Welcher Helm beim Inlinerfahren?

Moderatoren: Toony, Momolina

blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Welcher Helm beim Inlinerfahren?

Beitrag von blaurosa »

Ihr Lieben, Schwarmwissen bitte: worauf muss ich beim Kauf achten? Wir hatten das erste Fahrrad und Helm von einer Freundin "geerbt" (und uns somit nicht mit dem Thema beschäftigt), jetzt hat das Tochterkind Inliner und wir brauchen einen Helm. Worauf muss ich achten? SChoner hat mein Mann gekauft, kann man da was falsch machen? KInd ist 5.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Re: Welcher Helm beim Inlinerfahren?

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Naja, die Schoner sollten gut sitzen, sonst nützen sie nichts, aber das ist wohl klar. Achte mal darauf ob sie Handgelenksschoner beim Bewegen zu sehr in die Handfläche drücken. Das ist auf Dauer sehr unangenehm und führt dazu, dass die Dinger nicht getragen werden.
Ich bin, vor dem Kind, jahrelang sehr viel geskatet, richtig große Touren und Veranstaltungen. Immer mit Fahrradhelm, wie die meisten anderen auch.
Der Helm sollte so sitzen, dass du quasi die Kopfhaut leicht anlupfst, wenn du ihn sacht nach oben ziehst. Und er sollte natürlich nicht drücken. Junior und ich haben immer wieder das Problem, dass manche Helme an der Stirn zu sehr drücken, dass führt bei mir zu fiesem Kopfschmerz, beim Junior zur Helmverweigerung. Vielleicht doch mal in den sauren Apfel beißen und ins Sport-/Fahrradgeschäft gegen zum Kaufen?
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Meine Kinder fahren mit ihrem normalen Fahrradhelm Inliner.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Fahrradhelm auf Inlinern/Skateboard ist wohl nur dann ein Problem, wenn es diese aerodynamischen Rennhelme sind die hinten zu lang und schmal zulaufen. Die haben Kinder meist eh nicht.
Meine Jungs haben trotzdem Stunthelme für sich und Besucherkinder für's Skaten. Die sind auch sicher, aber schlechter belüftet und wohl auch etwas unbequemer. Das Material der Außenhülle scheint mir massiver als das von Fahrradhelmen, aber deshalb sind sie auch schwerer. Und doch deutlich günstiger ( unsere sind von Decathlon).
Leider wird hier aber oft in großen Gruppen geskated und mit den Helmen nicht sehr pfleglich umgegangen ( wir haben ne Helm-Hausregel, die auch für Besucherkinder gilt. D.h. wir brauchen Besucherhelme), deshalb gebe ich die teuren Fahrradhelme nicht mehr raus zum skaten.
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

EllenRipley hat geschrieben: ( unsere sind von Decathlon).
Welche habt Ihr da? Die ganz günstigen? Besucherhelme könnte ich auch mal noch 1 oder 2 anschaffen und der Pirat könnte auch einen zum Skateboardfahren gebrauchen. Sein neuer Fahrradhelm war teuer und Er geht mit seinen Sachen recht grob um.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Lösche Benutzer 17612

Ich glaub die haben so um die 15€ gekostet
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Danke! Dann bestelle ich demnächst mal welche.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Mir erschließt sich gerade nicht, warum zum Fahrradfahren der teure Helm getragen wird und zum Skaten ein günstiger *kopfkratz*.
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Lösche Benutzer 17612

Die Sicherheit ist gleich würde ich sagen, sogar eher dass der Skaterhelm noch stabiler ist . Aber er ist schlechter belüftet, man schwitzt darunter stärker. Und er ist schwerer, das stört beim langen Tragen. Fahrrad fahren die Kinder längere Strecken, der Helm wird in den Pausen ans Fahrrad gehängt. Bei Skaten/ im Hof rumfahren mit vielen Kindern geht es ständig an und aus, und das Ding fliegt dann zwischendrin in die Ecke. Manchmal musste ich schon abends Helme im Garten einsammeln. Ich rede hier von größeren Kindern die sich ohne meine Aufsicht bewegen. Als sie klein waren und ich eh beim An- und Ausziehen geholfen habe, trugen sie immer den Fahrradhrlm.
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Skaterhelme sollten an der Rückseite etwas rund sein, also nicht so eckig oder kantig. Es steht bei fahrradhelmen oft dabei, ob sie zum skaten geeignet sind.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“