Einfach mal verschnaufen aber wie ...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Einfach mal verschnaufen aber wie ...

Beitrag von Kornblumen »

Hallo zusammen!
Meine Tochter wird Im Herbst 3 und momentan ist sie zu Hause, geht dann in den Kindergarten vormittags für 3 Stunden ab September.

Vor ein paar Tagen habe ich mir Fotos angeschaut von unserer Hochzeit und der Zeit danach bzw. vor der Geburt. Alte Erinnerungen kamen hoch und ich erinnere mich gut wie glücklich ich damals war. Und jetzt... Ich bin nicht glücklich. Nicht, dass ich die Zeit mit meiner Familie nicht genieße, aber es fehlt was. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Ich vermisse es morgens um halb sieben aufzustehen, fit zu sein, joggen zu gehen. Doch dafür fehlt mir die Kraft. Ich vermisse es abends mit Freunden zu essen und stundenlang zu schnacken über Gott und die Welt. Doch irgendwie funktioniert das mit Kind und den kinderlosen Freunden nicht. Ich vermisse es mit dem Mann in der Sauna zu sein und mich zeitlos fühlen. Dafür fehlt die Familie oder der Babysitter. Ich vermisse es einfach mal zum Friseuer zu gehen, mein Mann geht einfach eine Stunde später zur Arbeit und sieht immer schick aus. Ich war einmal in den letzten 9 Monaten. Ich fühle mich einfach nur noch "Mutti".. Zumindest sehe ich so aus, wenn ich in den Spiegel blicke. Früher habe ich mich morgens geschminkt, habe gerne flippige Kleidung getragen... Nun muss es Stillfreundliche sein. Es kostet mich einfach zu viel Kraft mich morgens immer zu schminken, schön anzuziehen um mich wohl zu fühlen.

Ich habe schon versucht mir Unterstützung zu suchen, Babysitter oder Leihoma doch es hat sich keiner gemeldet oder es passte absolut nich .. Damit ich mal Zeit für mich habe und nicht jeden Termin mit meinem Mann und seinem Terminkalender besprechen muss. Ich fühle mich so abhängig. So erschöpft. Ich habe die 6. Erkältung seit September. Zeit zum Ausruhen habe ich kaum... Ich dümpel so vor mich hin.

Und wenn wir alle zu Hause sind... Sobald ich mich mal ausruhen möchte... Möchte Mann dies, Tochter jenes... Dann fällt mir noch was ein was zu erledigen ist... Ich komme nicht zu Ruhe...

Meine Tochter macht auch keinen Mittagsschlaf mehr. Also nichts mit Pause.

Ich bin irgendwie ratlos. So viele Baustellen und ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll...
Mit Purzelchen *Herbst 2013
rrt
ist gern hier dabei

Re: Einfach mal verschnaufen aber wie ...

Beitrag von rrt »

Hallo Kornblumen

Wie verbringt Ihr, also Deine Tochter und Du die Tage?
Vielleicht könnte man ja auch ohne Babysitter etwas verbessern?
Ich mache zum Beispiel gerne Kurse mit Kind z.B. Yoga zur Entspannung, gehe in Cafés, versuche häufig Freunde zu treffen (auch kinderlose) oder in der Stadt unterwegs zu sein, im Park picknicken....
Also die Zeit mit Kind entspannender zu gestalten.
Kleidungstechnisch und schminktechnisch könntest Du Dir z.b. zwei Tage die Woche raussuchen, wo Du Dich rausbrezelst, z.b Donnerstag und Freitag. Das ist vielleicht leichter als jeden morgen.
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Hey!
Wie gehen zur Krabbelgruppe und zum Stilltreffen. Ich meine eher so Kontakte, wo es nicht nur um Kinder geht.und Yoga zur Entspannung habe ich mit ihr als Baby gemacht, jetzt ist sie dafür schlicht und einfach zu groß. Früher sind wir viel spazieren genannten mit Tragetuch oder Kiwa, jetzt läuft sie oder fährt Laufrad. Das hat für mich nur nichts mit der Bewegung zu tun, die ICH brauche.
Und meine Freundinnen von früher treffen sich gerne abends, gehen aus... Das ist einfach nicht mehr meine Welt.

