auf milchprodukte verzichten...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

EhMiKS

auf milchprodukte verzichten...

Beitrag von EhMiKS »

...möchte ich gerne mal eine zeit. ich habe stark mit den nebenhöhlen und allergien zu tun und nun fiel mir wieder ein, dass ich als baby wohl stark allergisch auf milchprodukte reagiert habe und so astronautennahrung bekam.

das schlich sich dann scheinbar aus und nun liebe ich milchprodukte.... nichtsdestotrotz ist der leidensdruck nun hoch genug um es mal ohne auszuprobieren.

nun wollte ich euch nach euren besten alternativen fragen. ich finde soya per se nicht sooo dolle, gibt es da gescheite und nicht total überteuerte alternativen

milch in kaffee
schlagsahne
quark/joghurt
käse
frischkäse

gegoogelt hatte ich schon, aber so tipps von "echten leuten" sind ja häufig wertvoller. :-) danke schonmal im voraus.
Serafin
Miss SuTiversum

Re: auf milchprodukte verzichten...

Beitrag von Serafin »

Es gibt seit neuem alpro go on Natur. Damit kann man super Käsekuchen backen. Das ist veganer Quarkersatz. Sojajoghurt mag ich nur mit Geschmack
Mandelmilch schmeckt lecker. Hat hier Li*l. Und Hafermilch.
Geht evtl Schaf oder Ziege? Dann kämest du schon mal auf Käse.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

ah das waren schonmal gute tipps! zu lid*l wollte ich heute sowieso. ja schafs-oder ziegenkäse geht. es ist ja nur ein versuch, aber immer "zue" ohren weil die nebenhöhlen durchdrehen sind echt murks...
Lösche Benutzer 18726

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Du wirst keine Ersatzprodukte finden, die so schmecken, wie das "Original" für das Du Ersatz suchst. Aber hier die positive Nachricht: der Geschmack passt sich an. Du musst nur ein wenig durchhalten :wink:. Aber da Geschmäcker unterschiedlich sind, wirst Du selbst probieren müssen. Ich hatte schon einige Fehlgriffe. Leider.

Den Quarkersatz von Alpro, den Serafin erwähnt hat, den finde ich geschmacklich gut, habe aber neulich entdeckt, dass Zucker drin ist (blöd, weil ich zuckerfreier Leben möchte).

Seit Alpro ungesüßten Sojajoghurt im Sortiment hat, esse ich den und finde ihn geschmacklich gut. Aber, ich esse ebend auch schon recht lange Sojajoghurt. Von anderen Joghurtessern weiß ich nämlich, dass sie den Geschmack nicht mögen. Es gibt auch Joghurt aus Kokosmilch. Den habe ich nicht probiert.

Milchersatz gibt es inzwischen soooo viel. Ich habe früher im Kaffee immer am liebsten Alpro Vanille getrunken. Mandel-, Hafer- oder Reismilch waren nicht so mein Fall (im Kaffee!). Für z.B. Pfannkuchen habe ich noch immer keinen guten Milchersatz gefunden. Die Konsistenz und der Geschmack haben mich bisher nicht überzeugt. Für Bananenshakes liebe ich ungesüßte Mandelmilch aus dem Kühlschrank. Traumhaft. Es ist also echt unterschiedlich und kommt auch auf den Verwendungszweck an.

Schlagsahne gibt es auch gute Ersatzprodukte, aber die benutze ich nicht oft und kann Dir auch keine Empfehlung geben (ich weiß die Marke nicht). Da gibt es allerdings nur haltbare Sachen (also nichts, was Du im Kühlregal findest).

Frischkäse: Heirler Wie Frischkäse. Gibt es pur oder in anderen Geschmacksrichtungen. Lecker.

Käse: die Analogkäse schmecken mir alle nicht :(.

Stell Dich auf eine Umstellungs- und Ausprobierphase ein. Gibt nicht gleich auf. Du findest auch die Produkte Dir schmecken.

:mrgreen:
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

danke dir!

ach ich bin ganz entspannt, ich habe bei sky eben alnatura mandelmilch und soyamilch ohne was drin gekauft (bei lid*l hier in hh gab es nichts) und wie gesagt habe ich einen echt hohen leidensdruck und gerade jetzt im sommer ist die umstellung für mich glaube ich leichter. (im winter ist mir mehr nach sahnekuchen usw.) solange ich morgens schwarzen tee oder kaffee bekomme der mir gut schmeckt ist der rest dann auch okay. :-)

ich berichte hier mal wie es klappt und ob es für meine intention etwas bewirkt.
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Ich mag am liebsten Hafermilch, damit rühr ich den Kaba für meine Tochter und mich an. Ich koch auch aus Hafermilch Pudding oder Grießbrei, und ja wie das Originals schmeckt es nicht ,aber man gewöhnt sich daran.
Mein Butter Ersatz ist Alsan, damit hab ich schon Kuchen gebacken, hat geschmeckt :) , der beste Kuchen bisher war ein Schlupfkuchen mit Rhabarber und Muffins mit Heidelbeeren. Beides "normale" Rezepte bei denen ich die Milchprodukte ausgetauscht habe.
Als Frischkäse Ersatz mag ich Soyanada, aber den gibt's nicht in meinem Stammladen und deswegen vergess ich den meistens zu kaufen.
Die Kokosjoghurts hab ich probiert schmecken gut, aber für jeden Tag sind sie mir zu teuer und schmecken zu sehr nach Kokos.
Ich kauf wenig Sojaprodukte und das schränkt meine Auswahl noch mehr ein.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Am einfachsten ist es, nicht einen Ersatz zu suchen, sondern einfach etwas ganz anderes zu essen. Ersatz schmeckt nie so wie das Original.
Anstatt Käsebrot könntest du z.B. Aufstriche ausprobieren. Ansonsten empfehle ich dir, ein paar vegane Rezepte auszuprobieren, für die du all diese Dinge gar nicht brauchst.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

heute hatte ich schon kressebrot mit lätta (finde ich lecker, aber da ist halt auch palmöl drin) das alsan hatte ich im reformhaus nicht gesehen, und einen tatsächlich sehr leckeren rote bete-meerettich-aufstrich (vegan) vom lid*l. wie gesagt, solange ich morgens mein koffein schmackhaft bekomme bin ich ansonsten ziemlich flexibel hoffe ich. ich wollte eh nochmal in die bücherei und ein paar kochbücher (vegan und paleo) ausleihen und mich so inspirieren.
cool ist dass unser sky ums eck jetzt ja die ganzen alnatura-sachen hat.

danke! :)
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Wenn die Pflanzenmilch im Kaffee ausflockt, gib ne Messerspitze Natron rein. Dann bleibt alles, wie es sein soll.
mit S. (12/2015)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

suttine hat geschrieben:Wenn die Pflanzenmilch im Kaffee ausflockt, gib ne Messerspitze Natron rein. Dann bleibt alles, wie es sein soll.
ha, auf sowas wäre ich ja niemals gekommen. danke für den tipp! neulich war ich übrigens mal so erkältet, dass ich einen becher kaffee mit saurer milch getrunken habe und es erst beim letzten (stückigen) schluck gemerkt habe..... :shock:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“