Weinen beim Einschlafen während des Abstillens

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

saruzza
hat viel zu erzählen

Weinen beim Einschlafen während des Abstillens

Beitrag von saruzza »

hallo ihr lieben,

mein Söhnchen ist jetzt 3 jahre alt und wurde immer nach bedarf gestillt. auch zum einschlafen stillte er immer, das dauerte mir aber in letzter zeit einfach zu lang und nervte mich. außerdem hatte ich das gefühl, er schläft besser, wenn er beim papa ohne stillen einschläft.
nachdem ich erfolglos (aufgrund eigener Faulheit :shock: ) versucht habe, das nächtliche stillen abzuschaffen, versuche ich nun also, das einschlafstillen abzuschaffen.
klappt soweit auch, seit knapp 2 Wochen, einigermaßen gut. manchmal darf er im bad noch kurz stillen, manchmal vorm gute-nacht-geschichte lesen, manchmal (das wäre natürlich mein ziel) gar nicht mehr während des zu-bett-bringens.
er schläft so auch ein, ich glaube sogar, schneller als mit stillen.

das Problem ist aber, dass er jeden tag (tendenziell wird es aber schon kürzer) nach der brust weint :( obwohl er heute sogar ausnahmsweise nach dem papa geweint hat, der außer haus war.
natürlich liege ich bei ihm, kuschle mit ihm, erkläre ihm, was los ist (dass ich nicht mehr so oft u lange abends stillen kann u will u es weh tut - was nicht ganz stimmt :oops: ), sage ihm, dass das bestimmt nicht leicht für ihn ist und er traurig sein darf und er es aber schon ganz toll macht, ohne brust einzuschlafen u er aber ganz fest mit mir kuscheln kann. iwann sage ich dann aber auf sein nach der brust weinen gar nichts mehr u kuschle ihn nur, weil ich das gefühl habe, so schläft er dann am schnellsten ein. :(

jedenfalls tut er mir furchtbar leid dabei, und vor allem habe ich angst, ihm durch das weinen lassen schaden in seinem kleinen seelchen zuzufügen. :( bitte sagt mir, dass das nicht so ist :( :( :(

vielen dank und liebste grüße
saruzza
Liebe Grüße von
Saruzza mit großem Räuber (5/13) und kleinem Räuber (6/17)
saruzza
hat viel zu erzählen

Re: Weinen beim Einschlafen während des Abstillens

Beitrag von saruzza »

jaaaa, das hoert sich iwie echt daemlich an ...

aber sollte ich nicht besser versuchen, einen weg ohne weinen zu finden???
Liebe Grüße von
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Hallo Saruzza,
Ich finde nicht, dass sich das dämlich anhört und kann dich sehr gut verstehen. Ich habe meinen Kleinen vor Kurzem tagsüber abgestillt und er hat auch einige Male ziemlich geweint. Ausserdem kommt jetzt schwangerschaftsbedingt keine Milch mehr, das hat auch zu einigen Tränen geführt. Ich habe ihm das ähnlich wie du erklärt (ohne zu sagen, dass es weh tut, nur dass ich nicht mehr möchte, ich finde, das reicht) und gekuschelt.

Ich kann dir natürlich nicht sicher sagen, dass ihm das keinen Schaden zufügt, aber ich glaube eigentlich nicht. Ich denke auch nicht, dass das Weinen ein Problem ist, es ist doch eher auch Verarbeitungsmechanismus. Mich hat es natürlich auch traurig gemacht, weil so sein Schmerz sichtbar wurde, aber das ist mein Problem, nicht seins. Ich denke trotzdem, dass es wichtig ist, dass du deine Grenzen wahrst und wenn du nicht mehr Einschlafstillen möchtest, ist das doch ok. Aber dein Kind darf darum trauern, es verliert ein geliebtes Ritual. Ich denke nicht, dass es immer ohne Tränen gehen muss, Trauer darf auch ihren Platz haben, aber wichtig ist, dass das Kind darin begleitet wird und das machst du ja. Ausserdem wurde er drei Jahre nach Bedarf gestillt und seine Bedürfnisse beachtet, ich gehe davon aus, dass ihm das genug Vertrauen gegeben hat und eure Bindung sicher genug ist, dass er das verkraftet.

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14 und Bauchbaby 2/17
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
saruzza
hat viel zu erzählen

Beitrag von saruzza »

Hallo mamamonster,

vielen dank für deine antwort.

ja, ich denke, du hast recht!!! tut gut, das zu hören, vielen dank dafür! :) :-*

liebste grüße
saruzza
Liebe Grüße von
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

saruzza hat geschrieben: natürlich liege ich bei ihm, kuschle mit ihm, erkläre ihm, was los ist (dass ich nicht mehr so oft u lange abends stillen kann u will u es weh tut - was nicht ganz stimmt :oops: ), sage ihm, dass das bestimmt nicht leicht für ihn ist und er traurig sein darf und er es aber schon ganz toll macht, ohne brust einzuschlafen u er aber ganz fest mit mir kuscheln kann. iwann sage ich dann aber auf sein nach der brust weinen gar nichts mehr u kuschle ihn nur, weil ich das gefühl habe, so schläft er dann am schnellsten ein. :(
Liebe saruzza,

ich finde, das liest sich sehr kindbezogen und liebevoll.
Du hast ihm erklärt, wie die Dinge liegen, bist bei ihm, spiegelst ihm seine Gefühlslage... das ist ganz prima so!
Er ist jetzt traurig und zeigt das auch, das darf er ja auch, er gibt etwas liebgewonnenes auf und muss sich an das Neue erst gewöhnen.

