Du wirst keine Ersatzprodukte finden, die so schmecken, wie das "Original" für das Du Ersatz suchst. Aber hier die positive Nachricht: der Geschmack passt sich an. Du musst nur ein wenig durchhalten

. Aber da Geschmäcker unterschiedlich sind, wirst Du selbst probieren müssen. Ich hatte schon einige Fehlgriffe. Leider.
Den Quarkersatz von Alpro, den Serafin erwähnt hat, den finde ich geschmacklich gut, habe aber neulich entdeckt, dass Zucker drin ist (blöd, weil ich zuckerfreier Leben möchte).
Seit Alpro ungesüßten Sojajoghurt im Sortiment hat, esse ich den und finde ihn geschmacklich gut. Aber, ich esse ebend auch schon recht lange Sojajoghurt. Von anderen Joghurtessern weiß ich nämlich, dass sie den Geschmack nicht mögen. Es gibt auch Joghurt aus Kokosmilch. Den habe ich nicht probiert.
Milchersatz gibt es inzwischen soooo viel. Ich habe früher im Kaffee immer am liebsten Alpro Vanille getrunken. Mandel-, Hafer- oder Reismilch waren nicht so mein Fall (im Kaffee!). Für z.B. Pfannkuchen habe ich noch immer keinen guten Milchersatz gefunden. Die Konsistenz und der Geschmack haben mich bisher nicht überzeugt. Für Bananenshakes liebe ich ungesüßte Mandelmilch aus dem Kühlschrank. Traumhaft. Es ist also echt unterschiedlich und kommt auch auf den Verwendungszweck an.
Schlagsahne gibt es auch gute Ersatzprodukte, aber die benutze ich nicht oft und kann Dir auch keine Empfehlung geben (ich weiß die Marke nicht). Da gibt es allerdings nur haltbare Sachen (also nichts, was Du im Kühlregal findest).
Frischkäse: Heirler Wie Frischkäse. Gibt es pur oder in anderen Geschmacksrichtungen. Lecker.
Käse: die Analogkäse schmecken mir alle nicht

.
Stell Dich auf eine Umstellungs- und Ausprobierphase ein. Gibt nicht gleich auf. Du findest auch die Produkte Dir schmecken.