Entscheidungshilfe: DD Indio natur Hanf vs Sterntaler Hanf

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Magnum

Entscheidungshilfe: DD Indio natur Hanf vs Sterntaler Hanf

Beitrag von Magnum »

Hallo,

ich bin noch neu hier, konnte aber in der Suche nichts entdecken, was vl. Auch daran liegt, dass das Indio von DD gerade erst neu aufgelegt wurde.
Ich bräuchte da einmal euren Rat wg. Brockentauglichkeit, insb. für den Rucksack bei eher empfindlichen und schmalen Schultern.
Würdet ihr das Indio Natur Hanf empfehlen oder das Sterntaler schwarz-weiß mit Hanf? Das Sterntaler ist was schwerer, aber ob das jetzt so auffällt?
Wollte schon immer ein Indio haben, habe aber hier gelesen, dass die schnell leiern und schonmal einschneiden. Hat das jemand bei dem Neuen schon getestet? Oder kann jemand das Sterntaler empfehlen?
Ich würde ja beide nehmen wenn ich könnte, soooo schön :roll:
lunovis
alter SuT-Hase

Re: Entscheidungshilfe: DD Indio natur Hanf vs Sterntaler Ha

Beitrag von lunovis »

Ich fürchte die Vergleichsfrage ist ziemlich speziell...
Ein altes Indio Hanf natur habe ich gerade da, gut eingetragen und ziemlich weich. Leirig ist es nicht gerade und definitiv stabiler als mein BW-Indio, aber für mein 14+kg-Kind würde ich immer lieber zu einem stabileren Tuch greifen, wenn ich es mir aussuchen darf.
Das Sterntaler hatte ich mit Hanf leider noch nicht in der Hand. Ich habe mal die Fische Schöne Lau probegetragen, auch ein DD-Tuch mit 50% Hanf, sogar etwas leichter. Die habe ich als ganz brockentauglich empfunden, weiß aber nicht, inwiefern das vergleichbar ist.

Ich hoffe, Du kommst noch an Informationen, die Dir weiter helfen!
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Frieda78
Forumsleitung

Re: Entscheidungshilfe: DD Indio natur Hanf vs Sterntaler Ha

Beitrag von Frieda78 »

Meinst Du das Indio Kalypso Hanf? Es ist in der Tat etwas leichter als das Sterntaler Hanf, so wie ich das vom Flächengewicht her sehe, aber das ist eher zu vernachlässigen. Die unterschiedliche Struktur der Tücher könnte schon eher eine Rolle spielen, denn das Sterntaler hat ja ein "glattes" Muster, das Indio mehr Struktur. Indios sind, soweit ich weiß, sehr unterschiedlich, es gibt richtig dicke "Klopper", die man erst weich prügeln muss ebenso wie dünne Fähnchen. Da Didymos hier selbst von schwererer Qualität spricht, wird es wohl vergleichsweise dick sein. Im Vergleich zu einem Nati mit Hanf wiederum ist es dann eventuell eher dünn.
Ich befürchte, das hilft Dir auch nicht wirklich weiter, letztendlich musst Du testen, was für Dich bequem ist und da ist das Emfinden bei jedem anders.
(Ich stehe z.B. auf Baumwoll-Tücher, mit den meisten Materialmixen kann ich nichts anfangen...)
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“