So wie du schreibst, liest sich das nach einem sehr guten Weg.
Wie gehts euch heute?
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Nur kurz vom Handy. Bei uns ist es ähnlich mit dem Gejammer. Die Flocke wird zum Einschlafen (abends und ggf mittags) gestillt und ab ca 5 Uhr morgens... Nachts stillen habe ich recht gut abgeschafft. Wenn sie ohne Stillen einschlafen soll, weil es mit nicht geklappt hat, oder mitten in der Nacht, jammert sie auch manchmal nach ihrer Milmil. Kuscheln ist für sie auch keine wirkliche Alternative. Manchmal weint sie dann schon recht unglücklich und mag sich nicht trösten lassen. Wenn sie nur wenig und im Halbschlaf jammert, sage ich mittlerweile gar nichts, weil den Eindruck habe, dass sie sich sonst so richtig reinsteigert. Wenn ich sie dann nur eiin wenig streichle, schläft sie unter Gemecker wieder ein.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
saruzza
hat viel zu erzählen

Beitrag von saruzza »

hallo ihr lieben,

ganz, ganz lieben dank für euren zuspruch, das tut sooo gut <3 - u entschuldigt die späte Reaktion darauf ... ziemlich viel los grade hier. :)
und: mein akutes Problem hat sich gelöst :) der kleine schläft inzwischen toll ohne stillen ein, mit wenigen ausnahmen. :)

jetzt würde ich gerne noch das nachtstillen abschaffen :P ... aber der spatz ist sooo ein seltsamer schlechter schläfer, dass das iwie unmöglich scheint :(
hier iwelche neuen Ideen? außer gordon usw?

:-*
Liebe Grüße von
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Schläft der Kleine noch im Familienbett oder alleine?

Bei uns hat sich alles entspannt, als der Kleine in sein eigenes Zimmer ausquartiert wurde. Er schläft da deutlich besser, wo keine Brust in seiner Nähe ist. :|

Hier steht auch das Abstillen an, ich brauche meine vernünftigen Hormone wieder. :( Der Zwerg wird bald 3 und ich denke, es wird hier genauso laufen wie bei dir, mit vielen Tränen und Unverständnis. Aber hilft ja nix, irgendwann müssen wir da durch. Ich glaube, der Punkt ist immer, dass man als Mutter zu 100% hinter der Entscheidung stehen muß, dann wird das Kind auch mitziehen. Mit mehr oder weniger Theater :wink:

Viel Erfolg!
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
saruzza
hat viel zu erzählen

Beitrag von saruzza »

Hallo Sarafina,

der Kleine schläft noch bei uns, geht platztechnisch auch noch nicht anders.
Aber den Gedanken hatte ich auch schon, dass er alleine vielleicht besser schlafen würde!!! Allerdings könnte ich ihn glaube ich auch noch gar nicht wirklich ausquartieren, da würd ich ihn wahrscheinlich viel zu sehr vermissen! :P :D
Ja, und ich glaube auch, du hast recht damit, dass man einfach zu 100000% am besten hinter seiner Entscheidung stehen muss. Inzwischen sind wir glaube ich echt beim Abstillen angekommen. Auch tagsüber wird es deutlich weniger, obwohl ich das gar nicht richtig forciert habe! Es gibt schon Tage, an denen ich nur noch nachts stille. ;)
Und auch da arbeite ich daran, dass es weniger wird, was momentan einigermaßen klappt, weil der Kleine zur Zeit allgemein besser schläft ...

Naja, ich finde, so im Nachhinein wirkt alles eh immer viel weniger arg als man es empfindet, wenn man mittendrin steckt. :D :D :D

Ich danke euch noch mal allen für euren Zuspruch und wünsche dir auch viel Erfolg, Sarafina!!!
:-*
Liebe Grüße von
saruzza
hat viel zu erzählen

Beitrag von saruzza »

ich möchte hier mal noch kurz schreiben, wie es bei uns ausgegangen ist.

mit dem abstillen beim einschlafen kam dann ganz schnell das komplette abstillen. und das, abgesehen von dem anfänglichen einschlaf-weinen, eigtl viiieeel problemloser, als ich es mir vorgestellt hatte.
das stillen nachts hat sich so gut wie von alleine ausgeschlichen, tagsüber ebenso.

also ende gut, alles gut ;) :D
Liebe Grüße von
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“