Abends ewiges Drama

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lösche Benutzer 14377

Abends ewiges Drama

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Gewiss ein Thema welches oft aufgegriffen wird. Bisher ging die 3jährige allerdings immer problemlos (ja sogar gern!) ins Bett. Nach dem abstillen auch kein Problem: es gab eine Geschichte, Gebet, gute-Nacht-Bussi, dann Tür zu und fertig. Ja, und seit einiger Zeit nun das ewige Drama abends. Wie immer gibt es die Geschichte, Gebet und kurzes Kuscheln. Dann darf der Papa anrücken und auch noch kuscheln und dann gehts los mit ständigem wieder aufstehen und jedesmal wird das Baby geweckt. Gestern kam sie plötzlich spät abends nochmal zu mir ins Bett, das Baby und ich waren schon am Schlummern. Prima, dann war ich und das Baby wach und konnten beide ewig nicht mehr einschlafen. Abgesehen davon, dass sie selbst natürlich auch viel zu wenig Schlaf abbekam, denn um 6 stand sie wieder in der Tür. Aber 8 Stunden Schlaf reichen doch aus für ein Kindergartenkind, nicht wahr?

So, und nun bitte her mit DEM Tipp wie man das Kind um spätestens 8 ins Bett bekommt ...
Elena
Miss SuTiversum

Re: Abends ewiges Drama

Beitrag von Elena »

Oh je.... macht sie noch Mittagsschlaf? Bei meinen Kindern dauerte das Abendprogramm dann sehr lange, wenn sie in der Umstellung waren, eigentlich mittags nicht mehr schlafen mussten, aber wegen des Tagesablaufs in der Krippe oder wegen Autofahrten etc. doch tagsüber schliefen.

Allerdings begleiten wir die Kinder auch immer in den Schlaf, d.h. wir sitzen/liegen daneben, bis sie schlafen. Und ermahnen manchmal, jetzt mal ruhig zu sein etc. :lol: Ich hatte schon häufiger das Gefühl, dass das alleine Einschlafen zwar einerseits bequem ist, andererseits man damit aber keinen richtigen Hebel mehr in der Hand hat, um das Kind zum Schlafen zu bewegen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 14377

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Nein, kein Mittagsschlaf mehr.
Das Grundproblem ist die völlige Übermüdung ein Teufelskreis. Hat sie Tags geschlafen, dann schläft sie auch abends problemlos ein. Wir begleiten Sie bei bedarf gerne in den Schlaf, aber ich kann das nicht mehr übernehmen wg dem Baby und der Papa ist oft nicht verfügbar, zumindest nicht für Stunden.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich setz mich dazu, das "Drama" bahnt sich bei uns auch allmählich an. Noch geht es aber es wird immer zäher.
Delivery 04/13 + 07/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“