Schwanger werden trotz stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 21264

Schwanger werden trotz stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 21264 »

Hallo zusammen,
War bisher eher stille Mitleserin im Forum und habe so schon viel gelernt.
Nun habe ich aber aus aktuellem Anlass mal selber eine Frage. War nicht ganz sicher, in welchem Unterforum es am besten wäre, platziere es mal hier...

Unser Sohn ist nun 21 Monate alt. Nach einem etwas schwierigen Stillstart (Not-KS, Zufüttern, mühsame Umgewöhnung von Flasche zum Vollstillen zuerst mit dann ohne Stillhütchen) wurde daraus eine schöne Stillbeziehung, die immer noch anhält.
Momentan stille ich meinen Sohn nach wie vor. Häufigkeit variiert ziemlich. Wenn ich arbeite (3 Tage die Woche) oder wir viel unterwegs sind, dann meist nur noch morgens, abends und nachts (was sich mittlerweile in Grenzen hält, ausser bei Zahnen oder krank sein), wenn wir zu Hause sind, durchaus auch tagsüber mal noch.

Nun würden wir doch gerne mal langsam ein Geschwisterchen für unseren Kleinen "planen". Und hier fängts auch schon an:
Habe zwar seit fast einem Jahr wieder meine Tage, allerdings extrem unregelmässig und mit doch eher langen Abständen (40 - 130d). Hab daher meine Gyni angefragt, ob sich da etwas machen lässt punkto Regelmässigkeit meiner Tage. Völlig geschockte Antwort auf meine Aussage, dass wir noch stillen: Dann kann das ja nicht klappen. Kein Wunder sei der Zyklus so unregelmässig! Da gäbe es nur eines: sofortiges Abstillen. Das sei sowieso mal langsam fällig, ich mache es mir damit nur schwerer, denn nach 1 werde es zunehmend nur schwerer abzustillen, also lieber nicht mehr länger warten. Naja, mindestens letzteres kann ich schon bestätigen, stillen ist ihm in letzter Zeit eher wichtiger geworden, als es dies auch schon war, aber möchte ehrlichgesagt jetzt nicht unbedingt abstillen.
Daher nun die Frage:
Muss ich wikrlich abstillen oder das stillen zumindest stärker einschränken, um den Zyklus etwas in den Griff zu kriegen? (Dazu noch die Info, dass ich eigentlich immer schon einen eher unregelmässigen Rhythmus hatte.) Oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
Lohnen sich Ovu-Tests oder nützen die bei so einem langen Zyklus eh nichts, da es unwahrscheinlich ist, dass so überhaupt noch ein Eisprung stattfindet?

Dass es grundsätzlich klappen kann mit schwanger werden trotz stillen weiss ich ja, aber bei dem unregelmässigen Zyklus und der Aussage der Ärztin bin ich nun doch etwas unsicher... Bin daher froh um Tipps und hoffe wirklich, dass ich nicht das Stillen zugunsten einer neuen Schwangerschaft aufgeben muss.

lg, Nimzik
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Schwanger werden trotz stillen

Beitrag von Carraluma »

Also, ich bin wie wohl sehr viele in diesem Forum stillend schwanger geworden. Ob es im Einzelfall/bei dir klappt, kann dir wohl leider niemand vorher sagen.
Dass es über einem Jahr immer schwerer wird mit dem Abstillen würde ich abstreiten, da sich irgendwann jedes Kind auch von allein abstillt. Jedoch sind die meisten Kinder bis zwei Jahren im besten Stillalter (vgl. auch WHO-Empfehlung) und die wenigsten stillen sich da selbst ab. Und viele stillen auch noch um einiges länger begeistert, aber man kann dann immer mehr mit ihnen reden und erklären.
Zu deinen Zyklusfragen bekommst du bestimmt noch Antworten. Ich möchte dir die Daumen drücken, dass es bald klappt.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mia90 »

Huhu,
Auch ich in stillend sws geworden. Also möglich normalerweise ja...
Wenn du eh sehr unregelmäßige Zyklen (auch schon vorher) hattest, würde ich erstmal weiter stillen und mich mit NFP beschäftigen. Nur Ovus würde ich nicht machen, die sind alleine nicht aussagekräftig genug. Temperatur messen, zervixschleim beobachten und wenn du magst, ovus dazu, dann hast du eine genaue Übersicht.
Es KANN aber natürlich auch vom stillen kommen, MUSS aber nicht...
Drück dir die Daumen

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
AnSchle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnSchle »

Ich kugel gerade, der Altersabstand wird 19/20 Monate betragen. Schwanger geworden bin ich kurz nach/um den Termin der mmr-Impfung des Kurzen. Und da hing er nur an meiner Brust.

