Was aus Sling machen

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
karibe
gehört zum Inventar

Was aus Sling machen

Beitrag von karibe »

Ich habe eines meiner Tücher gegen einen Sling vertauscht. Das Tuch finde ich toll, sowohl von der Farbe, als auch vom Blend (100% SIC, Okinami Platinum). Leider ist der Sling gefaltet und ich komme doch nicht klar mit der Faltung.
Was würdet ihr machen? Umnähen in gerafft (würde dann auch die Schulter wechseln wohl)? Aufmachen und als Supershorty nutzen? Kann man das so kurz nutzen? Oder versuchen weiter zu vertauschen? Am liebsten hätte ich dasselbe Tuch als 3er, oder 4er, aber das ist utopisch eher..
Am meisten sagt mir die Idee mit aufmachen und als Shorty nutzen zu, bin aber unsicher, ob das geht. Sling ist um die 2m lang.

von Unterwegs mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Was aus Sling machen

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Als Shorty wirst du es wohl eher nicht nutzen können. Ich habe ein 3er, das ist gute 3,2m lang und ich finde es schon reichlich kurz für viele Trageweisen. Einen richtigen Rucksack kann ich damit nicht binden trotz Konfektionsgröße 34, höchstens unter dem Po vom Kind knoten.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
wendy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wendy »

Das ist ein 2er mit 1,5 Jährigen Kind.
An der Schulter Knoten geht auch klar.

Ich hab es auch als nowseeSling verwendet ...

03/20!4 & 0!/20!6
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
karibe
gehört zum Inventar

Beitrag von karibe »

Wie lang sind denn 2er? Ich glaube der Sling wird ja offen noch kürzer sein.. Vielleicht hat damit jemand Erfahrung?

Ich kriege mit meinem 3er locker einen ER hin, wenn ich mich ganz anstrenge, dann auf den letzten Zipfel tibetanisch sogar.. Dabei bin ich eher bei Kleidergröße 36/38. Nutzt du ein dickes Tuch?

Vielleicht kann ich ja die Ringe nutzen statt Knoten? Wobei dann das auftrennen ja nicht viel Sinn macht, oder?

Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Hmm, also ich bekomm mit meinem Shawl (2m lang) und großem Kind grad so auf den letzten Zipfel ein Rebozo mit Schiebeknoten auf der Hüfte hin. ER hab ich probiert, geht für uns nicht, auch nicht mit Knoten unterm Po (ich bin aber auch über 1,80 groß). Zum Vergleich, mit nem 2er geht das easy mit Knoten an der Schulter oder unterm Po. Normaler ER mit nem 3er geht auch prima. Problem ist auch (wird beim Sling ja auch so sein), dass man keine Schrägen hat, sondern wirklich nur ein 2m langes Rechteck. Das ist ziemlich kurz.
Ich würde am ehesten umnähen. Bzw. noch eher würde ich dem pleated eine Chance geben. Trägst du gekippt oder ungekippt? Ich kann gerafft nur gekippt tragen und pleated nur ungekippt. Die Ringe und die ganze Schulterpartie müssen ein bisschen anders sitzen. Ich hab da auch ziemlich ange rumtüddeln müssen, aber mittlerweile finde ich pleated deutlich bequemer.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich komme mit pleated auch nicht so recht klar und würde es wohl in gerafft umnähen (lassen).
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
karibe
gehört zum Inventar

Beitrag von karibe »

Ich trag ungekippt, gekippt finde ich ziemlich unbequem. Gekippt. könnte ich den Sling aber wohl auf der rechten Schulter tragen, da dann das Muster wieder richtig rum sein würde.
Ich hab bei dem pleated das Gefühl, dass mein gesamter Nacken sofort verspannt. Wie sieht denn pleated bei dir aus? Vielleicht sitzt es bei mir auch einfach falsch?

Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Ich finde das shwierig zu beschreiben, aber ich musste am Anfang echt auch ne Weile rum machen bevor ich das bequem fand. Die Ringe müssen für mich eher einen Ticken tiefer als bei gerafften Slings, das ganze gefaltete muss auf jeden Fall vorm Brustkorb sein und dann der Teil, wo sich das Tuch auffächert auf der Schulter. Die untere Kante verheddert sich bei mir gern im Rest vom Tuch, die muss ich unbedingt von der Schulter her über den Rücken glatt ziehen, bevor ich fest ziehe. Gekippt geht für mich wie gesagt bei pleated gar nicht. Heißt dass, du trägst jetzt auf der anderen Schulter als sonst und pleated statt gathered? Vielleicht ein bisschen viel auf einmal? Hast du es mal auf der anderen Seite probiert (ohne aufs muster zu achten?) Geht es da besser? Andere Schulter ist für mich wirklich schwierig.

Ansonsten könntest du auch noch in den einschlägigen Oscha-Gruppen ein Tauschgesuch (also Sling pleated gegen Sling gathered) aufgeben. Die Chancen sind zwar gering, aber probieren würde ich es.
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

karibe hat geschrieben:Ich habe eines meiner Tücher gegen einen Sling vertauscht. Das Tuch finde ich toll, sowohl von der Farbe, als auch vom Blend (100% SIC, Okinami Platinum). Leider ist der Sling gefaltet und ich komme doch nicht klar mit der Faltung.
Was würdet ihr machen? Umnähen in gerafft (würde dann auch die Schulter wechseln wohl)? Aufmachen und als Supershorty nutzen? Kann man das so kurz nutzen? Oder versuchen weiter zu vertauschen? Am liebsten hätte ich dasselbe Tuch als 3er, oder 4er, aber das ist utopisch eher..
Am meisten sagt mir die Idee mit aufmachen und als Shorty nutzen zu, bin aber unsicher, ob das geht. Sling ist um die 2m lang.

Ich kann meine Shawls auch nur als Sling nutzen. Irgendwo hat es ein Foto von Zorro Fall, damit habe ich einen Hüftsitz mit Schiebeknoten gemacht, das kriege ich noch hin. Was anderes aber definitiv nicht, auch für Rebozo Ruck etc ist es einfach zu kurz. Ich bin 155 klein, trage Grösse 36 und mein Kind ist 18 Monate alt. Darum habe ich meine Shawls letztlich immer zum Sling vernäht. Ich trage pleated gekippt, kann aber mit den gerafften Slings auch länger schmerzfrei Tragen als mit den pleated. Und Oscha highland pleat ist die einzige Faltung mit der ich einigermassen bequem tragen kann, eben nur leider nicht lange.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“