Kind 13 Monate stillen nach Bedarf & Familienessen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Alice2015
Herzlich Willkommen

Kind 13 Monate stillen nach Bedarf & Familienessen

Beitrag von Alice2015 »

Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier und frage einfach mal drauf los, hoffe bin im richtigen Bereich.
Meine Kleine ist jetzt knappe 13 Monate alt. Ich habe gute 7 Monate voll gestillt. Mittlerweile interessiert sie sich sehr für mein Frühstück, Mittagessen usw usw. Alles was ich esse möchte sie auch, bekommt sie auch (natürlich kein Chili con carne etc).... Sie ist je nach Tagesform eine normalgute Esserin.
Trotzdem stille ich sie weiterhin nach Bedarf. Sie zeigt deutlich an,wenn sie an die Brust möchte.
Das passiert je nach ihrer Laune und je nach Tagesplan ungefähr 2-5x am Tag. Nachts stille ich sowieso noch. Oftmals trinkt sie gar nicht viel,dann ist es mehr das Kuscheln. Mich stört absolut nichts daran, wir genießen es beide noch denke ich..
Ich frage mich nur, ob sie dadurch nicht zu viele Nährstoffen etc aufnimmt? Kann ich das weiter so nach Gefühl machen? Meine Kinderärztin frage ich schon gar nicht mehr...die versucht mir zu erzählen,dass ich langsam abstillen soll,seit meine Maus 4 Monate alt ist... :evil:
Vielleicht geht oder ging es ja jemandem ähnlich und es gibt Antwort auf meine Frage.
Liebe Grüße aus Berlin
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Kind 13 Monate stillen nach Bedarf & Familienessen

Beitrag von Carraluma »

Stillen wird von der WHO bis mindestens 2 Jahre (und weiter solange es Mutter und Kind mögen) empfohlen.
Also kannst du einfach so weiter machen. Das habe ich auch gemacht.

Hast du Bedenken, dass sie zu dick werden könnte oder was meinst du mit zu vielen Nährstoffen? Zu viel gesundes Essen?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Alice2015
Herzlich Willkommen

Beitrag von Alice2015 »

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich schonmal.
Generell mache ich mir keine Sorgen, dass sie zu dick wird...sie ist sehr agil und immer in Bewegung...
Hab eben nur für mich selbst gedacht,dass es eventuell tu viel sein könnte,wenn sie jede Mahlzeit mit mir isst und zwischendurch immer noch mal Obst und die Brust und auch mal nen Keks oder so bekommt... eben das was andere Kinder auch so bekommen PLUS Brust...
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Viele Kinder, die nicht mehr gestillt werden, bekommen in diesem Alter auch noch Fläschchen, wenn man mal explizit nachfragt.
Und viele nach Bedarf gestillte Kleinkinder stillen noch ähnlich viel, wie man ihr so liest.

Außerdem is(s)t doch jedes Kind anders. Manche mehr, manche weniger, je nach Typ.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Lösche Benutzer 21522

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

Du musst keine Bedenken haben das du dein Kind überfütterst nur weil es sich nach Bedarf zusätzlich stillt. Es darf ja auch am Tisch bestimmen wieviel es isst.

Ich stille mit 19 Monaten auch noch tagsüber bis zu 5x und nachts gefühlte 10000x. Manchmal mag mein Kind eher die Brust und manchmal mehr vom Tisch. Ich sehe das stillen als Ergänzung an. Damit kann mein Kind die Vitamine, etc. auffüllen, die es vielleicht grade nicht ausreichend beim Essen gab.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“