Breiliebhaber und Weiterstillen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
EhMiwP

Breiliebhaber und Weiterstillen

Beitrag von EhMiwP »

Hallo,

Ich brauche mal wieder ein bisschen Denkhilfe:

Meine Zwillinge sind jetzt 9 Monate alt und essen sehr gerne (Brei + Fingerfood), von sich aus fordern die beiden das Stillen eigentlich gar nicht ein. Ich stille zur Zeit also zu relativ festgelegten Zeiten. Jetzt frage ich mich, wie oft sollte ich überhaupt stillen, damit ich nicht ausversehen abstille. Am liebsten würde ich vielleicht so 3 bis 4 mal am Tag stillen und das gerne noch gaaaanz lange.
Momentan sieht unser Tagesablauf so aus:
7 Uhr: Stillen
9 Uhr: Frühstück (Haferflocken-Bananenbrei und Brot als Fingerfood)
ca. 10:30 Schlafen
12 Uhr: Stillen
14 Uhr: Gemüse-Obst-Brei
ca. 15 Uhr: Schlafen
17 Uhr: Stillen
18 Uhr: Getreidebrei
19 Uhr: Familienabendessen (Obst/ Gemüse/ Brot als Fingerfood)
20 Uhr: Stillen und dann Schlafen
23 Uhr: Stillen (ich wecke die Babys bzw. im Schlaf stillen)

Jetzt ist es so, dass meine Kinder Essen inzwischen total toll finden und ich könnte ihnen sicher noch mehr anbieten. Doch gefährde ich damit das Stillen? Am schwierigsten ist das Stillen um 17 Uhr, da sind sie oft nach 2x Nuckeln schon fertig. Meine konkreten Fragen:
- Wie oft sollte ich in 24h Stillen, damit die Milchproduktion nicht in Gefahr kommt und die Babys genug Milch bekommen? (Nachts schlafen sie) Ab wann kann ich das 23 Uhr Stillen sein lassen? Es kommt mir immer ein bisschen gemein vor, da meine schlafenden Babys zu wecken, nur damit ICH sie stillen kann.
- Spielt es eine Rolle, wie das Stillen über den Tag verteilt ist?
- Ich will ihnen keine Kunst- Kuh- oder sonstwie Milch geben - Ideen was ich ihnen noch in den (Getreide)Brei machen kann? Momentan gibts eben Getreidebreipulver mit Wasser und Fett und Mandel oder Kokos.

Wie schon gesagt: Ich will definitiv nicht abstillen und am liebsten so lange stillen, dass sie keine Fläschchen mehr brauchen. Die Dinger mussten wir am Anfang haben, das will ich echt nie wieder! Doch ich will ihnen ja auch nicht das essen vorenthalten, nur damit ich weiter stillen kann.

Danke!
rrt
ist gern hier dabei

Re: Breiliebhaber und Weiterstillen

Beitrag von rrt »

Hallo

Bei uns kam zu der Zeit Mango oder Avocado im Getreidebrei abends gut an.
Vielleicht mögen Deine beiden das ja auch.
rrt
ist gern hier dabei

Beitrag von rrt »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 1#p3676836

Hier hat jusl auf eine etwas ähnliche Frage geantwortet.
Ich weiß natürlich nicht, ob das bei Zwillingen gensu gleich ist.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich heute Abend und markier mir den Thread schon mal.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
EhMiwP

Beitrag von EhMiwP »

Danke für den Link rrt, das war schonmal hilfreich.

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich nicht die Mengen an Brei (und Fingerfood erst recht) nicht messe, doch vom Gefühl her essen beide zusammen vielleicht 300ml Frühstücksbrei und 200ml Mittags und Abends - ganz grob geschätzt. Letzte Woche waren wir viel unterwegs, da gab es mal Gläschen, da essen sie zusammen ungefähr eins.

Trinken tun sie eigentlich noch nichts wirklich. Wir trinken zum Spaß und rumsauen Wasser aus dem Glas nach jeder Mahlzeit - das machen sie richtig gerne, doch schlucken kaum was runter.

