Bei der Impfung rausgehen oder drin bleiben?

Moderatoren: Toony, Momolina

MiasMom
gehört zum Inventar

Bei der Impfung rausgehen oder drin bleiben?

Beitrag von MiasMom »

Ich weiß nicht, ob es das richtige Unterforum ist, falls nicht-sorry.

Unsere Kleine hatte einen Leistenbruch und musste operiert werden (letztes Jahr mit 13 Wochen).
Die Anästhesistin war sehr nett und wir hatten ein längeres Gespräch mit ihr. Sie sagte, dass wir nicht dabei sein dürfen, wenn sie die Narkose bekommt und sie möchte uns mit auf den Weg genäben, dass wir zum Beispiel rausgehen sollen, wenn sie geimpft wird, weil Kinder es nicht verstehen ä, warum der Arzt ihnen jetzt weh tut und die Eltern nicht eingeifen und sie beschützen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich immer mitheulen könnte, weil ich weiss, dass ihr das weh tut. Bin daher immer raus, als sie so klein war-nur Papa war dabei.
Ich hab sie aber danach dann sofort getröstet und gestillt, wenn der Arzt raus war.

Nun ist sie 10 Monate und ein totaaaLes Mamakind.
Und - wie soll ich es sagen, ohne dass es doof klingt- aber sie erlebt ja nun Dinge viel bewusster.

Also eigentlich möchte man doch meinen, dass man dem Kind beistehen soll, oder?

Aber mir geht das nicht aus dem Kopf, was die Anästhesistin gesagt hat.

Ich muss aber auch sagen, ich mache mir auch Gedanken, weil sie eh schon nicht so toll finden wird, wenn ich sie mit Papa allein lasse und dann wird ihr noch weh getan - da wird sie das ja vllt noch mehr mit Papa verbinden und will dann erst recht nichts mehr von ihm wissen, oder?

Wie seht ihr das?

Am Montag müssen wir auch leider wieder zum Impfen:(
...with the little mermaid (Juli 2015)
MiasMom
gehört zum Inventar

Re: Bei der Impfung rausgehen oder drin bleiben?

Beitrag von MiasMom »

*auf den Weg geben... Sollte das heißen.. :roll:
...with the little mermaid (Juli 2015)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Hobbypsychologie……

Grauenvoll.

Natürlich niemals das Kind allein lassen. Verlassen ist viel schlimmer als ein bißchen Schmerz.

Als meine Tochter 3 Wochen alt war wurd eihr im KH Blut abgenommen. Es war eine ziemlich blöde Sache. Ich habe sie so sehr beruhigt, daß das Blut nicht floß und die Ärztin sagte : sie müssen sie sich wenigstens ein bißchen aufrgen lassen.

Also hab ich ganz kurz weniger getröstet damit sie sich ein bißchen auflehnt. Damit wir es inter uns haben.

Kinder verstehen sehr gut, wenn Mama etwas für wichtig und richtig befindet. Und halten ein bißchen Unannehmlichkeit auch aus.
Was Kinder nicht aushalten ist verlassen werden. Das ist Existenzbedrohlich.

Ich weiß wirklich nicht wie sich diese Ammenmärchen so hartnäckig halten können.

Unsere Ex Tierärztin hat mir auch so was verklickern wollen. Der Hund, noch sehr jung, ist total ausgerastet, wegen Augentropfen.
Mit meiner Hilfe un meinem "Halten" haben wir es dann super hinbekommen. Trotz Angst. Mein Jund hat mir vertraut. Und hat dann alles aushalten können, trotz Angst.
Ich wette aber die Ärztin hat nichts daraus gelernt und wird das den nächsten wieder erzählen….
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jilliana »

Ich denke auch dabei sein ist wichtiger, denn "Mama lässt mich allein (oder bei Papa) UND mir wird dann wehgetan"
ist denke ich schlimmer als
"Mama ist wenigstens da und tröstet mich wenn mir wehgetan wird auch wenn sie nicht alles verhinden kann"
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Nana

Beitrag von Nana »

[emoji15] das klingt doch irgendwie wirklich sehr veraltet... ich kenne solche Geschichten nur von omas Erzählungen, dass man das Kind allein beim Arzt drin ließ und dem Schreien durch die geschlossene Tür lauschen musste. [emoji22]
Ich würde immer mitgehen und versuchen zu trösten und zu vermitteln "ich weiß, das ist jetzt unangenehm, aber das muss leider sein. Gleich ist es wieder vorbei. Ich bin bei dir."

