Sorgenthema Essen - 1,5-jähriger isst nicht "gut"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Sorgenthema Essen - 1,5-jähriger isst nicht "gut"

Beitrag von Schokoflocke »

Guten Abend,
ich würde mir heute gerne mal einen Rat holen, ob das Essverhalten meines Sohnes noch im Normalbereich ist. Er ist jetzt 18 Monate alt und soweit ich weiß normal groß und schwer. Ich habe die aktuellen Daten nicht, aber es war bei den Us nie ein Thema.
Von Anfang an war sein Still- und Essverhalten irgendwie anders als beim großen Bruder. Er hat von Anfang an viel gespuckt und das hat er bis heute beibehalten. Schleim im Hals wegen Erkältung - Kind hustet bis zum spucken. Etwas größerer Brocken beim Essen - Kind würgt bis zum Erbrechen (obwohl es oft gar nicht so unschluckbar oder fest ist). Ich kenne das von seinem Bruder überhaupt nicht, dass immer noch so viel gewürgt wird beim Essen und so oft gespuckt, auch im Bett z.B. wenn er sehr verschnupft ist, ein Haar im Mund hat oder sowas. Was ich schon Bettzeug gewechselt habe...

An fester Nahrung hatte er sehr früh Interesse, vielleicht so mit 4,5 Monaten. Aber beim Interesse ist es geblieben, er hat nie viel essen wollen und will das meiste auch gar nicht probieren. Er ist ein BLW-Kind, aber es war und ist schwierig ihn mit Essen satt zu bekommen. Er mag nur wenige Lebensmittel und isst sich oft nicht satt. Wenn ich nicht dabei bin oder wenn er unterwegs snackt ist es etwas besser als daheim. Das kommt mir auch noch normal vor für ein Kleinkind, dass er am Tisch einfach keine Zeit hat und dann später den schnellen Ausweg aus dem Hunger wählt (=stillen).

Aber insgesamt finde ich es schon krass, dass ein 1,5-jähriger so wenig ist. Es schwankt zwar ziemlich, aktuell nehme ich an, dass er zahnt und er isst fast nichts mehr, aber viel ist es wirklich selten. Und mit viel meine ich, so dass er danach auch satt ist.

Ich stille ihn noch häufig, auch nachts, nicht ganz nach Bedarf, das sehe ich bei einem 1,5-jährigen nicht so ein. Ich weiß ja er könnte theoretisch essen.

Ist das noch normal? Auch die Würgerei beim Essen? Mit stückigem Essen kommt er irgendwie nicht so klar, das erstaunt mich immer wieder. Er stopft sich auch den Mund krass voll, wenn man ihm nicht das Essen auf dem Teller rationiert. So dass er dann irgendwann verzweifelt würgt, ausspuckt und das Essen ist beendet. Dann will er nicht mehr.

Sollte ich mal lieber den KiA drauf ansprechen? In anderen Entwicklungsbereichen ist er fit, motorisch immer sehr weit, ansonsten normal denke ich.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
emm

Re: Sorgenthema Essen - 1,5-jähriger isst nicht "gut"

Beitrag von emm »

Das Wuergen und Husten erinnert mich ein bisschen an mein Kind mit den riesigen Mandeln und Adenoiden ("Polypen") - das hat allerdings eher Probleme mit breiigen Lebensmitteln bzw mit gemischten Konsistenzen. Joghurt mit Erdbeeren drin war zB lange kompliziert, und Zaehne putzen wegen des Wuergreizes auch lang schwierig.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Linlin

Beitrag von Linlin »

Meiner hat auch als Baby (vollgestillt) sehr viel gespuckt (also den Magen komplett entleert). Und auch mit Beginn der Beikost wurde es nicht besser. Er würgt auch extrem schnell und wenn er krank ist, dann spuckt er auch ganz viel. Er hat aber immer alles gegessen - teilweise zu viel, was auch immer zum Erbrechen führte.
Unser Kinderarzt hat dazu nie etwas gesagt. Sei alles normal.

Dass das an den Mandeln liegen könnte hab ich auch schon mal gelesen.
@emm - lasst ihr die entfernen?
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
emm

Beitrag von emm »

Nein, aber verkleinern, weil er noch andere Beschwerden hat, unter anderem sprachlicher Natur. Essen ist mit besser trainierter Mundmotorik dafuer schon lang kein Problem mehr.

Bei auffallend wenig Appetit in dem Alter kann man sich natuerlich auch noch den Eisenwert anschauen.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Klingt genau wie meine Nr. 3. Auch das mit dem würgen...er hat sogar Würgereiz bekommen, wenn die BW seine Lippen berührte, nachdem er fertig war mit stillen :shock:

Er ist jetzt 3 1/4 und durch den Bruder, der "Milch mitgebracht hat", isst er wieder extrem wenig :? Ich habe Sorge, dass sich sein Eisenmangel wieder zeig,t bzw. verstärkt, denn er isst momentan sooooo wenig und will andauernd stillen.

Grundsätzlich finde ich mit 1,5 ist das alles nicht so schlimm, höchstens ne Blutuntersuchung würde ich schätzngsweise machen, damit da alles im grünen Bereich ist .
Linlin

Beitrag von Linlin »

Unsere KIA sagte, dass solange die Kinder fit sind und nicht ständig krank sind es okay, wenn sie wenig essen.
Wie sieht es denn mit Obst und Gemüse aus? Knabbert er da gerne mal etwas?
Mein Große isst auch schon immer sehr wenig und ist seit Geburt an der unteren Gewichtskurve. Ich versuche da wirklich locker zu bleiben und gesunde Sachen zu finden die sie mag.
Apfelmus, Joghurt, aktuell viel Obst etc.
Das mit dem Würgen kenne ich aber auch von vielen anderen Kindern, wenn z.B. im Brei Stücke drin sind.
Sobald du dir aber wirklich Sorgen machst würde ich zum Arzt gehen und das ansprechen. Alleine nur aus dem Grund, dass du dann einfach entspannter sein kannst.
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
Schokoflocke

Beitrag von Schokoflocke »

Obst und Gemüse, naja. An Gemüse isst er eigentlich nur Mais gerne, da schiebt er sich die Körnchen einzeln rein. Obst geht eigentlich, mal ein bisschen Banane, Apfel, Erdbeeren. Krank ist er ständig, aber meist nur erkältet. Das aber wirklich dauernd. Aber fit trotzdem, würde ich sagen. An der unteren Gewichtskurve ist er nicht, eher so mittig. Er hat jetzt 11kg oder so, denke das ist recht normal mit 18 Monaten.

Heute Abend hat er übrigens richtig reingehauen, gestern fast alles wieder rausgewürgt. Eigentlich kann er es also schon.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
luna24

Beitrag von luna24 »

Mit 1,5 hat meiner auch noch sehr wenig gegessen und sehr viel gestillt. Das mit dem Essen kam dann irgendwann von heute auf morgen einige Wochen vor dem 2.Geburtstag.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“