Sich nicht jeden Tag zu schminken - gute Idee. Ein andere Sache ist, sobald ich mich Schminke, gibt es einen Klindkindnotfall, der behoben wird und ich vergesse mein Vorhaben dabei ganz. Irgendwie möchte ich da raus kommen :)
spacerabbit

Beitrag von spacerabbit »

Wie wärs denn, wenn Ihr Euch von der Krabbelgruppe oder von der Stillgruppe abwechselt mit der Kinderbetreuung? Deine Tochter ist ja jetzt alt genug, dass sie vor allem mit anderen Kindern zusammen mal ein oder zwei Stunden ohne Dich sein kann, und Du könntest dann in der Zeit mal was für Dich machen. Und bestimmt gibt es auch die Möglichkeit, dass Du Dich mit Freundinnen, die keine Kinder haben, auch mal tagsüber triffst, muss ja nicht unbedingt abends sein. Ich hab einfach meine Zeiten anders eingeteilt, jetzt am Sonntag gehen wir einfach zu dritt als Mamas ohne Kinder in ein Konzert und danach in ein Café, nachmittags kommen dann die Männer und Kinder dazu, und wir machen was zusammen. Jetzt bei immer schönerem Wetter gehe ich auch viel raus mit den Kids, auf dem Spielplatz gibt's doch immer die Möglichkeit, mal entspannt auf der Bank zu sitzen und mal zu verschnaufen. Wie schläft denn Deine Tochter? Kannst Du Dir da wenigstens Kraft holen? Und freu Dich auf die Kindergartenzeit, dann hast Du auch mal ein paar Stunden für Dich und kannst was für Dich machen. Schminken geht bei mir mittlerweile superschnell, und zur Not dann halt mal mit der Kleinen auf dem Rücken. Man muss sich ja nicht super aufbrezeln, aber morgens ein paar Minuten haben fürs Zurechtmachen tut schon gut. Hört Deine Tochter denn schon Hörspiele? Dann könntet Ihr dabei entspannt zusammen mal kuscheln und Pause machen. Ich mache bewusst jeden Sonntag zehn Minuten Yoga, da mach ich die Tür zu, sag meinem Mann bescheid, und das tut mir immer wieder gut. Vielleicht schaffst Du es bald wieder, die Momente mit Deiner Tochter zu genießen, freu Dich auf den Sommer, Kaffeetrinken, Eis essen...Und such Dir einen Tag aus, an dem Dein Mann da ist und Du morgens joggen gehst, wenn der Termin fest in Eurem Kalender steht, dann wirst Du das auch eher machen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Aus eigener Erfahrung... Anstatt jetzt krampfhaft nach einer Lösung zu suchen, würde ich einfach noch 6 Monate durchhalten. Dann kommt der Kindergarten und die ersten Besuche bei Freunden...

Kannst du dir nicht einen Anhänger für das Joggen besorgen?

Meine kinderlosen Freunde hatten auch nur Unternehmungen geplant, die für mich ungünstig waren :-(, ein paar Stunden in der nächsten Stadt shoppen wäre ja okay, aber ein paar 100km fahren, von frühmorgens bis spätabends passt dann doch nicht.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Was ich jetzt nicht ganz rauslesen kann. Bedauerst du nur die angeblich fehlenden Möglichkeiten in deinem momentanen Leben oder hängst du der Vergangenheit nach, die du hinter dir gelassen hast?