Ab welchem Alter "darf" man denn laut dieser Dame dabei sein, oder sollen Kinder prinzipiell ohne Eltern behandelt werden??

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Ich habe beim zweiten Kind (beim ersten wusste ich es leider noch nicht) immer freundlich darauf bestanden, sie beim Impfen zu stillen. Das hat immer gut geklappt und die Maus sich schnell wieder beruhigt.
Nur beim zweiten oder dritten Mal hatte ich mich leider von einer (eigentlich netten und wahrscheinlich es nur gut meinenden) Arzthelferin bequatschen/verunsichern lassen, es nicht zu tun, weil sonst das Baby Stillen mit Schmerzen assoziieren würde... Ergebnis: viel intensiveres Brüllen über einen deutlich längeren Zeitraum als beim Impfen+Stillen. Danach war wieder Stillen Pflicht!
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
RonjaR

Beitrag von RonjaR »

Ich hatte nach der Geburt im Krankenhaus in Erwägung gezogen, bei der Blutabnahme nicht dabei zu sein, weil ich an dem Tag eh psychisch so angeschlagen war, unsere Hebamme ein totales Theater um diese Blutabnahme gemacht hatte und ich auch überlegte, ob das Baby dann nicht die Schmerzen mit mir verbindet . Dann habe ich mich selbst zur Ordnung gerufen und mir gesagt, dass ich jetzt Mutter bin und Verantwortung trage und entschieden habe, dass diese Untersuchung wichtig ist und durchgeführt wird und ich es darum gemeinsam mit meinem Kind durchstehen muss. So halte ich das seit dem und bin mir sicher, dass Kinder in irgendeiner unterschwelligen Form klar haben, dass es Mama und Papa wichtig finden und ihnen keine unnötigen Schmerzen zufügen würden. Sich im Stich gelassen fühlen mit fremden und dann noch schmerzen zu haben ist sicher 1000 mal schlimmer.

Die Anästhesistin wollte sich bestimmt nur Eltern vom Leib halten, die sie in ihrer Arbeit stören und hat sich das dann selbst schön geredet.
In anderen Krankenhäusern heißt es schlicht, dass Eltern einfach nicht mit in den op Bereich dürfen

Pieps * 6/15
Pieps *06.2015
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich kenne das aus dem KKH auch,da wird gern beim Blutabnehmen gesagt der Arzt könne sich besser konzentrieren ohne Mutter im Nacken.
Darauf lasse ich mich nicht ein.Soviel Professionalität verlange ich dann doch, es ist keine schwere OP...
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Als unsere kleiner Großer ein MRT unter Vollnarkose hatte hab ich es gewagt keinen Kaffee im Wartebereich zu trinken sondern vor dem Raum zu warten und die Ausleitung der Narkose mit anzuschauen.Das hat den Assistenzarzt schon genervt weil jetzt nicht nur der OA ihm auf die Finger geschaut hat...aber damit muss er umgehen können,wie gesagt,wenn einer keine Vene findet weil die Mutter im Raum ist sollte er lieber nochmal üben.
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Wir werden beim Kinderarzt aufgefordert das Kind zum Impfen auf dem Arm zu nehmen. Kommentar vom Kinderarzt zum Kind: dann kann Mama dich direkt trösten, wenn es dir nicht gefällt.
Als der Wichtel mit knapp einem Jahr eine verbrannte Hand hatte hatte ich ihn während der Wayrtezeit beim Arzt im Sling und wollte ihn zur Behandlung auspellen. Wollte der Arzt nicht. Er meinte, Kinder die an der Mama kleben sind ruhiger.
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“