Kind 19 Monate mit HFM will nicht stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sweetie83
hat viel zu erzählen

Kind 19 Monate mit HFM will nicht stillen

Beitrag von sweetie83 »

Hallo. Bei meiner Kleinen, 19 Monate wurde heute Hand-Fuss-Mund festgestellt. Sie stillt eigentlich noch relativ häufig. Viermal am Tag und zwei- bis dreimal in der Nacht. Seit gestern lehnt sie die Brust wehement mit weinen ab. Sie hat in der Nacht gegen 1 gestillt und bis jetzt gar nicht mehr. Ich habe schon zweimal abgepumt und werde das auch heute Nacht machen, wenn sie nicht stillt. Sie hat wohl ziemlich Schmerzen im Mund und bekommt Iboprofensirup und Lidocainspray für den Rachen. Sie hat etwas Kartoffepüree gegessen und etwas Wasser getrunken. Sie hat einen Schnuller. Ich möchte nicht, dass das Stillen so endet :cry: was kann ich noch machen?
Mit kleiner Maus: 4.11.14
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kind 19 Monate mit HFM will nicht stillen

Beitrag von Vivilotta »

Obwohl mein Kind damals mit 13 Monaten noch fast voll gestillt hat, hat es bei der HFM Krankheit 2 Tage fast gar nicht gestillt, und ich hab mich total gewundert, dann aber zufällig gesehen, dass sie genau 2 Bläschen an der Zungenspitze hatte. Das war halt genau beim Stillen total unangenehm. Nach 3 Tagen war aber alles wieder beim Alten.
Ich denke, sie wird einfach weiterstillen, wenn es dem Mund wieder besser geht. Du pumpst ja sowieso, die Milchproduktion versiegt bestimmt nicht.

mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

sweetie83 hat geschrieben:Hallo. Bei meiner Kleinen, 19 Monate wurde heute Hand-Fuss-Mund festgestellt. Sie stillt eigentlich noch relativ häufig. Viermal am Tag und zwei- bis dreimal in der Nacht. Seit gestern lehnt sie die Brust wehement mit weinen ab. Sie hat in der Nacht gegen 1 gestillt und bis jetzt gar nicht mehr. Ich habe schon zweimal abgepumt und werde das auch heute Nacht machen, wenn sie nicht stillt. Sie hat wohl ziemlich Schmerzen im Mund und bekommt Iboprofensirup und Lidocainspray für den Rachen. Sie hat etwas Kartoffepüree gegessen und etwas Wasser getrunken. Sie hat einen Schnuller. Ich möchte nicht, dass das Stillen so endet :cry: was kann ich noch machen?
Versuche den Einsatz des Schnullers auf das Nötigste zu begrenzen, biete das Stillen immer wieder an (aber ohne Zwang) und pumpe ab, wenn du Bedarf hast und um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Sobald es deiner Tochter wieder besser geht, wird sie sehr wahrscheinlich wieder anfangen zu Stillen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
sweetie83
hat viel zu erzählen

Beitrag von sweetie83 »

Ich lasse den Schnuller so gut es geht weg. Sie mag ihn momentan eh nicht. Heute morgen wollte sie kurz andocken, hat den Kopf aber wieder zur Seite gedreht und meine Brust eingepackt :oops: . Jetzt sitze ich hier wieder an der Pumpe. Schnief. Hoffentlich wird es schnell besser.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das hoffe ich auch. HMF muss echt schlimm weh tun.

Gute Besserung an die Kleine, deidamaus
ModTeam-Stillberatung

sweetie83
hat viel zu erzählen

Beitrag von sweetie83 »

Sie mag immer noch nicht. Hat heute morgen die Brustwarze nur kurz mit den lippen berührt und dann die brust wider weg geschlagen. Mich macht das so fertig. Die Nächte sind jetzt extrem anstrengend, weil sich sich kaum beruhigen lässt und auch den Scbnuller wegschmeisst. Da ich heute arbeiten muss, werde ich 4 mal pumpen. Mal schsuen, wie das heute Nacht wird.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Puh, dass ist natürlich sehr anstrengd für dich und auch für dein Kind. ((((sweetie))))

Biete weiterhin die Brust immer mal wieder zwanglos an, kuschel ab und zu mal mit nacktem Oberkörper mit deinem Kind oder geh mit ihm in die Badewanne.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Baummaedchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Baummaedchen »

Alles Gute euch.

Meine wollte auch nicht stillen mit Hand- Mund- Fuß, hatte auch den Mund und Rachen voller Blasen. Am wenigsten hat sie mit der Höchstdosis für ihr Gewicht Ibuprofen gelitten und das einzige, was rein ging war gekühlte Flüssigkeit aus dem Becher, also kühlschrankkalte Mumi, Kuhmilch und solchen flüssigen Getreide/Getreide- Obstbrei für Babys aus dem Tetrapack gekühlt auch im Becher (jetzt weiß ich für was der gut ist). Essen oder Brei ging nicht, obwohl sie Hunger hatte.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Baummaedchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Baummaedchen »

Ach, sie hat noch einige Monate weitergestillt nachdem es ihr besser ging.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
sweetie83
hat viel zu erzählen

Beitrag von sweetie83 »

Juhu. Seit Sonntag stillt sie wieder. Ich bin extrem erleichtert und glücklich. Das Nicht-Stillen wollen hat mich extrem fertig gemacht und runter gezogen :oops: . Sie stillt momentan 4x am Tag und 2x in der Nacht. Man merkt ihr auch die Freude daran an, weil sie ihre Nase mit einem Grinsen in meine Brust reindrückt.

Meinen Mann hat sie über mich angesteckt...der sieht aus wie ein Teenager....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“