Schnuller haben wir nur zum Schlafen, die eine nimmt ihn mehr, die andere weniger.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Perlchen2,

schön, dass dir der Link zu jusl schon mal geholfen hat.
Perlchen2 hat geschrieben:Jetzt frage ich mich, wie oft sollte ich überhaupt stillen, damit ich nicht ausversehen abstille. Am liebsten würde ich vielleicht so 3 bis 4 mal am Tag stillen und das gerne noch gaaaanz lange.
Wenn du 3-4x am Tag Zwillinge stillst, wirst du dir um die Milchmenge keine Gedanken machen müssen. Mit 4x am Tag stillen kommt man bei Einlingen zum Teilstillen neben Beikost eigentlich schon problemlos hin, mit Zwillingen ist es sicher kein Problem. So viel dazu.

4 Mahlzeiten am Tag sind in dem Alter vollkommen ausreichend, wenn sie mehr essen wollen würden, könnten sie das ja bei der Fingerfood-Abendmahlzeit problemlos tun.
Perlchen2 hat geschrieben:- Spielt es eine Rolle, wie das Stillen über den Tag verteilt ist?
Nein.
Perlchen2 hat geschrieben:- Ich will ihnen keine Kunst- Kuh- oder sonstwie Milch geben - Ideen was ich ihnen noch in den (Getreide)Brei machen kann? Momentan gibts eben Getreidebreipulver mit Wasser und Fett und Mandel oder Kokos.
Solange sie mehrfach am Tag stillen, brauchen sie keine weitere Milch. Du kannst es ruhig so beibehalten wie bisher.
Jetzt zum Sommer hin kann man ja auch schon mit frischem OBst und Gemüse variieren.
Perlchen2 hat geschrieben: Wie oft sollte ich in 24h Stillen, damit die Milchproduktion nicht in Gefahr kommt und die Babys genug Milch bekommen? (Nachts schlafen sie) Ab wann kann ich das 23 Uhr Stillen sein lassen? Es kommt mir immer ein bisschen gemein vor, da meine schlafenden Babys zu wecken, nur damit ICH sie stillen kann.
S.o. bzgl. der Stillmahlzeiten. Du kannst versuchen, die 23-Uhr-Weckaktion wegzulassen und schauen, ob sie sich über den Tag irgendwie ersatzweise unterbringen lässt. Oder sie weglassen und bei den verbleibenden 4x bleiben. Eine weitere Beikostmahlzeit würde ich jetzt nicht unbedingt noch einführen, ist in dem Alter auch nicht nötig.
Perlchen2 hat geschrieben:von sich aus fordern die beiden das Stillen eigentlich gar nicht ein.
Auch nicht zum Trösten tagsüber, wenn sie weinen oder müde sind? Vielleicht lässt sich da noch was einschieben?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
EhMiwP

Beitrag von EhMiwP »

Danke für deine Antwort! Ich hab die letzten Tage mal wieder etwas rumexperimentiert und bin aber immer noch nicht so ganz zufrieden, deshalb mag ich nochmal ein paar Rückfragen stellen:

Ich merke, dass ich mich noch nicht traue, das 23 Uhr stillen wegzulassen. Vielleicht auch, weil dass an dich das entspannteste Stillen des Tages ist - da trinken die Kinder ja quasi im Schlaf. Tagsüber ist es manchmal echt ein zappel-strampel-hampel-Kampf....

Ich hab festgestellt, dass ich morgens recht gut nochmal öfter stillen kann. Z.b. um 6:30 beim ersten aufwachen, dann nochmal weiterschlafen/kuscheln und dann um 8:00 nochmal vor dem aufstehen. Und abends geht stillen eigentlich auch ganz gut und somit öfter.
Tagsüber zum trösten geht gar nicht - wenn die Zwergis sich wehtun, dann sind sie meistens so aufgebracht, dass da Stillen gar nicht geht. Bei Müdigkeit wie gesagt nur morgens oder abends, tagsüber gehen die beiden so problemlos und entspannt schlafen, dass ich da nicht stillen will.

Jetzt also meine Fragen, es geht weiterhin darum das Stillen über den Tag zu verteilen. Wenn 4x Stillen bei einem Einling neben der Beikost reicht, kann ich das echt auf Zwillinge übertragen? Weil von der Milchmenge her trinken die doch zusammen wahrscheinlich mehr als ein vollgestillter Einling, und bei einem vollgestillen Einling kann ich doch auch nicht nur 4x Stillen?
Ich glaub am entspanntesten wäre hier: 1-2x morgens Stillen, tagsüber wenn es sich ergibt, 1-2x abends stillen und dann eben nochmal um 23 Uhr. Somit käme ich auf wahrscheinlich 3-5x, nur eben mit sehr großen Pausen dazwischen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“