Input/Zuspruch, knapp 4 Jahre alt und die Mahlzeite

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 9040
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Input/Zuspruch, knapp 4 Jahre alt und die Mahlzeite

Beitrag von klecksauge »

Moin!
Mein Sohn macht mich irre.
Selektives Essen ist ja recht normal. Ok, wird auch wieder anders.
Aber, er isst zu den normalen Mahlzeiten mit uns oft fast nix, obwohl er Hunger hat, zumindest ein wenig. Morgens nach dem Aufstehen bestimmt.
Eine Weile später wird er unausstehlich oder sagt selber, dass er xyz Essen möchte. Dann räume ich wieder dies und das raus. Es nervt.
Vor allem auch abends, wenn wir definitiv alle am Tisch sitzen und er dann schon im Bett nochmal aufsteht, weil er ja Hunger hat.
Aber es ist halt alles andere wichtiger.
Mein gekochtes Essen isst er gerade eh selten mit. Aber das ist nur eine Phase.....
Mich nervt echt dieses nicht mit uns essen wollen.

Wer kennt sowas? Ideen?

Sorry, kann gerade nur vom Handy schreiben....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9613
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Input/Zuspruch, knapp 4 Jahre alt und die Mahlzeite

Beitrag von blauelagune »

Wer hier nichts essen möchte zu den Mahlzeiten, kann ein Brot oder/ und eine Banane haben. Abends nach dem Zähne putzen gibt es nix mehr zu essen und wenn nur Wasser zu trinken. Das war schon immer so und nie ein Problem. Zum Essen wird auch nicht rumgelaufen, ist im Kindergarten auch verboten. Wer fertig ist, darf aber eher aufstehen, mein Mann uns ich essen eher langsam.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Lösche Benutzer 6191

Re: Input/Zuspruch, knapp 4 Jahre alt und die Mahlzeite

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich kenn das auch. Meist will Nr.3 vorher essen und hat dann keinen Hunger mehr. Vor allem sofort nach dem aufstehen isst er seeehr gut. Sitzt friedlichst am tischbund kämpft sein nutellabrot. Sobald alle anderen zum Tisch kommen, will er nicht mehr sitzenbleiben...

Ideen hab ich keine, nehmen sie aber gerne

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1355
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Input/Zuspruch, knapp 4 Jahre alt und die Mahlzeite

Beitrag von channa »

Kenne ich sehr gut!

Und nenne das gerne "konträren Hunger" :lol: :lol: . Unsere Kleine sitzt beim Mittagessen/ Abendessen am Tisch, hat keinen großen Hunger, isst ein bisschen. Eine halbe Stunde oder Stunde später:großer Hunger. Sie isst Unmengen Haferflocken in Joghurt, Nüsse, Quinoapopps etc.

Für uns ist das in Ordnung, kann ja nicht jeder zur gleichen Zeit Hunger haben. Ich meine, schöner wärs schon, aber es ist eben so.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5199
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Input/Zuspruch, knapp 4 Jahre alt und die Mahlzeite

Beitrag von swimfan »

Ja hier auch.im kiga wird alles gegessen zu Hause fast nix. Brot geht immer aber er isst oft schon wenn ich koche und wenn wir essen hat er keinen Hunger mehr, logisch. Wenn wir dann rausgehen heißt es nach 5 Minuten: Ich habe Hunger...
Oder er isst mit uns.aber selten das gleiche. Das momentane notessen sind fertig Gnocchi mit Apfelmus
grad in der Woche isst er nach dem kiga nur noch wenig.
Lösung weiß ich keine, wir versuchen es relaxt zu sehen.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1195
Registriert: 03.02.2010, 22:42

Re: Input/Zuspruch, knapp 4 Jahre alt und die Mahlzeite

Beitrag von luna24 »

Ich würde auch sagen: ein paar wenige klare Regeln (z.B. kein Essen nach dem Zähneputzen, jenseits der Mahlzeiten nichts, was großen Aufwand macht, also nur sowas wie Brot, Banane, Joghurt, Müsli... ) und ansonsten entspannt sehen.

Mir passiert's auch gerade am Wochenende manchmal, dass ich mit dem Kochen zu spät dran bin, und mein Sohn dann schon zu viel Hunger hat - er nascht dann aber gerne ein bisschen von den Kochzutaten - rohes Gemüse oder mal ein kleines Stück Käse oder so... klappt normalerweise ganz gut.

