Familienbett mit drei Kindern?
Moderator: Giraeffchen
-
mirahh
- gehört zum Inventar
Familienbett mit drei Kindern?
Wir bekommen im Herbst das dritte Kind! Die beiden anderen, 2 und 4 Jahre alt, schlafen mit uns gemeinsam im Familienbett. Die kleine nuckelt meinen Finger wenn sie unruhig wird und der große kuschelt zwischen meinem mann und mir. Und natürlich möchte keiner seinen Platz aufgeben.
Was jetzt? Wo ist Platz für das Baby? Wie machen andere das?
Was jetzt? Wo ist Platz für das Baby? Wie machen andere das?
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
- Luthien
- schreibt ganz schön oft
Re: Familienbett mit drei Kindern?
Ich würde die kleine zum großen Bruder in die Mitte packen, dann hast du wieder eine Seite frei fürs Baby.
Am besten sie gewöhnen sich schon bald daran zu zweit in der Mitte zu schlafen.
Am besten sie gewöhnen sich schon bald daran zu zweit in der Mitte zu schlafen.
Mama von Maus *12/2010 und Mäuserich *09/2015
-
mirahh
- gehört zum Inventar
Das habe ich auch überlegt aber die beiden haben mich in zwei Seiten aufgeteilt. Jeder bekommt eine. Und nebeneinander wollen sie wirklich gar nicht schlafen, .
Wir hatten überlegt, Kopf an Kopf zu schlafen also je mein mann und ich nebeneinander und dann die Kinder nebeneinander mit den köpfen zu uns. Keine Ahnung, ob das geht! Vorteil wäre, das beide gleich nah bzw weit von mir sind.
Wir hatten überlegt, Kopf an Kopf zu schlafen also je mein mann und ich nebeneinander und dann die Kinder nebeneinander mit den köpfen zu uns. Keine Ahnung, ob das geht! Vorteil wäre, das beide gleich nah bzw weit von mir sind.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
-
Lösche Benutzer 6191
Es ist schwierig. Ich hab immer gesagt, dass ich ein Würfel sein sollte. 
vielleicht schläft Babyle ja eh auf dir.
Ansonsten hätte i ch es bei nr. 3 so gemacht, dass ich außen lag und die Außenseite fürs Baby reserviert war und die andere für die anderen
Also ich als Barriere zum Schutz vor wilden brüdern.
vielleicht schläft Babyle ja eh auf dir.
Ansonsten hätte i ch es bei nr. 3 so gemacht, dass ich außen lag und die Außenseite fürs Baby reserviert war und die andere für die anderen
Also ich als Barriere zum Schutz vor wilden brüdern.
-
Krötenmama
- gehört zum Inventar
Wir machen Familienbett mit4 Kindern, allerdings Seiten verkehrt. Kind 1, Mann, Kind 2. Dann andersrum also Kopf am Fußende, Kind 3, ich, Kind 4.
So klappt das prima mit uns.
Kind 4 liegt immer N neben mir wegen stillen, die drei anderen rotieren, damit jeder mal neben Mama darf!
So klappt das prima mit uns.
Kind 4 liegt immer N neben mir wegen stillen, die drei anderen rotieren, damit jeder mal neben Mama darf!
Liebe Grüße!
Janina
mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
Janina
mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
-
Lösche Benutzer 9567
Wir haben exakt die gleiche Ausgangssituation
Zur Verfügung steht ein Ehebett mit drangebautem Jugendbett zur einen Seite und drangebautem Kinderbett zur anderen Seite.
Die Übergänge haben wir mit länglichen Polstern überbrückt,die habe ich unter dem Begriff "Liebesbrücke" glaub ich gefunden.Die Steckt man einfach mit unter die Laken.
Bei uns kann jeder in jeder Ecke des Bettes schlafen weil selbst das Kinderbett groß genug ist.
Wir starten mit dem Versuch Baby Richtung Kinderbett,ich,Kleinkind,Großkind,Papa.Mal schauen.
Zur Verfügung steht ein Ehebett mit drangebautem Jugendbett zur einen Seite und drangebautem Kinderbett zur anderen Seite.
Die Übergänge haben wir mit länglichen Polstern überbrückt,die habe ich unter dem Begriff "Liebesbrücke" glaub ich gefunden.Die Steckt man einfach mit unter die Laken.
Bei uns kann jeder in jeder Ecke des Bettes schlafen weil selbst das Kinderbett groß genug ist.
Wir starten mit dem Versuch Baby Richtung Kinderbett,ich,Kleinkind,Großkind,Papa.Mal schauen.
