Nur Milchstau oder doch Entzündung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Nur Milchstau oder doch Entzündung?

Beitrag von Hermine12 »

Hallo zusammen,

ich brauche heute mal eure Hilfe. Mir geht es seit paar Stunden echt mies, es kam irgendwie ganz plötzlich. Meine rechte Brust tut sehr weh, ist gerötet - sieht eindeutig aus wie ein Milchstau. Ich habe unter der Dusche Milch ausgestrichen, es kam auch relativ viel, nur der Knoten ist immer noch da...nun habe ich auch noch Schüttelfrost, erhöhte Temperatur und Gliederschmerzen. Wir alle waren eh schon ein bisschen durch einen Infekt angeschlagen. Ich dachte erst, es wäre davon bis ich die Schmerzen in der Brust heute Nachmittag mit bekommen habe...

Meine Frage: Ist es definitiv schon eine Entzündung, die mit Antibiotika behandelt werden muss oder kann es auch ohne AB abklingen?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe...
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Nur Milchstau oder doch Entzündung?

Beitrag von februarkind16 »

Oh je, gute Besserung schon mal, das hört sich ja nicht so schön an :-(.

Wegen der AB-Frage antwortet sicher noch ein Mod, das weiß ich nicht. Aber ausruhen ist auf jeden Fall jetzt wichtig. Mir wurde noch gesagt, vor dem Stillen/Ausstreichen wärmen, dazwischen immer kühlen, damit nicht noch mehr Milch in der Brust gebildet wird. Was mir auch immer gut hilft, ist eine Stillkompresse zu nehmen und dort Olivenöl (anderes geht sicher auch) raufzumachen. Dann an die Brust. Ich habe öfter mit verstopften Milchgängen zu kämpfen (erkennt man an weißem Pfropf auf der Brustwarze) und so wird die "Verklumpung" schon ganz gut angelöst. Dann das Kind so oft wie möglich anlegen oder, falls es nicht mitmacht, unter der Dusche vorsichtig ausstreichen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Hermine,

Deine Symptome können auch eine Reaktion auf den Milchstau sein; es muss noch keine Mastitis sein.

Leg Dein Baby regelmäßig mit dem Kinn zum Stau an und kühl zwischen dem Stillen. Bettruhe ist wichtig, Du kannst auch Ibuprofen nehmen gegen die Schmerzen. Das wirkt auch entzündungshemmend. Wenn es nicht besser wird oder gar schlechter, dann solltest Du in einem Zeitrahmen von 24-48h nach den ersten Symptomen zum Arzt gehen.

Gute Besserung!

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Socki
ist gern hier dabei

Beitrag von Socki »

Hallo Hermine,

vor einer Weile hatte ich das auch, den Schüttelfrost, Gliederschmerzen...aber mit Ibuprofen, eine bißchen Homöopathie, warmhalten und nach dem Stillen die Brust kühlen ging es sich aus. Hat allerdings ein paar Tage gedauert, bis die Brust nicht mehr weh getan hat.
Ruh Dich aus, angeblich hat das oft auch mit Stress zu tun.

Gute Besserung!
mit Rübe 2016
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Fieber und Schüttelfrost sind zum Glück in der Nacht weggegangen. Er hat auch nochmal ordentlich an der Seite getrunken. Heute morgen geht es mir schon besser, nur noch Kopfschmerzen. Die Brust ist noch ein bisschen gerötet und schmerzt.

Ich werde mich an die Tipps halten, Danke euch :)
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“