Wir haben hier die Möglichkeit Rohmilch direkt vom Bauern zu kaufen.Ist die selbe sie wir sonst teurer im Laden kaufen würden. Nur eben roh.Ich lese überall keine Rohmilch für kleine Kinder und Schwangere, da die rohe Milch ja durchaus mir Faekalkeimen beim Melken in Berührung kommen kann und die dadurch möglichen Erkrankungen gerade für kleine nicht ohne seien.
Empfehlung war abkochen. Aber durch Abkochen mache ich die Milch doch vitamintechnisch ziemlich tot, oder?
Als Kinder haben wir früher oft Rohmilch getrunken.Waren aber da schon in Kiga und Schule... Zwerg ist jetzt 17 Monate alt. Was ist eure Meinung dazu?
Rohmilch
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Caitrionagh
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Rohmilch
Ich persönlich würde sie auf jeden Fall abkochen.
Bei Wikipedia gibts eine Übersicht über die Erhitzungsdauer und Temperatur von Milch und dem entsprechenden Vitaminverlust. Pasteurisierte Milch wird auf etwa 70° erhitzt bei 10% Vitaminverlust, H-Milch auf 135° bei 20% Verlust. Der Knackpunkt liegt darin, dass die Milch industriell nur wenige Sekunden erhitzt wird, das ist ja zuhause schlecht möglich. Außerdem steht dort, dass pasteurisierte Milch mittelstark denaturiert wird, H-Milch stark. Keine Ahnung, was das für den Nährstoffgehalt der Milch bedeutet.
Vielleicht könntest du sie erhitzen und herunternehmen, bevor sie kocht?
Bei Wikipedia gibts eine Übersicht über die Erhitzungsdauer und Temperatur von Milch und dem entsprechenden Vitaminverlust. Pasteurisierte Milch wird auf etwa 70° erhitzt bei 10% Vitaminverlust, H-Milch auf 135° bei 20% Verlust. Der Knackpunkt liegt darin, dass die Milch industriell nur wenige Sekunden erhitzt wird, das ist ja zuhause schlecht möglich. Außerdem steht dort, dass pasteurisierte Milch mittelstark denaturiert wird, H-Milch stark. Keine Ahnung, was das für den Nährstoffgehalt der Milch bedeutet.
Vielleicht könntest du sie erhitzen und herunternehmen, bevor sie kocht?
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Rohmilch
Schau doch mal hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7&t=201443
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7&t=201443
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642