Auch ich rate dir zu nfp, mir hat allein die Tatsache ES zu haben viel Zuversicht gegeben.
Ovus habe ich nicht genutzt, da auch ich finde Temperatur und ZS sind die besseren Kontrollmöglichkeiten.
Zumal bei den langen Zyklen das dann echt ins Geld gehen kann. Da ist ein zwei-Nachkommastellen-Thermometer wirtschaftlicher.
[emoji6]
Viel Glück.
Hase+Ziege=Frosch

"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als ich im Recht.." D.Adams

Bild
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Hallo!
Ich habe meinen Sohn noch gestillt als ich wieder schwanger werden wollte. Leider geht das bei mir nur über eine Stimulation. Da der Arzt als Voraussetzung sah , dass ich meinen Sohn komplett abstille, bevor die Behandlung beginnt, ich dies aber möglichst nicht wollte, habe ich mich länger damit beschäftigt. Jusl, die ja jetzt nicht mehr als mod dabei ist, hat mich beraten.
Zusammengefasst ist es wohl so, dass der Prolaktin wert, der für Probleme beim erneuten schwanger werden zuständig sein soll, bei langer stillDauer so weit absinkt wie vor dem stillen. Ich habe den wert messen lassen beim Arzt und mein Arzt war beruhigt! :roll:

Ich bin beim ersten Versuch schwanger geworden, habe problemlos während der Schwangerschaft gestillt und dann noch ein jahr Tandem!

Ich habe den Zusammenhang jetzt so geschrieben, wie ich ihn damals verstanden und behalten habe. Ich bin Beine Medizinerin. Aber vielleicht ist das ein Anhaltspunkt!
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Ich häng mich mal mit dran... wollen bald auch an nr.2 basteln... bin gespannt obs klappt... die zwergin stillt nach feierabend und abends/nachts/wochenende noch 3-x mal... mich interessiert aber auch wie ihrs mit dem stillen während der sws gemacht habt... :-)

kurz und knapp, frei Schnauze vom Handy....mit Zwergin (04/15)
Zuletzt geändert von frau schneider am 31.05.2016, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte abkürzung für schwangerschaft geändert
AnSchle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnSchle »

Stillen in der sws:
Je nach unser beider Form mit zwei bis acht(eher selten) Stunden Abstand.
Wenn Kreislauf und Übelkeit bei mir nach mehr Ruhe verlangen gehen die acht, wenn er zahnt verlangt er zwei und weniger. Beide Zustände dürfen sich nicht treffen, dann macht es beiden keinen Spaß.
Er nimmt mit den stillpositionen inzwischen soviel Rücksicht das er sich schieben und drappieren lässt.
Prinzipiell ist er ein sehr guter Esser, der mich auch mal eine stillarme Nacht mit üppigen und leckeren Abendessen erkaufen lässt. Lecker ist leider jeden Tag anders.
[emoji6]
Da ich mir zu Beginn der sws den arm gebrochen hatte ist er auch nicht mehr im FB, er ist ein typischer “Gelegenheitstrinker“, der sofort auf meinem Schoß sitzt wenn ich sitze und auch nachts im halbschlaf nimmt was ihm vor der Nase liegt, fällt immer deutlich auf wenn wir woanders übernachten. Deswegen auch kinderbett bei der Oma, die ihn während der Geburt betreut.
Kurz gefasst: er stillt wenn er es braucht, aber nicht jedes mal, wenn ihm danach ist...
Ich kann mir sehr gut vorstellen in dem Rahmen genauso weiter zu machen.
Hase+Ziege=Frosch

"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als ich im Recht.." D.Adams

Bild
Nalandrea
alter SuT-Hase

Beitrag von Nalandrea »

Hallöchen,

habe zwar gerade erst das erste Kind bekommen und das Geschwisterchen werden wir erst in einiger Zeit planen, aber mir hat bei meinen langen und unregelmäßigen Zyklen auch NFP geholfen. Es gibt dazu ein m.E. gutes Forum: www.mynfp.de wo du dich informieren kannst.
Bei langen Zyklen finde ich persönlich Ovulationstests nervig und teuer...
Liebe Grüße und toi, toi, toi
Ganz liebe Grüße :D von Nalandrea ihrem großen Glück: Mottili 02/16 und Muckelmäuschen 07/19. Die Sternchen 10/2017 & 02/2018 & 07/21 bleiben unvergessen.
Alles ist schwer bevor es leicht wird!
Mia90

Beitrag von Mia90 »

In der Schwangerschaft jetzt stillen wir weiter nach Bedarf, bei ihm ist das nur abends& nachts. Habe aber auch das Glück, dass mir die BWs nicht weh tun oder so ;) solange es uns beiden damit gut geht, lass ich ihn da auch gewähren, er ist ja auch noch so jung...

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
FrauPferd

Beitrag von FrauPferd »

Wir haben seit der ersten SES nicht verhütet, wollten einen möglichst kleinen Abstand... Mein Zyklus sah das anders [emoji57]. Ich wurde erst mit deutlichen Still-Regeln wieder schwanger. Also nachts reduziert, tagsüber nur mehr zum einschlafen & aufwachen. Wir haben ebenfalls NFP zu Hilfe genommen (die App ist auch klasse). Die Milch war quasi mit positivem Test weniger, im März habe ich jetzt nach immer weiter reduzieren dann komplett abgestillt, weil es von den Schmerzen nicht mehr auszuhalten war. Es war für den kleinen (da dann gut 25 Monate) gar kein Problem und plötzlich schläft er sogar durch (seit dem wegbleiben der Milch eigentlich, also Dezember). Er hat es verstanden, dass es mir weh tut und ich deswegen nicht mehr mag.

Ach so, mir hat in Absprache mit der Gyn Mönchspfeffer noch geholfen den Zyklus insgesamt regelmäßiger und kürzer zu bekommen. Ob das für euch in Frage kommt, weiß ich aber nicht.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“