Sonnenschutz beim Säugling

Moderatoren: Toony, Momolina

Socki
ist gern hier dabei

Sonnenschutz beim Säugling

Beitrag von Socki »

Hallo ihr Lieben,

der Frühling wird immer wärmer und lässt den Sommer schon ahnen. Und neben den dicken Hummeln brummt gerade mein Kopf vor lauter Sonnensegel-, Strandmuschel- & Sonnencremeinformationen.

Wie habt Ihr das denn gehandhabt oder wie handhabt Ihr es?
Keine Sonnencreme im ersten Jahr oder doch? Schatten des nächsten Baumes oder UV Standard 801 Sonnensegel?

So kleine Kinder, und immer so große Fragen ;)
mit Rübe 2016
EhMibima

Re: Sonnenschutz beim Säugling

Beitrag von EhMibima »

Wir nehmen keine Sonnencreme aber gehen in den Schatten. Beim Baby im Tuch gabs eine Lange Hose die über die Füße reicht, ne Mütze und nen Schirm als Sonnenschutz.
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RonjaR »

Letzten Sommer war Baby frisch geboren. Da gab es keine Sonnencreme und wir haben uns in den Sonnenstunden eher im Haus oder schattigen Ecken verkrochen. Beim Tragetuchtragen gabs einen Sonnenschirm. Jetzt ist es 11 Monate alt und wir benutzen Sonnencreme. Hab uns letztes Jahr nach langer langer Recherche sehr teures gegönnt, weil mir im Wochenbett ein Risiko nach dem anderen erschien [emoji1]. Inzwischen bin ich da schon recht schmerzfrei und nehme auch gerne die von Freunden aus der Drogerie. Sonnenhütchen auf und ab ins Getümmel

Pieps * 6/15
Pieps *06.2015
Socki
ist gern hier dabei

Beitrag von Socki »

Sonnenschirm beim Tragen - auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen! Meine ersten google Versuche ergaben leider nur die für dieses Unterfangen monströsen normalen Sonnenschirme. Mal schau'n, was die zweite Runde bringt. :)

Ja, wir haben uns heute auch gegen Sonnencreme entschieden. Die Sonnensegel und Muschel (und jetzt Sonnenschirm...) Überlegungen laufen noch.
mit Rübe 2016
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

mein baby soll im juli kommen. der plan ist auch hier: keine sonnencreme, sondern lange, aber dünne kleidung. außerdem hab ich grad noc ein uv-cover gekauft, das sich über trage, babyschale und kinderwagen befestigen lässt.
RonjaR

Beitrag von RonjaR »

Ich hatte da auch lange erfolglos nach gegoogelt. Komisch eigentlich. Wenn man darüber nachdenkt, ist es ja jetzt nicht so abwegig.
In einem anderen Thread wurde ein uv- Schutz Schirm von k*nirps empfohlen. Wir haben einen kleinen Sonnenschirm benutzt, den man eigentlich an den Kinderwagen steckt. So ein uv Schutz Cover für den Kinderwagen hatten wir auch. Das war erstaunlich günstig. Letzen Sommer war es so heiß, dass wir ein paar Tage lang geschoben haben, um nicht alle total zu überhitzen

Pieps * 6/15
Pieps *06.2015
Wölkchen123

Beitrag von Wölkchen123 »

hier auch der UV-Schutz-(Regen-)schirm. Hatte nach längerer Recherche den gekauft, der hier im Forum empfohlen wurde, weils das beste Preis-Leistungs-Verh. war. Ich such mal, ob ich den link finde.
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Wölkchen123

Beitrag von Wölkchen123 »

http://www.regenschirm-versand.de/Doppl ... Summertime

den hab ich letztendlich gekauft, es gibt aber dort auch noch viele andere UV-Schutz-Schirme...
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Socki
ist gern hier dabei

Beitrag von Socki »

Ja, auf der Seite war ich dann auch gelandet. Tendiere derzeit mehr zu einem Stockschirm - die tragen sich einfach besser. Aber die Minis sind natürlich einfach besser zu transportieren...
Das mit dem Sonnensegelchen für Kinderwagen habe ich auch gesehen und bin schwer am Überlegen, die Dinger sind wirklich erträglich vom Preis.
Gleichzeitig frage ich mich, ob ich da nicht gerade nicht einfach ein bißchen arg panisch bin...oder ob es nicht einfach vernünftig ist. (Dann bräuchte ich aber auch noch ein Sonnensegel für den Balkon :D )
mit Rübe 2016
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Um nicht den Verschwörungstheorienthread zu spammen, krame ich den Strang hier aus der Versenkung.
Schnelle Recherche brachte folgendes Sonnenschutz-Regelwerk zu Tage:
1. Sonnenstrahlung meiden, d.h. zwischen 11 und 18 Uhr nur drinnen bzw. höchstens im Häuserschatten
-> scheint das nur mir total weltfremd? Wie macht man das mit mehreren Kindern?! Bin gerade etwas panisch, dass Schatten von Bäumen etc. nicht schützt
2. UV Schutz Kleidung
-> habt ihr da die ganze Kindergarderobe darauf abgestimmt? Keine Ahnung, ob meine Second-Handkäufe irgendwelche Zertifikate haben, wahrscheinlich nicht? Und Schwitzebaby findet lange Hosen auch ganz schlimm gerade🙈
3. Sonnencreme ist dann quasi der letzte Ausweich, aber scheinbar sind die "guten" Produkte immer noch riskant und auch noch durch tägliches Duschen abgewaschen werden?
-> zieht ihr das so durch? Wie geht ihr mit Verweigerung (also jenseits des Babyjahes) um?

Ich komme mir gerade ganz furchtbar vor, dass ich keine Idee habe, wie ich das praktisch umgesetzt bekomme😔
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“