama (die aber im Ausland lebt) Ihnen gekocht haben.
Mit dem Ergebnis, dass sie, wenn wir zum Beispiel meine Familie besuchen, sie nix essen :-/ wir haben unten auch ne eigene Wohnung. Aber Tags sind wir entweder bei der Familie oder am strand... Abends kann ich Ihnen theoretisch was kochen. Aber ich hab dann einfach keinen Bock mehr, wenn wir den ganzen Tag über die tollsten Köstlichkeiten zur Verfügung hatten.
Weihnachten ist mir dann der Kragen geplatzt. Ich hab ganz klar angekündigt, dass ich daheim nix kochen werde. Entweder sie essen, was da ist oder sie essen eben nix.
*schäm*
Aber: sie haben tatsächlich gegessen. Und tatsächlich festgestellt, dass auch andere Menschen gut kochen können...
Puh...
(Ich hätte meine Kinder nicht gezwungen irgendwas zu essen von dem ich weiß, dass sie es nicht mögen!!! Es waren alles Sachen die ich daheim auch mache, die sie kennen und mögen...)
Tapatalking
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Stimmt Heggs, wir haben das unter der Woche mittlerweile auch etwas anders gelöst: Mittwochs essen wir mittags und alle zusammen, da sollte es also was geben, was allen schmeckt, am Wochenende ebenso. Die übrigen Tage mache ich echt häufig für die Kinder Tortellini mit Spinat, ERbsen und Würstchen oder was sonst so gerade angesagt ist und mein Mann und ich nicht mehr sehen können, mein Mann setzt sich dann mit ihnen in die Küche zum Essen, ich hab frei und später essen mein Mann und ich was nach unserem Geschmack (da wir abends low-carb essen, müsste ich eh unterschiedlich kochen). Ich muss zugeben, dass ich selbst dann unser Essen besser genießen kann...
Lieben Gruß,
-
Elena
- Miss SuTiversum
Gemüsebratlinge sind echt einen Versuch wert. Meine Kinder essen die, weil es dazu Ketchup gibt (gibts sonst eigentlich nie, nur zum Grillen oder so).
Und Serviettenknödel bzw. Semmelknödel wird hier sehr geliebt. Mit einer Soße aus Spinat und Gorgonzola. Dazu mache ich separat Pilze, Zucchini oder Erbsen und gebratene Zwiebeln.
Und Serviettenknödel bzw. Semmelknödel wird hier sehr geliebt. Mit einer Soße aus Spinat und Gorgonzola. Dazu mache ich separat Pilze, Zucchini oder Erbsen und gebratene Zwiebeln.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642