Du schreibst auf der einen Seite:
"Ich vermisse es abends mit Freunden zu essen und stundenlang zu schnacken über Gott und die Welt. Doch irgendwie funktioniert das mit Kind und den kinderlosen Freunden nicht."

und aber auf der anderen Seite:
"Und meine Freundinnen von früher treffen sich gerne abends, gehen aus... Das ist einfach nicht mehr meine Welt."

Mir erscheint es nicht so als wärst du in der Mutti-Rolle gefangen sondern eher, dass du deine eigenen Grenzen weder gegenüber deinem Kind noch deinem Mann wahrst.
Es kann doch nicht unmöglich sein, zumindest ein paar Stunden in der Woche nur für dich zu ermöglichen. Und zwar ohne das DU dich um den Terminkalender deines Mannes winden musst sondern dass ER eine (dauerhafte) Möglichkeit findet dich zu entlassen.

Genauso wie du schreibst
"Und wenn wir alle zu Hause sind... Sobald ich mich mal ausruhen möchte... Möchte Mann dies, Tochter jenes... Dann fällt mir noch was ein was zu erledigen ist... Ich komme nicht zu Ruhe..."

Das sind zwei verschiedene Sachen. Zum einen der Grenzabstand zur Familie - ich brauche Zeit für mich, kümmert euch bitte jetzt um euch selbst und lasst mich in Ruhe - und zum anderen der Grenzabstand zu dir selbst - ich komme nicht zur Ruhe -.
Das sind zwei verschiedene Baustellen mit verschiedenen Ansatzpunkten.

Symptomatisch dafür auch das Schminken. So viele absolute unaufschiebbare Kleinkindnotfälle kann es doch garnicht geben, dass du dich nicht mal vier Minuten in Ruhe schminken kannst! Mit 2,5 Jahren kann auch ein Kind verstehen, dass es mal kurz (!) warten muss.

Ich will jetzt nicht unken. Wenn der Kindergarten losgeht fällt dann zwar die Baustelle Grenzabstand zur Familie für drei Stunden weg, weil dein Kind betreut ist.
Problem bleibt dann aber noch der Grenzabstand zu dir selbst. So wie ich das sehe, wirst du die drei Stunden täglich die du dann hast nicht für dich und deine Belange nutzen sondern es wird dir auch da ständig einfallen was noch zu erledigen ist und du wirst nicht zur Ruhe kommen.

Rauskommen aus der Kiste wirst du nur, wenn du deine Belange genauso diszipliniert durchziehst wie du die Belange deiner Tochter und deines Mannes durchziehst.
Schau genau hin. Wo brauchen sie dich wirklich und wo ist es einfach bequem für sie dich einzuspannen ohne wirkliche Notwendigkeit?
Delivery 04/13 + 07/15
Nordlichter

Beitrag von Nordlichter »

Mein Mann und ich fahren jeder einmal im Jahr für ein paar Tage weg seit der jüngste eins ist. Er mit Kumpels auf ein Festival, ich war bei kinderlosen Freunden und das ist so schön! Einfach mal morgens nur sich selbst anziehen, Kino, was trinken, reden, rumgammeln. Und auf dem Rückweg freu ich mich wie wahnsinnig auf meine Familie und alles was dazu gehört. Die Kinderlose Welt ist eben einfach nicht mehr meine, reinschnuppern ist schön aber haben möchte ich es so nicht. Diese paar Tage reichen für ein ganzes Jahr. Dann weiß ich auch wieder, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hab ;-)
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

wildmotzi hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung... Anstatt jetzt krampfhaft nach einer Lösung zu suchen, würde ich einfach noch 6 Monate durchhalten. Dann kommt der Kindergarten und die ersten Besuche bei Freunden...

