Bitte um Rat und Einschätzung - Grüner Stuhl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kellinka
Herzlich Willkommen

Bitte um Rat und Einschätzung - Grüner Stuhl

Beitrag von Kellinka »

Hallo ihr Lieben,

ich bin erst seit kurzem hier und habe schon viel interessantes gelesen.
Nun brauche ich mal dringend euren Rat bzw. Einschätzung.

Mein Kleiner (geb. 4.1.16) war bei der Geburt 2970g schwer und wiegt heute 5850g. Er schrammt immer so um die 3. Perzentilie herum und ich beobachte das mit Hebamme und KIÄ recht genau. Achte auf die Stillabstände, Anlegetechnik, Bockshornklee,....
Nun habe ich vor 3 Wochen mit Beikost begonnen Karotten, Kartoffeln, Brokkoli. Gestern zum ersten Mal etwas Banane. Er ist begeistert und isst bereits ca. 120g Brei pro Tag. Da die Zunahme immer so ein Thema ist und ich eher zu "zu wenig"Milch neige, stille ich ihn je nach Situation so ca. 1h vor der Breimahlzeit. Insgesamt stille ich alle 2-3h. Nachts hat er nach dem Einschlafen erstmal ca. eine 5h Pause. Dann liegt er bei mir und trinkt nach Belieben. Zum Einschlafen hat er einen Schnuller. Er schläft tagsüber immer vier oder fünfmal.

Und dann plötzlich heute vormittag total grüner Stuhl. Ich hänge ein Foto an - entschuldigt die Details. :oops:
Zuerst war ich nicht so beunruhigt, aber je länger der Abend, desto mehr mach ich mir doch Sorgen. :roll:
Er hat nicht krank gewirkt. Nur gaaanz leicht verschnupft. Aber sonst alles unauffällig. Brokkoli war nur eine kleine Menge im Brei.

Ich danke euch,
Kellinka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kellinka mit Sohn 11/13 und noch einem Sohn 01/16
rrt
ist gern hier dabei

Re: Bitte um Rat und Einschätzung - Grüner Stuhl

Beitrag von rrt »

Hi Kelinka

Bekommt Dein Kind vielleicht Zähne?
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo kellinka,

gelegentlich grüner stuhl ist ganz normal. viele beobachten ihn in verbindung mit schnupfen oder wenn die zähne schieben.
beobachte das mal die nächsten tage.

bei babys, die langsam zunehmen, könnte anhaltend grüner stuhl ein zeichen dafür sein, dass das baby zu kurz an der brust ist. häufiges seitenwechseln beim stillen sorgt dafür, dass das baby an fettreichere milch kommt.
Kellinka hat geschrieben:Nun habe ich vor 3 Wochen mit Beikost begonnen Karotten, Kartoffeln, Brokkoli. Gestern zum ersten Mal etwas Banane. Er ist begeistert und isst bereits ca. 120g Brei pro Tag.
ich nehme an, das machst du ohnehin, schreibe es aber der vollständigkeit halber dazu :wink: :
bei größeren mengen obst und gemüse - und das trifft mit 120 g bei euch zu - sollte immer mit fett (butter oder speiseöl) gegeben werden.
Kellinka hat geschrieben:Da die Zunahme immer so ein Thema ist und ich eher zu "zu wenig"Milch neige, stille ich ihn je nach Situation so ca. 1h vor der Breimahlzeit.
da verstehe ich den zusammenhang nicht, kannst du mich aufklären?
Kellinka hat geschrieben:Achte auf die Stillabstände
wie meinst du das?

glg vom see
frau schneider (mod-team stillberatung)
Kellinka
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kellinka »

Vielen Dank für die Antworten! :D
frau schneider hat geschrieben: gelegentlich grüner stuhl ist ganz normal. viele beobachten ihn in verbindung mit schnupfen oder wenn die zähne schieben.
Der nächste Stuhlgang war wieder beinahe normal. Bin mittlerweile beruhigt. Zähne könnten schieben. Zu sehen oder spüren ist noch nichts.
frau schneider hat geschrieben: häufiges seitenwechseln beim stillen sorgt dafür, dass das baby an fettreichere milch kommt.
Ich stille meist links-rechts-links-rechts. Also vier Seiten. Ist es so, das zuerst die fettere Milch kommt oder gegen Ende? Ich hatte mal gehört, dass es die Milch immer gleich ist. Bin nun verwirrt...
frau schneider hat geschrieben: bei größeren mengen obst und gemüse - und das trifft mit 120 g bei euch zu - sollte immer mit fett (butter oder speiseöl) gegeben werden.
Ja, das mach ich. :lol:
frau schneider hat geschrieben:
Kellinka hat geschrieben:Da die Zunahme immer so ein Thema ist und ich eher zu "zu wenig"Milch neige, stille ich ihn je nach Situation so ca. 1h vor der Breimahlzeit.
da verstehe ich den zusammenhang nicht, kannst du mich aufklären?
Ich denke, besser ich stille vor dem Brei, damit die Brüste ausreichend angeregt werden und nicht nach dem Brei, wo er satter ist. Ich habe immer Sorge, die Milch könnte noch weniger werden. Denke ich da irgendwie falsch?
frau schneider hat geschrieben:
Kellinka hat geschrieben:Achte auf die Stillabstände
wie meinst du das?
Ich achte darauf, dass die Abstände nicht zu lange sind.

Hoffentlich war es schön am See. :D
Schöne Grüße und danke,
Kellinka
Kellinka mit Sohn 11/13 und noch einem Sohn 01/16
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

guten morgen kellinka,
Kellinka hat geschrieben:frau schneider hat geschrieben:
häufiges seitenwechseln beim stillen sorgt dafür, dass das baby an fettreichere milch kommt.

Ich stille meist links-rechts-links-rechts. Also vier Seiten. Ist es so, das zuerst die fettere Milch kommt oder gegen Ende? Ich hatte mal gehört, dass es die Milch immer gleich ist. Bin nun verwirrt...
die zusammensetzung der milch ändert sich im laufe der stillmahlzeit. mit jedem milchspendreflex steigt der fettgehalt der milch. durch den häufigen seitenwechsel löst du wahrscheinlich mehrere michspendereflexe aus. das wirkt sich positiv auf die milchmenge an sich aus und eben auch auf den fett- also kaloriengehalt.
aber du machst das ohnehin schon, super!
Kellinka hat geschrieben:frau schneider hat geschrieben:
bei größeren mengen obst und gemüse - und das trifft mit 120 g bei euch zu - sollte immer mit fett (butter oder speiseöl) gegeben werden.

Ja, das mach ich.
wunderbar :D
Kellinka hat geschrieben:Ich denke, besser ich stille vor dem Brei, damit die Brüste ausreichend angeregt werden und nicht nach dem Brei, wo er satter ist. Ich habe immer Sorge, die Milch könnte noch weniger werden. Denke ich da irgendwie falsch?
nein, gar nicht. also: genau richtig gedacht. mich hat nur die zeitangabe verwirrt. :wink:
Kellinka hat geschrieben:Ich achte darauf, dass die Abstände nicht zu lange sind.
passt. :D
Kellinka hat geschrieben:Bin mittlerweile beruhigt.
das freut mich.

glg vom see
frau schneider (mod-team stillberatung)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“