-
EliseG
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier musste der Größte dann zu Papas Seite wandern. So hatte ich das Baby auf der einen, das Kleinkind auf der anderen Seite, dann Papa und im angeschlossenen Bett dann der Großsohn. Der bekam aber dann bald ein eigenes Bett (vor der Einschulung) und zog dann nach nem knappen Jahr auch dorthin. Die Jungs wollten nie nebeneinander schlafen, obwohl sie das vorher durchaus schon getan hatten. Nur war der Große hier auch ein Jahr älter als dein großes Kind.....
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Secundus 05/10
Prima 06/12
-
Nora
- alter SuT-Hase
Bin zufällig auf den Thread gestoßen und vielleicht habt ihr ja schon für euch eine Lösung gefunden, aber ich wollte trotzdem noch kurz die Idee eines Geschwisterbetts da lassen.
Auch wenn bei mir uns damals noch kein drittes Kind in Sicht war, haben wir mit knapp fünf und gerade zwei Jahren ein Geschwisterbett eingeführt und das hat super geklappt und die Kinder haben jahrelang gerne so geschlafen. Ich hab mich zum Einschlafen immer dazwischen gelegt und bin danach aufgestanden. Haben das Hemnes Tagesbett, das man ausziehen kann auf 1,60m Liegefläche.
Auch wenn bei mir uns damals noch kein drittes Kind in Sicht war, haben wir mit knapp fünf und gerade zwei Jahren ein Geschwisterbett eingeführt und das hat super geklappt und die Kinder haben jahrelang gerne so geschlafen. Ich hab mich zum Einschlafen immer dazwischen gelegt und bin danach aufgestanden. Haben das Hemnes Tagesbett, das man ausziehen kann auf 1,60m Liegefläche.
Viele Grüße
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
-
mirahh
- gehört zum Inventar
Danke Nora! So richtig weiter sind wir noch nicht. Die Kinder wehren sich gegen jede neue Idee.
GeschwisterBett war auch ein teil unserer Idee. Wir wollten das direkt Kopf an Kopf mit unserem Bett stellen. Leider streiten beide um meine nähe. Besonders um meine nähe in der Nacht. Ich habe keine Ahnung, wie ich das sanft verändern könnte!!! Noch zwei Monate bis zum GeburtsTermin fürs Baby!
GeschwisterBett war auch ein teil unserer Idee. Wir wollten das direkt Kopf an Kopf mit unserem Bett stellen. Leider streiten beide um meine nähe. Besonders um meine nähe in der Nacht. Ich habe keine Ahnung, wie ich das sanft verändern könnte!!! Noch zwei Monate bis zum GeburtsTermin fürs Baby!
-
Nora
- alter SuT-Hase
Werden deine beiden denn nachts noch wach? Bei meinen beiden Großen war zwei Jahre die magische Grenze fürs Durchschlafen. Da ging es dann plötzlich. Einschlafbegleitung haben sie noch länger bekommen und auch gebraucht, aber nachts war es nur wichtig, dass jemand vertrautes da ist, das musste nicht mehr so dringend ich sein. Da ging auch Papa oder sie haben da auch schon mal bei Oma geschlafen. Wobei es sicher schwieriger gewesen wäre, meine Große mit zwei Jahren auszuquartieren. Ich weiß nicht, ob sie zu dem Zeitpunkt in einem Geschwisterbett geschlafen hätte, wenn sie die Kleinere gewesen wäre. Zumindest sicher nicht im Zimmer nebenan.
Aber Geschwisterbett bei euch im Schlafzimmer mit klingt doch nach einer guten Lösung, wenn das bei euch im Zimmer passt.
Ich fände es generell schwierig feste Plätze für alle nebeneinander zu definieren, da zumindest ich mich immer zum Stillen abwechselnd auf die eine oder andere Seite gedreht habe und das Baby eben mal links und mal rechts von mir war. So habe ich mich dann auch abends zu den Großen ins Geschwisterbett mit Baby dazu gelegt. Aber da war ich dann schon nicht mehr so interessant sondern noch mehr, wer das Baby gerade neben sich hat, also in welche Richtung ich gerade stille.
Aber da waren meine Großen ja nun auch schon sehr groß, deshalb ist das nicht wirklich vergleichbar.
Ihr findet sicher eine Lösung.
Aber Geschwisterbett bei euch im Schlafzimmer mit klingt doch nach einer guten Lösung, wenn das bei euch im Zimmer passt.
Ich fände es generell schwierig feste Plätze für alle nebeneinander zu definieren, da zumindest ich mich immer zum Stillen abwechselnd auf die eine oder andere Seite gedreht habe und das Baby eben mal links und mal rechts von mir war. So habe ich mich dann auch abends zu den Großen ins Geschwisterbett mit Baby dazu gelegt. Aber da war ich dann schon nicht mehr so interessant sondern noch mehr, wer das Baby gerade neben sich hat, also in welche Richtung ich gerade stille.
Ihr findet sicher eine Lösung.
Viele Grüße