Kannst du dir nicht einen Anhänger für das Joggen besorgen?.
Gute Idee :idea:
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Nordlichter, also verreisen für ein Paar Tage geht wohl nicht. Klar, schöne Vorstellung! Mein Mann war noch Nie für die nächtliche Betreeung zuständig durchs Stillen..
Neuhier hat geschrieben:

Mir erscheint es nicht so als wärst du in der Mutti-Rolle gefangen sondern eher, dass du deine eigenen Grenzen weder gegenüber deinem Kind noch deinem Mann wahrst.
Es kann doch nicht unmöglich sein, zumindest ein paar Stunden in der Woche nur für dich zu ermöglichen. Und zwar ohne das DU dich um den Terminkalender deines Mannes winden musst sondern dass ER eine (dauerhafte) Möglichkeit findet dich zu entlassen.

Genauso wie du schreibst
"Und wenn wir alle zu Hause sind... Sobald ich mich mal ausruhen möchte... Möchte Mann dies, Tochter jenes... Dann fällt mir noch was ein was zu erledigen ist... Ich komme nicht zu Ruhe..."

Das sind zwei verschiedene Sachen. Zum einen der Grenzabstand zur Familie - ich brauche Zeit für mich, kümmert euch bitte jetzt um euch selbst und lasst mich in Ruhe - und zum anderen der Grenzabstand zu dir selbst - ich komme nicht zur Ruhe -.
Das sind zwei verschiedene Baustellen mit verschiedenen Ansatzpunkten.

Symptomatisch dafür auch das Schminken. So viele absolute unaufschiebbare Kleinkindnotfälle kann es doch garnicht geben, dass du dich nicht mal vier Minuten in Ruhe schminken kannst! Mit 2,5 Jahren kann auch ein Kind verstehen, dass es mal kurz (!) warten muss.

Ich will jetzt nicht unken. Wenn der Kindergarten losgeht fällt dann zwar die Baustelle Grenzabstand zur Familie für drei Stunden weg, weil dein Kind betreut ist.
Problem bleibt dann aber noch der Grenzabstand zu dir selbst. So wie ich das sehe, wirst du die drei Stunden täglich die du dann hast nicht für dich und deine Belange nutzen sondern es wird dir auch da ständig einfallen was noch zu erledigen ist und du wirst nicht zur Ruhe kommen.

Rauskommen aus der Kiste wirst du nur, wenn du deine Belange genauso diszipliniert durchziehst wie du die Belange deiner Tochter und deines Mannes durchziehst.
Schau genau hin. Wo brauchen sie dich wirklich und wo ist es einfach bequem für sie dich einzuspannen ohne wirkliche Notwendigkeit?
Ich glaube du bringst es gut auf den Punkt! Wahrscheinlich ist vieles Gewohnheit... Ich springe, weil ich es eben immer tue... Und wenn ich so genervt bin, dass ich um Hilfe bitte... Dann frage ich auch nicht freundlich "kannst du mal bitte..?" Sondern schon eher sehr genervt und dann ist mein Mann auch nicht in bester Stimmung, etwas zu tun... Eben weil bei mir schon Fass voll ist und es zwingend Notwendig ist, dass er mir hilft. Manchmal wäre es wohl gut Grenzen vorher zu erkennen um in Ruhe schauen zu können, wo Veränderungen notwendig sind.

Ja, wenn ich mal Zeit für mich habe.. Hetze ich oft von Aufgabe zu Afgabe und bin hinterher frustriert, weil noch so viel zu tun wäre... Und dann binich müde und unzufrieden oder gar frustriert.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich weiß dass dich das jetzt vermutlich noch mehr stressen wird, aber führst du irgendeine Art Notizbuch wo du deine Aufgaben sammelst? Ich finde es hilfreich die Aufgaben in wichtig und dringend zu unterteilen. Wenn ich merke, mir wächst alles über den Kopf macht es mir alles viel leichter wenn ich notiere und kategorisiere.

UND nicht nur du bist für alles zuständig! Deine Familie ist es genauso!

Plant miteinander was zu tun ist und wie ihr es bewerkstelligt bekommt. Nur so geht es. Du musst rauskommen aus dieser "nur Mutter macht und das immer". So funktioniert Familie nicht.
Delivery 04/13 + 07/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“