Ich kenne das von mir selbst, dass ich richtig aggressiv werde, wenn ich aus Geselligkeitsgründen essen muss/soll, auch wenn es gerade gar nicht in meinen Rhythmus passt. z.B. bei Familienfeiern mit gutbürgerlichem Mittagessen um 12 am Wochenende. Ganz, ganz schlimm für mich (wir frühstücken normalerweise am WE spät und essen abends warm) - insofern habe ich in die Richtung gar keine Erwartungen an meinen Sohn, außer dass es für mich vom Aufwand überschaubar bleibt (der war und ist in Sachen Essen allerdings eher "pflegeleicht" und meistens essen wir zusammen, aber das ist kein muss).
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1274
Registriert: 10.07.2011, 23:12

Re: Input/Zuspruch, knapp 4 Jahre alt und die Mahlzeite

Beitrag von EUaVBl »

Hm, ich hätte da Probleme, das relaxt zu sehen. Da wäre ich ja bei mehreren Kindern den ganzen Tag über damit beschäftigt, Nahrungsmittel bereitzustellen und wieder wegzuräumen. Und gerade in Bezug auf die warmen Mahlzeiten wäre mir das zu schlecht planbar, wenn meine Kinder sich vorher schon die Bäuche vollschlagen, müsste ich vieles entsorgen.

Deshalb gibt es bei uns die Regel, dass es grundsätzlich zu den Mahlzeiten etwas zu essen gibt. Natürlich kann es mal passieren, dass jemand auch zwischendrin hungrig umhertigert, dann kann er ein Glas Wasser trinken und gern auch ein bisschen Gemüse kauen und sich auf die Mahlzeit freuen. :roll:
Und wenn der Mini vom Tisch aufsteht, bevor er satt ist, hat er noch Zeit zurückzukehren bis die anderen fertig sind, danach wird abgeräumt und fertig. Ich gehe davon aus, dass der Körper meines 4jährigen Kindes in der Lage ist, von einer Mahlzeit bis zur nächsten zu überleben, insbesondere in einer nicht gerade von Mangel geprägten Umgebung.. ^^

Das muss natürlich wachsen und klappt nicht von heute auf morgen, aber ich finde, das gehört zur Esskultur ein bisschen dazu.
Zudem ist es wohl auch nicht gesund, über den Tag verteilt immer wieder in Kleinstmengen um sich herum zu futtern. Laut unserer Zahnärztin schädigt das den Zahnschmelz, weil der nämlich durch die ständige Nahrungsaufnahme keine Möglichkeit zur Regeneration hat.

Vielleicht kannst du ihm ja erklären, weshalb es dir wichtig wäre, dass er mit euch gemeinsam isst.

(Ich gehöre aber auch zu den Müttern, die für einen kurzen Ausflug mit dem Fahrrad oder einen Besuch auf dem Spielplatz nicht mehr als eine Flasche Wasser mitnehmen :wink: )
Cholula
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 17.05.2016, 14:52

Re: Input/Zuspruch, knapp 4 Jahre alt und die Mahlzeite

Beitrag von Cholula »

Ich sehe es ähnlich wie Juhle, es wird bei mir sicher niemand zum Essen gezwungen und Obst oder Gemüse gibt es auch zwischendurch, aber ab einem gewissen Alter können Kinder auch bis zur nächsten Mahlzeit aushalten. Wobei man immer auf das Kind und die Situation schauen muss und natürlich auch darauf, was einem selber wichtig ist. Wenn ich möchte, dass meine Kinder mein gekochtes Essen essen, dann hilft es (zumindest bei uns) wenn sie wissen, dass es nicht in 30 min Haferflocken gibt (die gehen nämlich bei meinen Kindern immer). Erfordert von meiner Seite eine gewisse Konsequenz und das Aushalten des Genörgels. Aber mir ist es wichtig, dass wir gemeinsam essen. (Und ich koche ja schon nichts mehr, was einer gar nicht mag, bzw. sorge dafür, dass er das problemlos weglassen kann).
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3114
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Input/Zuspruch, knapp 4 Jahre alt und die Mahlzeite

Beitrag von Seelentattoo »

Klecksige, schreibst du von meinem Sohn? Ist bei ihm exakt dasselbe verhalten.
Auch Sachen, die vor ein paar Wochen noch geschmeckt haben...heute eben nicht mehr. Ich hoffe, dass wird irgendwann mal wieder besser.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3114
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Input/Zuspruch, knapp 4 Jahre alt und die Mahlzeite

Beitrag von Seelentattoo »

Klecksauge natürlich
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“